Gefahr für meinen Hund

• ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.

also:
    seit etwa einem halben jahr fliegt ab halb elf abends ein komischer riesiger vogel über das haus wo udo (mein freud) wohnt. ansich nichts schlimmes aber der schrei dieses vogels geht einem durch mark und bein. es hört sich nach einer mischung aus rabenkrähen und am ende des schreis hört er sich fast an wie eine fledermaus (also dieser ultraschall-schrei). mir war schon klar das das vieh ein greifvogel ist und immer wenn ich ihn hörte und im feld war bin ich schnell mit sina ins haus rein gelaufen. es sitzt meistens neben udos haus auf dem nachbardach und beobachtet wohl das feld.

vorgestern ist mir dann fast das herz stehen geblieben. ich stell mich ja immer mit sina ans feld und lass den hund dann laufen, sie läuft immer recht weit weg und wenn das geschäft erledigt ist kommt sie sofort zu mir zurück und wir gehen schlafen.
    naja, vorgestern guck ich so ins stockdustere und versuchte sina zu orten was mir auch gelang, dann schaute ich in den himmel über ihr und sah das riesige schwarze vieh über sina, ich bin mir sicher das es sich meinen hund holen wollte. hab dann schnell nach sina gerufen und wir sind wie die wilden ins haus gerannt. konnte gar nicht mehr aufhören zu zittern so einen schock hatte ich.

gestern haben udo und ich dann alle möglichen leute gefragt und vogelstimmen im internet angehört um rauszufinden um was es sich handelt.

ein jäger hat uns dann gesagt das es nur ein uhu sein kann
    er machte den schrei genauso nach. dabei handelt es sich nicht um das bekannte u-h-u sondern um einen schrei der ausgestossen wird wenn der vogel hunger hat und auf die jagd gehen will. der jäger hat schon erlebt wie ein hund von einem uhu angegriffen wurde und wollte uns trösten das, wenn er hund angreift der hund innerhalb von sekunden tot ist und nichts merkt.

sina hat er wohl für einen hasen gehalten denn wenn er sie hätte haben wollen dann hätte er sie sich auch geholt. uns wurde geraten den hund mit blinkhalsband und gelber schutzweste auszustatten und nur noch mit taschenlampe raus zu gehen, denn das ist für den uhu unnormal und soll ihn abschrecken.

jetzt haben wir totale angst um sie. ich halte sie nur noch an kurzer leine und hab ne taschenlampe dabei. könnte echt heulen. ich weiß ja das er uns vom nachbarhaus sieht und fühle mich bedroht,wie ein gejagter.

hätte ich nicht zufällig in den himmel geschaut wäre sina vielleicht schon tot.

P.S. Sina ist ein zwergpinschermix von etwa 5 kilo

lg, sinafrauchen

• Oh Schiet.... sinafrauchen, ich kann verstehen, dass Du Angst hast.

Der Tipp mit Taschenlampe und Leuchthalsband ist sicherlich gut. Ohne diese Ausstattung würde ich nicht mehr abends ins Feld gehen.

Tja, leider kann ich Dir keinen Rat geben.

ABER, wehe, Du schickst das Vieh nach Niederau......Attila würde vielleicht kurzen Prozess mit ihm machen :???: Quatsch, unsere beiden sind total schissig.

Halt die Ohren steif
    Conny

• Hallo,

ich kann dich sehr gut verstehen! Bei uns in der Nähe kreisen auch immer zwei Greifvögel rum. Ich bin da nur noch tagsüber gegangen und mit den Augen überall um im V-Fall meinen kleinen Charly zu beschützen.
    Leider hat es bei uns im Landkreis letztes Jahr den Dackel eines Jägers erwischt. Seitdem habe ich regelrecht Panik, wenn ich so einen Vogel sehe und lasse Charly dann nur bei Fuß gehen und dort, wo unser Pärchen wohnt, gehe ich gar nicht mehr.

Die Idee mit dem Leuchtband und der Taschenlampe finde ich auch klasse, damit kann der Uhu sicher nichts anfangen, ist verwirrt und greift nicht an.

Toi,toi,toi für euch und euren kleinen Schatz.

