Mein Hund wird ständig angemacht

• Unser Labrador Rüde ist nun 14 Monate alt, er ist unkastriert. Seit einer Woche wird er bei Begegnungen mit anderen Rüden (egal ob kastriert oder nicht) ständig angemacht... Sogar von Hunden mit denen wir täglich zusammen sind. Er wehrt sich absolut nicht. Bleibt beim Freilauf auch nur noch bei mir, auch wenn ich ihn wegschicke, denke mal vor Angst.

Ich kann das nicht verstehen, und mache mir Gedanken. Woran kann das liegen? Wird er irgendwann auch so, wenn er immer nur angemacht wird? Was kann ich tun?

• Naja das selbe ist auch meinem labbi ( jetzt 15 monate alt ) schonmal passiert . Jedich hats schlagartig aufgehört . Seit wann hast du denn das Problem ?

ps: wie groß ist die Schulterhöhe deines labbis ? ( Nur mal so frag :) )

• Das Problem gabs schon öfter, aber nicht so gravierend... Seit einer Woche ist es halt echt extrem geworden, manchmal beim Spaziergang 2-3 mal!!! Er macht schon meistens einen großen Bogen um fremde Hunde, dabei hat er sich immer so toll verhalten anderen Hunden gegenüber.

Er hat ne ca Schulterhöhe von 65cm.

• Hallöchen!
    Hm, wie verhält sich denn dein Hund anderen gegenüber? Also ich mein jetzt wirkt er sehr aufgeregt, zeigt er deutliches Interesse, ist er aufdringlich?
    Es kann natürlich sein, dass die anderen Hunde seine Unsicherheit spüren und ihn dann erst recht verbellen, das macht den meisten Hunden Spass, also unsichere Hunde anzupöbeln und zu mobben ( Hunde sehen ja meist auf einen Blick wie ihr Gegenüber drauf ist, während wir Menschen oft noch am überlegen sind )... Ich würde es an deiner Stelle als gute Übungssituation nehmen. Denn es ist NICHT selbstverständlich, dass sich dein Hund so toll verhält und das tut er! Lässt sich so brav verbellen, im Prinzip müsste er ja nicht so höflich sein Bogen zu gehen, still zu bleiben usw. er könnte - aus Hundesicht - ja auch ab nach vorne gehen ( denn aggressives Verhalten ist selbstbelohnend, während Angst haben einfach nur doof ist )! Also würde ich ihn für erwünschtes Verhalten - das sich brav verbellen lassen - loben. So zeigst du ihm, dass das was er macht gut ist und dadurch, dass du freundlich bist und ihm vielleicht noch Leckerlis gibts hebst du ja die Stimmung und zeigst deinem Hund, dass sich verbellen lassen, nicht nur doof ist, sondern sich auch durchaus für ihn lohnen kann!
    LG
    Jasmin und Merlin

• Also er ging schon recht langsam aber interessiert auf andere Hunde zu, ist aber nicht aufdringlich Läßt sich dann brav beschnuppern. Dann beginnt meistens schon das Theater. Die anderen Hunde gehen regelrecht auf ihn los. So das er den Schwanz zwischen die Beine nimmt und nur noch weg will und quickt. Die meisten HH meinen ihre Hunde hätten Angst vor meinem und würde es aus Unsicherheit machen. Aber was mich halt dabei verwundert, das es nun auch Hunde machen, mit denen wir so gut wie jeden Tag 2 Stunden laufen und die waren bei den ersten paar Malen nicht dabei um sich das abgucken zu können... Nach so einer Situation habe ich ihn immer zu mir gerufen und bin weiter gegangen als wäre nix passiert, als wäre alles okay.

Ich habe halt nur Angst, das er sich dieses Verhalten von den anderen Hunden "abschaut" und dann auch mal so reagiert...

