Kommando "Schluss"
-
Hallo zusammen!
Wie stelle ich es an, dass mein Hund versteht, was das Kommando "Schluss" bzw. "fertig" bedeutet, ohne zu glauben, es sei generell verboten?
Also z.B. wenn sie mit einem Hund balgt und ich finde, dass es jetzt reicht, ghet "nein" ja nicht, denn toben ist ja generell erlaubt und das würde sie verwirren. Wie führe ich "Schluss" am besten ein?
Danke schonmal!
Gruss
Kaja - Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich sage freundlich "das war's", packe eventuelles Spielzeug weg und beachte den Hund nicht mehr weiter. Mache ich genauso zum Beenden einer Übungseinheit.
-
In Situationen, bei denen Du die "Belohnung" kontrollieren kannst. Also, das Abbrechen von Spiel zwischen Hunden geht nur, wenn der mitspielende Hund im selben Augenblick gesagt bekommt, dass er nicht mehr spielen soll und das dann auch nicht tut, wenn Deine Dame trotzdem noch weiterspielen will!
Solche Hunde findet man allerdings selten... meine können das, aber sonst kenne ich eigentlich auch keinen.
Einfach wäre es daher ersteinmal das in Situationen zu üben, in denen Du gewährleisten kannst, dass auf ihr "Weitermachen wollen" keine Reaktion mehr folgt. Denn - wie Du ja richtig sagst - es soll ja keine Strafe sein, sondern vielmehr die "Info", dass nu Ende ist...
Ich habe das eingeführt beim körpernahen Spiel. Immer, wenn ich es beendet habe "Jetzt ist Schluss" gesagt und das Spielzeug weggelegt oder eingepackt. Sobald der Hund sich ruhig verhält, noch ne Belohnung für richtiges Verhalten.
Dann noch beim Clickern - wenn ich mit der Übungseinheit durch war und alles weggepackt habe: "Jetzt ist Schluss" dazu gesagt.
Heute benutze ich das für alles mögliche...
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Einfach wäre es daher ersteinmal das in Situationen zu üben, in denen Du gewährleisten kannst, dass auf ihr "Weitermachen wollen" keine Reaktion mehr folgt. Denn - wie Du ja richtig sagst - es soll ja keine Strafe sein, sondern vielmehr die "Info", dass nu Ende ist...Wir habens auch so gemacht, nach dem spielen einfach erstmal kein Blickkontakt oder anderes... und am Anfang das Spielzeug halt weg...
Sie hat es auch schneller begriffen als ich gedacht hätte
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!