Dackel springt auf Stuhl und Tisch

• Hallo Forum,
    ich habe einen etwa 3 Monate alten Dackel, der wenn er alleine ist und auch wenn ich dabei bin auf tische und stühle springt. Hat jm. vielleicht ne idee was ich machen könnte damit er das nicht mehr tut. Wasser stört ihn leider gar nicht wenn ich mit einer Blumenspritze sprühe wenn er hoch springt. Also wäre sehr froh über eure hilfe....

VG Hagen

• Mach ihm doch das Springen unattraktiv, in dem du den Platz für ihn unattraktiv machst. Wasser und Co find ich eh nicht gut.
    zB drappier doch die Stühle mit der Sitzfläche auf den Tisch, dann kann er schonmal nicht mehr auf die Stühle. Und dann ja sicher auch nciht mehr auf den Tisch, richtig???

• Zitat

Hallo Forum,
    ich habe einen etwa 3 Monate alten Dackel, der wenn er alleine ist und auch wenn ich dabei bin auf tische und stühle springt. Hat jm. vielleicht ne idee was ich machen könnte damit er das nicht mehr tut. Wasser stört ihn leider gar nicht wenn ich mit einer Blumenspritze sprühe wenn er hoch springt. Also wäre sehr froh über eure hilfe....

VG Hagen

Wie wärs damit, daß jedesmal beim Sprung auf den Stuhl der Stuhl mit dem Hund umfällt - kurz,

• darf der Hund sein Ziel nicht erreichen
    • muß das unerwünschte Verhalten vom Hund mit negativer Erinnerung verknüft werden.
    • muß dies konsequent durchgeführt werden.
  • Zitat

Mmh, ein 3 Monate alter Dackel springt auf einen Stuhl??? :???:

Das hat meine Collie-Hündin mit 4 Monaten noch nicht geschafft. Haste mal ein Foto davon?

So ne lahmarschige Hündin hatte ich auch mal.

• Zitat

So ne lahmarschige Hündin hatte ich auch mal.

Na, aber wenn mal jemand nicht "lahmarschig" ist, dann meine Zappelbiene Zazie. :lachtot:

Sie war schlichweg zu klein. Und so ein Dackel ist doch eher noch kleiner, der kommt doch mit 3 Monaten im besten Fall gerade mal langgestreckt mit den Pfoties an die Stuhlkante. Ich kann mir halt nicht vorstellen, woher er den Schwung nehmen sollte, sogar AUF den Stuhl zu kommen oder unterschätze ich da jetzt Dackelchens total. :???:

• Oh ja, ich glaube Du unterschätzt sie.

Hatte als Kind einen und der konnte von kleinauf richtig hochhopsen.

Nur nicht wenn der Papa da war, der wollte das nicht und der durfte so viel bei meiner Mama und mir und er hat uns nie verraten. :D

• Zitat

Wasser stört ihn leider gar nicht wenn ich mit einer Blumenspritze sprühe wenn er hoch springt.

Du mußt ihn schon anspritzen, von ein bisschen rumsprühen läßt sich selten mal ein Hund abhalten; ansonsten, wie ja schon geschrieben, das Ganze für ihn konsequent unattraktiv machen.

• Hallo,
    vielen dank für eure schnellen antworten. Das mit dem Umkippen hört sich zwar gut aber das macht sich bei nem schwerem Sessel etwas schlecht. Habt ihr noch ne praktikable Idee was ich machen kann? Wegräumen bringt es ja nicht, er soll ja einfach die Lust verlieren überall drauf zu springen...

VG Hagen

PS: souma der gute Theo kommt mit der schnauze sogar auf tischkantenhöhe....:-)

• Zitat

Hallo,
    vielen dank für eure schnellen antworten. Das mit dem Umkippen hört sich zwar gut aber das macht sich bei nem schwerem Sessel etwas schlecht. Habt ihr noch ne praktikable Idee was ich machen kann? Wegräumen bringt es ja nicht, er soll ja einfach die Lust verlieren überall drauf zu springen...

Decke oder sonstwas rauflegen, welches genau in dem Moment runterrutscht wenn der Hund drauf springt (natürlich mit dem Hund).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!