-
-
Zitat
Aber meine Anspannung und Angst hat Fokko dann sofort gemerkt und eingegriffen ....... verstehe ich das jetzt richtig ???
Wahrscheinlich genau so, wie jeder Hund, der eine gute Bindung zu seinem Frauchen/Herrchen hat, auf minimalste Körperreaktionen des Frauchen/Herrchens reagiert.
Was mir aber immer noch schleierhaft ist, warum ein Hund, der auf Anspannungs- und Angst-Reaktionen seines Halters gegenüber unangenehmen Menschen nicht mit Verteidigung, sondern dem Hund art- und charaktermäßig entsprechend sogar mit Freude und deeskalierend reagiert, weniger Bindung zu seinem Besitzer haben sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das würde mich allerdings auch interessieren, warum es ein Zeichen schlechter Bindung sein soll, wenn mein Hund mich nicht verteidigt?
Ist es nicht eher ein Zeichen einer guten Bindung, wenn mein Hund darauf vertraut, dass ich in einer solchen Situation souverän handeln werde, so dass er nicht einschreiten muss?
-
Zitat
Das sind die typischen Ausreden die man (leider) immer wieder hört.Wenn mich mein Hund nicht verteidigen würde, dann würde ich mir schon mal Gedanken machen was ich wohl falsch gemacht haben könnte.
Moin,
das ist, schlicht und ergreifend, so pauschal geschrieben falsch.
Tschüss
Jörg
-
Hut ab vor deinem Hund!!!
So kannst du ja nun ohne Angst überall spazieren gehen, weil du weisst, dass dir eigentlich nichts passieren kann.
Ich denke, jeder wird so schnell wie möglich das Weite suchen, statt dir irgendwas anzutun!!!
Richtig klasse!!!!
Denn wirklich beissen, brauchen die Hunde ja nicht. Ein Knurren reicht schon aus, dass die "Grossmäuligen Möchtegern.....'" Angst kriegen!!! Und mehr will man ja auch nicht!!!!
Aber ich hätte noch eine Frage zu den Grundstücken!?!?!?!?!?!?
Wenn unser Hund hinten auf dem Grundstück im Garten läuft und jemand einfach unseren eingezäunten Garten betritt und unser Hund ihn beißen würde (glaube ich nicht, aber es interessiert mich halt....) dann hätten wir die A-Karte gezogen
Darf jeder einfach so in unseren Garten ??? Ohne vorher hier zu schellen?????? Ohne dass wir denjenigen kennen??????
Würde man sich mit einem Schild absichern können: Hier wacht.... Betreten auf eigene Gefahr ????????????
Wie gesagt: Ich glaube nun nicht, dass unser Hund jemanden beissen würde, aber wirklich sicher sein kann man ja nie...... Wenn derjenige dann noch unseren Hund bedrohen würde.....
Wie gesagt: es handelt sich um unseren Garten... zur Haustüre kann jeder unbehelligt kommen!!!
-
Zitat
dann hätten wir die A-Karte gezogen
Ja, genau so, da rettet Euch oder besser gesagt den Hund kein Schild oder sonstiges.
-
-
Zitat
Gar nichts musst und kannst Du machen
Ein Retriever ist nun mal ein Retriever......." Hurra, da ist ein Mensch" ist die Devise.
Ich persönlich finde meinen Hund deswegen nicht dusselig, sondern akzeptiere seinen angeborenen Charakter.
Deswegen mag ich sie auch so gerne...unter Anderem!Danke Britta!
Ich seh das nämlich ganz genauso wie du! Bin auch sehr froh, das meine "Kleine" so ist, wie sie ist. Denn ich glaube auch, daß das eine Eigenschaft ist, die nicht jeder Hund hat, oder haben muss.
