hilfe, murmel ist erst 6 wochen alt!!!!

• hi ihr,

wir haben seit drei tagen einen mischlingshund. der kleine ist erst 6 wochen alt und ich koennte paar tips fuer die ernaehrung gebrauchen. am ersten tag hat er schon trockenfutter fuer welpen gefressen und ordentlich wasser getrunken. leider frisst er nun nur noch sehr wenig, fast nix mehr. auch heute, und dabei ist er den ganzen tag rum gewalgert. mach ich mir da zu viele sorgen? weiss nicht, wenn er richtigen knast hat, wuerde er doch fressen oder?

welche zusatznahrung braucht der kleine noch und welche ernaehrung waere am besten? hoffe ihr koennt bischen helfen.

vielen dank schon mal,
    gruss von murmel,.

• Warum habt Ihr denn einen erst sechs Wochen alten Welpen? Sind bei Euch die Gesetze anders?

Was das Futter angeht: Das mit dem nicht fressen wollen KANN die Umgewöhnung sein. Neue Leute, keine Mama, keine Geschwister, etc. Ansonsten, Welpenfutter ist schon ok. Die Welpen, die ich kenne (sind inzwischen einige Würfe) die bekommen ab sechs Wochen auch "nur noch" Futter und keine Milch mehr, weil die Mütter dann auch keine Milch mehr geben (können). Früher war es in vielen Ländern so, daß man die WElpen mit sechs Wochen in die neuen Familien gegeben hat. Das ist zwar nicht ideal, aber es ist auch nicht das Ende der WElt.
    Was Du probieren kannst ist das Trockenfutter ein bißchen einzuweichen, so daß es weicher wird. Das kann das Fressen eventuell etwas leichter machen. Vor allem Welpen fällt das kauen oft schwer und dann essen sie die ganzen "Krümel" Trockenfutter und die quellen im Bauch auf. Nicht so dolle. Laika wollte mit acht Wochen auch kein trockenes Trockenfutter fressen. War ihr irgendwie zu anstrengend.
    Was das Futter angeht kannst Du mal auf dieser Seite gucken: http://www.hund-und-futter.de/ vielleicht hilft Dir das weiter. Vor allem, weil ich mir vorstellen kann, daß bestimmte Markennamen Dir nicht helfen werden, wenn Du auf Teneriffa bist und auf der Seite sind einige generelle HInweise zu Futter und Co.
    In Finnland gibt man Welpen in dem Alter zusätzlich Joghurt oder Dickmilch mit "Acidophilus Bifidus" um die Verdauung zu unterstützen. Das könntest Du auch probieren.
    Die Welpen, die ich kenne, mehrere Würfe verschiedener Bekannter von mir die Schäferhunde/Dobermänner/Dalmatiner züchten kriegen alle folgendes zu fressen im Alter von sechs Wochen bis etwa einem Jahr (irgendwann dann ohne eigneweichtes trockenfutter, so ab drei, vier Monaten):
    50% Acidophilus Bifidus Joghurt/Dickmilch worin ein hochwertiges Trockenfutter ein bißchen eingeweicht wurde,
    50% selbstgemachtes Naßfutter welches zu gleichen Teilen aus gekochtem Reis, geriebener, gekochter Möhre, und gekochtem Rinderhackfleisch besteht und noch eventuell weniger Reis und dafür noch Hirse und Buchweizen dazu. Oder aber ein Teil des Fleisches wird durch Fisch ersetzt. Besonders bei Hautproblemen und/oder Verdauungsproblemen kann es hilfreich sein etwas Fisch zu füttern.

Hoffe das hilft ein wenig.

• Zitat

Warum habt Ihr denn einen erst sechs Wochen alten Welpen? Sind bei Euch die Gesetze anders?

Ich gehe mal davon aus, dass murmel auf Teneriffa lebt und der Hund daher ein Fundhund ist.
    Hier gibt's das Gesetz nicht, dass Hunde erst ab der achten Woche abgegeben werden dürfen.

Es ist sogar gang und gäbe, Hunde mit 5 Wochen im Zooladen in einen Glaskäfig im Schaufenster zu setzen.

Meist kennt man weder bei Fundwelpen, noch bei gekauften die Elterntiere, eine Rückgabe zur Mutter ist daher auch nicht möglich, nehme ich an.

Ich fände es auch hilfreicher, murmel Tipps zu ihrer eigentlichen Frage zu geben, das hast Du ja auch schon getan, Yohanna :-)

LG
    Chrissi

• Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass murmel auf Teneriffa lebt und der Hund daher ein Fundhund ist.
    Hier gibt's das Gesetz nicht, dass Hunde erst ab der achten Woche abgegeben werden dürfen.

Ich hatte in der Vorstellung von murmel geguckt und da stand, daß er/sie auf Teneriffa lebt. Daher ja nur die kurze Frage nach dem Gesetz und danach einfach meine Antwort zur FRAGE.

Und, Murmel, frag ruhig weiter! Laß Dich nicht abschrecken!

• hi ihr,

vielen vielen dank fuer eure schnellen antworten. eure tips werden mir noch nuetzlich sein. der kleine hat heut nun doch ohne alles andere sein trockenfutter verdrueckt. war wohl doch die umstellung. der kleine hat ziemlich was durch gemacht.

werd mit sicherheit noch jede menge fragen haben. nur aergert mich der beitrag von "unforgettable". nachfragen find ich voll ok, aber nicht son spruch reissen. der kleine hat keine mutter mehr und ich werd den wohl nicht verhungern lassen, nur weil er nach irgendeinem gesetz zu jung ist. tierliebe stell ich mir irgendwie anders vor. naja wollt ich gleich mal losgeworden sein.

wie schon gesagt, ihr werdet noch sicher viele fragen von mir hoeren, freu mich schon auf eure hilfe,

danke und gruss,
    von murmel

• Na, frag ruhig! Und, klar läßt man den nicht verhungern, nur weil er so jung ist. Weißte was? Wenn es nochmal um das Alter geht schreib einfach dazu daß es ein Fundwelpe ist bzw er keine Mutter und keine Geschwister mehr hat und fertig. Sollte die weiteren Anschludigungen größtenteils umgehen.
    Und, ja, kann sein, daß er das Trockenfutter frißt (schlauer kleiner Bengel!) aber es ist wahrscheinlich besser verdaulich wenn es etwas weicheres Futter ist.
    Wie gesagt, guck mal bei dem link den ich Dir gegeben habe unter "Junior". Das sollte Dir weiterhelfen können!
    Und viel Kuscheln wünsche ich Euch! So ein Kleiner braucht das glaube ich noch sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!