• Ich hab mich grade ich in die Eckle geschmissen, als ich aus Spaß vor Kisha anfing zu jaulen....wauuuuuuuuuuuuuuu... und sie ganz unruhig wurde mich aufmerksam ansah, erst zu fipsen anfing und dann aus leibeskräften mit jauelte.

Ein Nachbershund macht das zumbeispiel immer wenn der Anrufbeantworter angeht.

Was hat das Jaueln eigentlich bei einem Hund zu bedeuten ?

Liebe Grüße an alle !

• Ja was hat Jaulen zu bedeuten? Also wenn ich mir das Jaulen meiner bisherigen Hunde mal näher betrachte bzw. behöre, dann jaulten diese meistens dann, wenn ihnen etwas nicht gepasst hat.

Zum Beispiel jaulte ein Hund immer, wenn ein Düsenflieger laut kreischend über uns hinwegflog. Ein anderer Hund jaulte, wenn große LKW's mit leeren Anhängern die Hauptstrasse runterpolterten, was ich selber auch auf die Lautstärke des Polterns beziehe.

Im Grunde nach gehe ich mal davon aus, dass das jaulen überwiegend eine Äusserung von Unwohlsein ausdrücken soll.

Manche Hunde jaulen ja auch, wenn sie alleine gelassen werden.....sie mögen es halt nicht.

Ich mag mich ja irren, aber ich glaube bzw. verbinde jaulen von Hunden mit etwas negativem und bin froh, wenn meine es nicht tun - denn dann geht es ihnen wohl gut :roll:

• Guten Morgen!

Ihr meint doch sicher das herrliche Heulen und nicht das nervige Jaulen, oder? :D

Askja heult
    - wenn wir sie dazu animieren
    - wenn wir mal etwas lauter mit den Jungs werden müssen
    - wenn sie sich einsam fühlt
    - wenn sie uns "ruft"
    und ich finde das sooo geil!

Ursprünglich gilt das Heulen bei Wölfen zur Kontaktaufnahme über weitere
    Entfernungen. Der Wolf heult quasi sein Rudel zusammen.
    So sehe ich das jedenfalls. =)

• :-)

ja man kann unterscheiden zwischen dem "nervigen" jaulen und dem "schönen"

Jaulen ist eigentlich Kontaktaufnahme, Sammelruf - gegenseitiges Versichern das man da ist -
    Jaulen und von irgendwoher kommt die Antwort.

Das vor allem wenn einer anfängt fallen die anderen ein.

Schönes Bespiel: Wolfspark Merzig, als der Hund unseres bekannten anfinge zu heulen fielen erst unsere mit ein und dann die Wölfe - :-) Sehr laut aber sehr schön!

So wie Du das gemacht hast - hat er mit dir gejault!
    Das machen meine auch und lieben es :-)

Liebe Grüße
    Yvonne

• Danke für die tollen Antworten !

Na klar meine ich auch das schöne jaulen....das sah soooo süß aus als die kleine Zaubermaus mit mir gejauelt hat, die schnute nach oben und los gehts :lachtot:

Das sie dabei traurig ist konnte ich mir auch nicht richtig vorstellen, sie ist sehr entspannt und freudig dabei, springt mich danch an und schlappert mich ab. :D

Nochmal Danke an Ech alle !

LIEBE GRÜSSE JESSI UND KISHA

• Meine Hündin ist der erste Hund den ich habe, der nicht heult.

Dafür gackert sie wie ein Huhn. Klingt seltsam..ist es auch.

An Ostern werden ich in ihren Korb gucken, ob sie ein paar Eier gelegt hat.

Sie hat mittlerweile "Henne" als Spitznamen.
    Ich frag mich halt, an was es liegt. Auf unseren Spaziergängen kommen wir ab und zu an Hühnern vorbei. Da frag ich mich, ob sie sich es da abgeguckt hat.
    Könnte natürlich auch sein, dass sie in ihrem letzten Leben ein Huhn gewesen war. :D

lg
    pinga

• Unsere Leika macht manchmal Geräusche wie eine Ente.... meist wenn sie spielen will. Gackern habe ich noch nicht gehört.... nur dieses "Quak Quak".... :lachtot:

Das Wolfsheulen kenne ich von ihr nur, wenn die Feuerwehr sehr nahe bei uns vorbeifährt.

Liebe Grüsse
    Gudrun

• Na.....wie ich jetzt feststellen durfte, hab ich mich wohl geirrt, was das Jaulen angeht.

Scheint halt doch nicht so zu sein, wie ich annahm - gottseidank ;-) Aber ich glaube immer noch, dass es zumindest bei unseren (ehemaligen) Hunden eher negativ zu deuten war, weil alles irgendwie mit lautem Krach einherging.

Meine jetzigen jaulen nicht, höchstens Momo setzt mal an, aber so richtig gejault ist das (noch) nicht. Hört sich fast wie sprechen an....nur mit 'nem halben Kilo Kuchen im Mund. Glaubt mir...ich habs probiert :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!