Geschirre - wofür eigentlich?

• Zitat

Benötigen? Naja, irgendwo muss ich ja die Leine dran machen... :lachtot: Nein, ich mag meinen Hund einfach nicht am Halsband führen; Merlin kann zwar prima an der Leine laufen, aber wenn er aufgeregt ist, sich erschreckt oder was weiß ich und dann anfängt zu ziehen, dann ist ein Geschirr ganz einfach wesentlich gesünder und für mich persönlich darüberhinaus auch einfach netter - auch für einen Hund ist das Gefühl gewürgt zu werden doof...

Und mich würde interessieren, wie du denn darauf kommst? ;) Denn ich denke, wer wert auf "Schick und Accessoire" ( wovon ich nicht frei bin, solange es bequem für Merlin ist, soll schon auch hübsch sein und zu ihm passen :ops: ) am Hund legt, der lebt das mit Halsbändern genauso aus wie mit Geschirr.

Dem kann ich nur zustimmen!! :irre:
    Gruß Petra

• Hallo,

mein Hund hat sich durch sein Halsband eine schlimme Halsentzündung zugezogen. Der Tierarzt empfiehl mit daher ein Geschirr zu kaufen. Sein Hals ist wieder in Ordnung und ich bin vom dem Geschirr sehr überzeugt. Werde auch kein Halsband verwenden, bevor er sich wieder eine Halsentzündung zuzieht. :/

• Hallo,

also wir tragen auch ein K9 Geschirr.
    Gründe sind einfach die, dass

1. Unser Hund aus jedem Halsband raus kommt,
    2. Ich es nicht schön finde, wenn man seinen Hund am Hals rum zieht,
    3. das K9 das erste Geschirr ist was wirklich einwandfrei passt.

Aber wenn ich deinen Beitrag so lese, habe ich das Gefühl dass du eher gegen Geschirre bist, oder?

• Hallo,

also wenn ein Hund eine gute Leinenführigkeit hat sehe ich persönlich
    keinen Vorteil in einem Geschirr. Glaube eher das ein einfaches Halsband
    auch für den Hund angenehmer ist.

Aber ist alles Ansichtssache.

LG

Jürgen

• Zitat

Hab manchmal den Eindruck das diese Geschirre mehr als Accessoire gesehen werden. Oder irre ich da?

Also ich persönlich empfinde es genau umgekehrt.
    Wieviele Halsbänder gibt es mit Strßsteinchen, SChweizerkreuzen, Edelweißen, anderen Blümchen, Knochen, oder sonst was dran und wie funktional ins solche Teilchen?

Und wie viele Geschirre gibt es mit solch überflüssigem gedöns dran?

Ganz abgesehen davon: es gibt wissenschaftliche Untersuchungen darüber, was Halsbänder mit Hunderücken anstellen können - und da ich meinen Hund noch lange haben möchte, und zwar gesund, trägt er zu 98% Geschirr - nur wenn ich gar zu Faul bin, ihn anzuziehen bekommt er eine Retrieverleine an - und bei Ausstellungen, denn so ziemlich alle Richter scheinen schwere Sehfehler zu haben - sie können angeblich den Hundekörper unter all dem vielen Geschirrgurten nicht erkennen.

Ich habe ja einen Ridgeback, da ist das dann ja vielleicht nachvollziehbar, aber was machen die bei einem Bobtail, oder einem Puli, oder anderen Langhaarigen Rassen... uuups, das war getz aber OT...

• Ganz abgesehen davon: es gibt wissenschaftliche Untersuchungen darüber, was Halsbänder mit Hunderücken anstellen können - und da ich meinen Hund noch lange haben möchte, und zwar gesund, trägt er zu 98% Geschirr......

Kann ja wohl nur passieren wenn wauzi zieht wie bekloppt, oder? :irre:

• Ich habe Halsband und Geschirr.

Das Geschirr habe ich erstmals benutzt als mein Hund lahmte wegen Sprießerwachstums und wir ihn Treppen tragen mußten zu zweit und sich dies da sehr bewährt hat.

Zudem benutze ich das Geschirr zu Übungszwecken wenn wir mit der Schlepp unterwegs sind.

Ebenfalls wenn ich Situationen voraussehen kann und der Hund sich in die leine wirft, wegen des gesundheitlichen Aspekts.

Da kannst Du mir vorwerfen das der Hund vielleicht nicht anständig erzogen ist, weil dann täte er es ja nicht machen.

• Zitat

Ganz abgesehen davon: es gibt wissenschaftliche Untersuchungen darüber, was Halsbänder mit Hunderücken anstellen können - und da ich meinen Hund noch lange haben möchte, und zwar gesund, trägt er zu 98% Geschirr......

Oder die Halter mit mehr oder weniger starken Leinensignalen arbeiten.

Ich habe übrigens ganz mit Absicht nicht "-Rucken" geschrieben.

Stelld Dir vor, Du läufst ein Gutteil des Lebens mit einer Befestigung am Hals umher und manchmal, sagen wir einmal pro Spaziergang, bist Du unafmerksam, weil es so lecker riecht und das andere Ende der Befestigung "hilft" Dir nicht akustisch auf den Rechten WEg zurück, sondern eben "körperlich". Das bringt Dich aus dem Gleichgewicht, aktiviert Deinen Oppositionsreflex und tut unter Umständen sogar weh, weil Du gerade keine Spannung auf den Halsmuskeln hattest.
    Mit jeder kleinen Einwirkung, wird Dein Körper mehr und mehr verknüpfen, wenn Leine, dann Rucke möglich und Du spannst vorsichtshalber Muskeln an, die Du eigentlich gar nicht anspannen müßtest.
    Dann läufst Du also sehr oft mit mehr oder weniger starken unnützen Verspannungen durch die Gegend. Das ist so ähnlich wie die Haltungsschäden, die man sich durch lange Falsche Sitzposition vorm PC einfängt. Man merkt es nicht und irgendwann hat man Nackenschmerzen, dann Rückenschmerzen...
    Die Muskeln passen sich der falschen Haltung an und dann hast Du eine "festgewachsene " Fehlhaltung. Selbst wenn Du plötzlich wolltest, Dein Körper könnte nur noch schwer von alleine in die richtige gesunde Körperhaltung zurückfinden - weil sich eben Muskeln, Bänder und Sehnen inzwischen entsprechend angepaßt haben, verkürzt oder verkümmert sind.
    Man muß nicht heftig rucken, oder ständig ziehen, auch kleine Einwirkungen können große, fatale Wirkungen haben.

Googel auch mal, was Halsbänder unter umständen mit dem Augeninnendruck, dem Kehlkopf, der Luft- und Speiseröhre anstellen...

• Zitat

Oder wenn Halter zieht oder ruckt, weil er die motorik nicht so ganz unter Kontrolle hat.
    Ich persönlich schaffe es nicht, einen kompletten Spaziergang ohne Halsmanipulationen zu absolvieren.
    Das schaffen wahrscheinlich nur die wenigsten Hunde und Halter.

LG
    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!