Zum anderen sind da ja noch meinen DSH und mein DSH-Mischling. Ich mach mir keine großen Gedanken darüber, ob ich bedroht werde, oder nicht, denn wenn wir 4 aufmaschieren, schauen die meisten Leute eh sehr ehrfürchtig zu uns rüber.souma, caro, Jörg und nochmals Britta (der link ist super!!) :2thumbs:
LG Conny
-
Normalerweise habe ich auch immer Platz , wenn ich mit Fokko spazieren gehe .
Es reicht schon , das die leute sehen , das es ein Schäferhund ist und schon wird die Strassenseite gewechselt oder sich an irgendwelche Mauern gequetscht ., egal ob er schnüffelt , oder vor mir her trabt
Ich hätte bis jetzt auch nicht gedacht , das Fokko so reagiert .
Ich liebe ihn auch so wie er ist , es wird sicher bei den Schülern die Runde machen , denke ich .
Wir sind sowieso schon als gemeingefährlich und unberechnbar eingestuft bei uns , wieso weiss ich nicht , denn er ist ein sehr braves Tier , ausser der marotte mit den Rüden , die er gar nicht mag , aber daran arbeiten wir ja mit der Psychologin , die übrigends Freitag wieder kommt , zur 2. Stunde .
Er bellt Rüden wie irre an , aber die dazugehörigen Herrchen oder Frauchen lassen ihn vollkommen kalt . -
hallöle,
dein fokko hat sich ganz normal verhalten...der SH besitzt einen angeborenen schutztrieb...
ist doch also eigentlich nichts außergewöhnliches
der vorteil bei größeren hunden ist halt, dass sie eher ernst genommen werden, als kleine hunde.wenn ich abends die letzte runde mit meinen beiden gehe und ich mal blöd angemacht werden sollte, müsste ich mir meine 2 wohl unter den arm klemmen und weglaufen...sie würden zwar auch knurren und bellen, aber ob sie mich auch verteidigen würden??? kann es mir nicht vorstellen.
als ich meinen münsterländer noch hatte, da konnte ich mir sicher sein...er war mutig und wäre zu allem bereit gewesen...eigentlich ein schönes gefühl zu wissen, dass man jemanden hatte, der abends auf einen aufpasste.
naja...ich hab meine 2 wuschelmonster deswegen nicht weniger lieb -
Ich finds ok dass er geknurrt hat, hoffe aber für dich dass er nie zubeißen wird. Dann kommt man nämlich in arge Schwierigkeiten wenn man keine Zeugen hat die sagen dass man zuerst angegriffen wurde.
Ehrlich gesagt möchte ich nicht dass mein Hund mich verteidigt, erstens hätte ich Angst um den Hund, zweitens sollte er mir insoweit vertrauen dass ich die Sache schon regele, drittens hätte der Hund und ich wohl keine Chance gegen einen Angreifer mit ner Knarre oder nem Messer der es wirklich drauf anlegt.
Mein Hund ist kein ausgebildeter Malinois und kein Polizeihund, warum und wieso sollte er mich dann verteidigen?
Im Rudel kommt es sehr sehr selten zu wirklichen Verletzungen, Hunde regeln Probleme gesitteter und unblutiger als Menschen und da mein Hund kein Mensch ist fände ich es befremdlich wenn er versucht mich zu verteidigen.
Das hat nichts mit guter Bindung zu tun oder sonstigen Spinnereien.
Wann hören wir endlich mal auf den Hund zu vermenschlichen?Hund: Les dir den Link doch mal durch. Schön dass du hier Behauptungen aufstellst die jeglicher Grundlage entbehren und dich dann zurückziehst weil du keine Antworten hast. Damit wirst du unglaubwürdiger als du in meinen Augen sowieso schon bist.
-
Zitat
Hund: Les dir den Link doch mal durch. Schön dass du hier Behauptungen aufstellst die jeglicher Grundlage entbehren und dich dann zurückziehst weil du keine Antworten hast.
Der bestätigt doch nur meine Aussage im allegemeinen.
Warum sollte ich zum Thema noch was sagen. ICH hab alles gesagt was zu sagen ist. Alles andere wäre nur unnötiges Beitrags hochzählen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!