• Hm, dann könnte es schon sein, dass die anderen Hunde seine Unsicherheit spüren und ihn in gewisser Weise mobben... Ich würde dann auch einfach gehen, wenn die anderen Hundehalter nicht kompetent eingreifen... Wenn es ihn dan wirklich so stresst, warum soll ich meinem Hund den Stress antun, ihr habt ja bestimmt noch mehr Hundefreunde! Ich kann deine Angst verstehen, aber er kann sich nichts "abgucken" was nicht eh schon in ihm stecken würde, d.h. zieht er irgendwann kläffenderweise mit, dann hätte er das früher oder später auch so angefangen. Aber soweit muss es ja gar nicht kommen! Er verhält sich doch noch toll, geht denen aus dem Weg, läuft Bögen, kläfft nicht mit, alles sehr lobenswertes, höfliches Hundeverhalten! Und dieses defensive Verhalten von ihm würde ich beloben, so zeigst du ihm, dass du das was er tut gut findest, d.h. er muss sich keine eigene Verhaltensstrategie ( wie z.B. ebenfalls aggressives Verhalten zeigen ) entwickeln, um aus der für ihn unangenehmen Situation herauszukommen! Und wie gesagt du hebst die Stimmung, denn Leckerlie und Lob von Fraule kommen immer gut! Als Beispiel, wenn ich meinem Hund Sitz beibring, lob ich ihn ja auch in dem Moment wo er sitzt, genauso kannst du ihn dafür punktgenau loben, wenn er brav defensives Verhalten zeigt und beugst damit ja Fehlverhalten vor, anstatt darauf zu warten, dass es sich einfach entwickelt.

• Vielen Dank für Deine Ratschläge! Werde sie beherzigen. Heute sind wir schon wo anders gelaufen, damit wir auch mal andere Hunde treffen, aber bei dem Wetter hatten wir keine Chance!

• Ich war gerade mit meinem Hund unterwegs. Er wurde von 4 Rüden angemacht und ich weiß einfach nicht, warum... Er rennt immer mit eingezogenem Schwanz weg, kommt aber sofort zu mir wenn ich ihn rufe und wir gehen weiter...

Ein Hund war dabei, der ging gleich auf ihn los, und als er mit meinem fertig war, sagte das Herrchen dann zu mir: "Der hat erst letzten Sonntag einen anderen Hund blutig gebissen..." Der Hund hatte nicht mal ein Halsband!!!

Ein anderer sagte mir: "Der mag unkastrierten Rüden nicht..."

Ich weiß nicht was ich noch machen soll... Aeneas traut sich ja kaum noch zu anderen Hunden hin!

• Du müsst ihn beschützen vor den anderen Hunden, gerade vor solchen die du nicht kennst.
    Ich mach es immer so, dass ich bei ihm bleib und wenn er Angst zeigt lass ich den fremden Hund nicht dran. Bzw. wenn ein Hund schon an ihm dran ist und meint einen auf Dicke Hose machen zu müssen, gibts was von mir auf den Deckel.
    Dadurch wird dein Hund dir Vertrauen lernen. Und wenn er Angst hat und wegläuft, ruf ihn zu dir- aber nur wenn du weit genug von dem Hund weg bist.

Und wenn sonst Hunde kommen, würde ich ihn ranholen und einen Bogen machen. Er muss keinen Kontakt haben wenn er nicht will. Versuch es wenn mit Hunden wo du weißt dass die lieb und nett sein werden.

Die anderen Hunde merken wahrscheinlich dass er Angst hat und dann macht es ja besonders Spaß einen zu mobben. Hab hier auch so einen sitzen, aber damit fahr ich bislang ganz gut.
    Besteigen sie ihn auch? Ich frag nur weil meinem dass auch nochmal geholfen hat, bzw. ihm gezeigt hat dass ich aufpasse als ich den anderen Hund ziemlich unsanft von meinem runter geholt hab.

EIgentlich sollten das die Hundebsitzer machen, nur leider sehen die wenigsten dass so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!