ist das Pupertät?

• Unsere Anika macht neuerdings wieder kleine Pfützen rein. Sie ist Stubenrein und sie bekommt auch ihren Auslauf und ihre Runden, aber in letzter Zeit macht sie vermehrt kleine Spritzer (keine Seen) rein. Meißtens an der Tür. Ist das Protest, denn wir waren erst kurz vorher draußen. Oder findet eine Entwicklung statt? Ich bin nur noch am wischen. das nächste ist was ich beobachtet habe, sie hat Angst vor uns. Wenn ich sie etwas schärfer anspreche duckt sie ab und kneift den Schwanz ein. Wir kennen Sie so gar nicht und bei meinem Mann macht sie das auch. Anika ist jetzt 7 Monate alt. Sie ist mit einemmal auch nicht mehr so fröhlich. Ändern tut sich das Verhalten schlagartig, wenn sie an die Leine kommt. Da springt sie nur noch rum und freut sich. Sie ist dann wie ausgewechselt und Ermahnungen, das sie nicht ziehen soll, überhört sie. Ich habe sie heute rangerufen um ihr ein Leckerlie zu geben. Sie kam, hat Platz gemacht und als ich Ihr das Leckerlie gegeben habe hat sie losgestrullert. Anika ist vom Wesen her eigentlich kein sensibler Hund. Was ist nur mit ihr los? Ich trau mich schon gar nicht mehr sie anzusprechen.

• Neu

Hi

hast du hier ist das Pupertät?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Kann es vielleicht sein dass sie Heiß wird? Ich habe einen Rüden in dem alter deswegen kenn ich mich mit Hündinnen nicht so aus (auf jeden Fall nciht wann sie das erste mal Heiß werden) Hm zur Pupertät klar sie hat das alter und jeder Hund reagiert wohl auch unterschiedlich. Meiner ist im moment unausstehlich, baut nur mist und ignoriert mich.

• Zitat

Was ist nur mit ihr los?

Es ist in der Vergangeheit in der Erziehung einiges falsch gelaufen.
      Entweder mangelnde Konsequenz, oder total unterschiedliche "Erziehungsmethoden". Das was euer Hund zeigt, ist eine totale Unsicherheit - welches draußen verstärkt wird.

• Mangelnde Konsequenz kann eigendlich nicht sein, da wir immer darauf achten das die Befehle ausgeführt werden. Mit Anika haben auch nur mein Mann und ich Erziehungstechnisch zu tun und da wir vorher 13 Jahre einen Doberman hatten, glaube ich in etwa sagen zu können, auf was es ankommt. Ich muss dazu sagen, das seit ca. 3 Wochen die Hundeschule zu hat und sie somit keinen Kontakt zu anderen Hunden hat. Aber meine Frage ist, wie ich nun mit ihr umgehen soll. Wie meinst du das, mit das es draußen verstärkt wird?

• Hallo!

Sag mal, warst du mal deswegen mit ihr beim Tierarzt? bin Tierarzthelferin, und bei vielen Hunden über die sowas berichtet wird, handelt es sich um eine Blasenentzündung. Die Verhaltensveränderung könnte tatsächlich was mit der ersten Läufigkeit oder mit evtl. Schmerzen durch Blasenentzündung zu tun haben...
      Viele Hunde vergessen auch dass sie Schmerzen haben wenn sie rauskommen, kommt mir auch bekannt vor. Lass das doch mal abklären!
      Protest glaub ich nicht, wenn sie beim Platz-Machen pinkelt... Das war bestimmt keine Absicht!

• Ich würde auch erst mal organische Ursachen abklären lassen, bevor ich an die Erziehung schaue.

Gerade bei kleine Pfützen gibt es zwei Möglichkeiten und die, die ich da als erstes in Verdacht hätte wäre eine Blasenentzündung.
      Dies bedeutet Scherzen und ständig Druck auf der Blasse und dann kommt immer nur ein bisschen und dafür aber öfter.

Ein anderer Grund könnte die erste Läufigkeit sein. Junge Hunde sind dann gerne mal überfordert und bekommen auch Angst davor und so kommt es dann schon auch zu Verhaltensänderungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!