Viele Grüße
    Nadja

• kleines update

hab den uhu bisher nicht wieder gesehen.
    und wie das so ist, man wird mit der zeit wieder ruhiger und nachlässiger.

gestern abend um halb zwölf wollte ich mit sina noch eben fünf minuten pipi machen und hab ihr nur das leuchthalsband angezogen. leine und weste haben wir in den letzten wochen irgendwann wieder abgeschafft. ja, auch aus bequemlichkeit und sie wollte eh an der leine nie so richtig ihr geschäft verrichten.

der hund war etwa 10 meter von mir entfernt in der nähe der beleuchteten straße im feld. ich sah mir den himmel und die sterne an und plötzlich seh ich zwei große schwingen über uns. da war er wieder, unser freund der uhu.
    hab mir nichts dabei gedacht weil sina ja beleuchtet war und der jäger sagte ja das der uhu dann nicht an den hund geht. tja, falsch!!!

auf einmal setzt er zum sturzflug auf sina an. ich sina gerufen, sina dachte sich: hä??? :???:
    dann hab ich nen brüll von mir gegeben und sie kam, im gleichen moment drehte der uhu glücklicherweise ab und verschwand über den häusern. es hätte nur noch etwa 2-2,5 meter gefehlt

die leine und die weste hab ich jetzt wieder rausgekramt. aber 10 meter geb ich sina jetzt nicht mehr, bei 5 metern ist schluß. hätte nicht gedacht das er so nah an einem menschen jagt. :shocked:

lg, sinafrauchen

• Wahnsinn :shocked:
    da muss der arme Uhu aber richtig Hunger haben.

Also ich würde im Dunkeln nicht mehr ohne Leine - notfalls eben Schleppleine - gehen. So kannst Du sicherstellen Deine Singa notfalls schnell genug zu Dir ranzuholen, falls sie mal nicht sofort richtig reagiert.

• ja, ich ärger mich auch tierisch über meine leichtsinnigkeit. die hätte meinem hund fast das leben gekostet :nosmile:

bis vor ein paar wochen bin ich ja immer mit 10m suchleine, taschenlampe und gelbe schutzweste für hunde rausgegangen, aber ich hab den blöden vogel ja auch ewig nicht mehr gesehen und dachte er wär weitergezogen.

an die leine müssen wir uns jetzt wohl wieder gewöhnen.

komischerweise sind in dem feld auch recht viele katzen unterwegs aber er scheint noch keine geschlagen zu haben. in der zeitung sind keine suchmeldungen etc. wenn er auf hunde geht muß er doch auch auf katzen jagd machen

das vieh ist echt dreist.
    aber das beste ist ja das alle denen ich das erzähl mich entweder für bekloppt halten oder sich darüber kaputt lachen.
    mensch war ich gestern abend wieder fertig mit den nerven. dachte wirklich er schnappt sich meine maus.

lg, sinafrauchen

• Ich hab keine Ahnung von Uhus. Aber ich dachte das alle Greifvögel auf Sicht jagen?
    Dann sehen sie die Katzen bestimmt nicht, die rühren sich garantiert nicht vom Fleck wenn son "Geier" über ihnen kreist.

• Hallo,

ich würde glaube ich zukünftig immer was mit raus nehmen, was ordentlichen Krach macht. Vielleicht ne Trillerpfeife oder eine Dose mit Steinen gefüllt. Wenn das "Vieh" sich nähert würde ich sowas zum Einsatz bringen. Denn was ist, wenn dein Hundi mal nicht sofort hört, oder gerade sein Geschäft erledigt und nicht los laufen kann??? Da mag ich gar nicht dran denken.

Mir läufts eiskalt den Rücken runter.... :shocked:

• Hi

Die Angst ist absolut begründet.

Uhus, wie alle Nachtgreife,
    sind nicht besonders helle
    und was ins Beutespektrum passt,
    wird gegriffen,
    Das gilt für kleine Hunde sowie für Katzen,
    die in den Beutelisten regelmäßig auftauchen.

Bei einer Freundin im Westerwald hat ein Rotmilan
    einen 8 Wochen alten Shepherd Welpen gegriffen
    der an einer ausfahrbaren Leine hing.
    Als der Halter an der Leine zog,
    hat der Vogel losgelassen,
    den Sturz hat der Welpe nicht verpackt.

An der Müritz wurde der große Münsterländer des Greif Vogel Papstes
    Prof. Brüll von Seeadlern angeflogen,
    nur durch beherztes Eingreifen konnten der
    Hund geschützt werden.

Ich würde wirklich auf den Hund aufpassen
    und selbst mit Taschenlampe herumlaufen.
    Wenn es denn wirklich ein Uhu ist,
    der bei Euch herumstreicht,
    sollte man eigentlich an der Göße und dem halslosen Flugbild erkennen,
    dann ist es sicher ein noch unerfahrener Vogel
    aus diesem Jahr.

Es wäre schön wenn Du weiter berichten würdest.
    Das finde ich super spannend.

Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!