Hat mein Hund "Husten"???

  • Hey Leute...Ich brauche mal wieder dringend Eure Hilfe...


    Mein Bruno (1Jahr, Fox-Terrier/Münsterländer-Mix) "hustet" seit gestern... Wenn es denn Husten ist!!! :???:
    Ihr kennt das doch sicher, wenn Euer Hund sich verschluckt, oder ein Haar eingeatmet hat o.Ä.... Wenn sie versuchen, den Fremdkörper -oder was auch immer- wieder hochzuholen...
    Und das macht mein Hund seit gestern morgen sehr oft. Zwischendurch ist auch mal 'n paar Stunden Ruhe...und dann geht das wieder 'n paar Minuten.
    Nach dem "Husten", "Krechtzen" oder wie auch immer, muss er dann manchmal würgen, und dann kommt ab und an so weißer Schleim/ oder Schaum... (sieht aber anders aus als wenn er erbricht...)


    Ansonsten ist er wie immer...Das heißt er isst, trinkt und will spielen wie eh und je...


    Für manch einen klingt das hier evtl sehr abenteuerlich...Aber vielleicht kennt das ja jemand und kann mir etwas helfen...


    Meinen Tierarzt erreiche ich erst morgen wieder, und da Bruno ansonsten ja quitschvergnügt ist, wollte ich mich erstma an Euch wenden...


    Vielen Dank und einen schönen -verregneten- Sonntag noch...
    Bruno und Doro


    :hilfe: [/b]

  • Hi,


    also genau damit sind wir gerade durch.


    Zwingerhusten


    grassierte bei uns in der Gegend wie verrückt.
    Ab zum TA.


    Mein Bandit bekam dann noch eine Temperatur von fast 41.. :(
    10 Tage lang gab es Antibiotika und gut is.


    Aber: das kann den Hund richtig von den Füßen (Pfoten) holen, sind total groggi. Schonung war angesagt, 14 Tage lang.


    lg

  • ...aber wo kann er sich das denn geholt haben... Sind zur Zeit bei meinen Eltern auf'm Dorf. Die letzten Tage hatte er Null Hundekontakt... Nur Wald und Wiesen... Und außerdem ist er doch dagegen geimpft...
    :???:


    Also ich hab unsern Tierarzt gerade telefonisch erreicht... Der meint, dass es höchstwahrscheinlcih ne Erkältung bzw Kehlkopfentzündung oder so ist. Und da der Bruno ja nicht die ganze Zeit über hustet oder würgt (dann könnte es ein Fremdkörper sein) ,frisst, und auch sonst nicht eingeschränkt ist, reicht es wenn ich morgen früh komme...


    Puhhh :^^:

  • Ich finde es ziemlich heftig (ehrlich gesagt auch fahrlässig), neue Hundebesitzer mit so etwas wie "Zwingerhusten" panisch zu machen und würde mir wünschen, dass solche "Ferndiagnose" mit größerer Vorsicht geäußert werden.


    Erna hatte das gleiche am Anfang der Woche. Ich dachte, sie hätte vielleicht ein Haar von mir im Hals hängen. Letzten Endes hatte sie sich erkältet, weil wir zusammen durch die Pfützen :roll: gehüpft sind und es etwas kühler war.
    Mein Herz hat geblutet, wenn sie Nachts vor sich hingewürgt hat. In der ersten Nacht durfte sie ausnahmsweise mit ins Bett, weil ich sie mit ihrer Krankheit nicht allein lassen wollte.


    Wir haben das ganze ohne Antibiotike hingekriegt. Aber ich bin jetzt etwas gehemmter mit ihr im strömenden Regen spazieren zu gehen. Aber vielleicht legt sich das, wenn sie "erwachsen" ist.


    Also: Deinem Hund gute Besserung und Du lass Dich nicht verunsichern. ;)

  • Hundeleben
    Da ging es der Erna wahrscheinlich genauso wie dem Bruno... Ihm geht's auch schon viel besser.. D.h. er hat seit heute morgen (da hatte er nochma so 'nen kleinen "Hustenanfall") nur einmal "gehustet".
    Mein Tierarzt ist ja laut Telefondiagnose auch der Meinung, dass er sich wahrscheinlich nur verkühlt hat...
    Warst Du deswegen mit ihr beim Tierarzt?
    Falls Bruno heut Nacht keinen "Huster" mehr von sich läßt, wollte ich ihm diesen Gang nämlich ersparen...
    Man ist ja oft sehr "überfürsorglich" als Hundemami... :roll:


    LG
    Bruno & Doro

  • Oh, Entschuldigung...
    Ich wollte keine Panik machen oder Verunsichern.
    Ich schrieb doch auch: Ab zum TA


    Der stellt dann doch wohl (hoffentlich) die richtige Diagnose.


    Hab ich wohl zu kurz beschrieben.
    Ich habe mit meinem Bandit insgesamt 3 Tage und Nächte mit meiner Matratze auf dem gefliesten Flur verbracht.
    Dabei waren 3 - 4 Stunden Ruhe, dann 30 Minuten lang Husten und dabei weißlichen Schleim spucken.
    Wenn ich nicht schnell genug war diesen Schleim aufzuwischen, hat Bandit das Zeug wieder aufgeleckt...
    30 Sekunden später wars wieder da, rein - raus - rein - raus....


    Wie gesagt, 3 Tage und 3 Nächte.


    Und wieso "Gang ersparen"?
    TA ist doch nix schlimmes.


    Impfung:
    Trotz Impfung können Hunde ZH bekommen.


    Frag mal Deinen TA, der kanns genau erklären.


    lg


    ps. wollte Dich wirklich nicht in Panik versetzen.
    Nebenbei, Antibiotika hat Bandit nur deshalb bekommen, weil die Temperatur so hoch gegangen ist und um einer "möglichen" Lungenentzündung vorzubeugen.

  • Liebe Doro, Lieber Bruno,


    nein, auch wenn einige hier deswegen aufschreien mögen, ich war nicht mit Erna beim Tierarzt. Ich habe 1-2 Tage abgewartet (da sie ansonsten ja quietschfidel wie eh und je war) und habe eine fast stündliche Besserung beobachtet. Ich finde es albern, wegen jedem Wehwehchen zum Tierarzt zu rennen, genauso wie ich es albern finde, seinen Hund in Watte zu packen. Sie soll ein gutes Immunsystem aufbauen und dazu gehört meines Erachtens auch, eine Erkältung ohne Antibiotika abzuwehren. Natürlich hatte ich Angst, als sie so vor sich hinwürgte. Und hätte ich eine Verschlechterung beobachtet, wäre ich schnurstracks mit ihr zum Tierarzt gefahren.


    Lasst es rocken ihr beiden!


    P.S. Was ich noch zum Thema Zwingerhusten sagen wollte (macho hat es ja bereits angedeutet): Eine Impfung gegen den/die Erreger ist kein sicherer Schutz und soll darüber hinaus bei Einzelhaltung auch wenig sinnvoll sein. Guckst Du hier http://www.welpen.de/service/bodein/impfungen.htm und hier http://haustierimpfungen.de/index2.htm . Ich habe irgendwo gelesen, dass die jährlichen Impfungen 30% des Tierarztumsatzes ausmachen, welche Impfungen tatsächlich einer jährlichen Wiederholung bedürfen, muss jeder für sich entscheiden. Erna kriegt nach der Grundimmunisierung nach einem Jahr das Komplettpaket an Auffrischungsimpfungen und dann jährlich eine Tollwutimpfung.

  • Zitat

    Liebe Doro, Lieber Bruno,


    nein, auch wenn einige hier deswegen aufschreien mögen, ich war nicht mit Erna beim Tierarzt. Ich habe 1-2 Tage abgewartet (da sie ansonsten ja quietschfidel wie eh und je war) und habe eine fast stündliche Besserung beobachtet. Ich finde es albern, wegen jedem Wehwehchen zum Tierarzt zu rennen, genauso wie ich es albern finde, seinen Hund in Watte zu packen. Sie soll ein gutes Immunsystem aufbauen und dazu gehört meines Erachtens auch, eine Erkältung ohne Antibiotika abzuwehren. Natürlich hatte ich Angst, als sie so vor sich hinwürgte. Und hätte ich eine Verschlechterung beobachtet, wäre ich schnurstracks mit ihr zum Tierarzt gefahren.


    Lasst es rocken ihr beiden!


    ...auf die Gefahr hin, dass auch ich hier an den Pranger gestellt werde, aber: Danke! Das wollte ich hören... ;)
    Ich hab auch gerade nochmal bei unserm TA angerufen. Weil ich ja eigentlich heute vorbeikommen wollte. Als ich ihm gesagt habe, dass der Bruno seit meinem gestrigen Anruf nur noch ein- oder zweimal "gehustet" hat, und heut Nacht auch Ruhe war meinte er auch, dass ich deswegen nicht extra vorbeikommen brauche... "Man muss ja nicht auf alles schießen" waren seine Worte.... :p


    p.s.: wenn ich ne Hündin bekommen hätte, sollte die auch Erna heißen...hihi ...jetzt ruf ich 'ner Freundin ihren Beagle einfach so... :D

  • hi, muss mich hier mal dranhängen, weiß im moment nämlich auch nicht mehr weiter.
    bei uns das gleiche problem.
    gestern mittag kurzes würgehusten (wie ihr es auch beschrieben habt, als hätte sie sich verschluckt), nachmittags und gegen abend dann mehrmals und heftiger.
    heute nacht ging es richtig los. würgen, schaum spucken, röcheln. total unruhig, wechselte mehrfach den schlafplatz und seit heute früh um 5 war für uns beide die nacht ganz vorbei. bin direkt zum ta.
    sie hat zwei spritzen bekommen und homöopahische pillen namens tussistin. bis vor einer halben stunde hat sie dann endlich mal geschlafen und nun geht das gehuste weiter. immer im liegen auf dem bauch, sie quält sich so und tut mir soooo leid. das ist doch keine "normale" bronchitis :???:
    ich überlege gerade, nachher nochmal zum ta zu fahren. oder bin ich hysterisch?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!