Haushaltstipps

  • Huhu, :)


    ich habe gerade über die Suchfunktion geschaut, ob es einen solchen Thread schon gibt - hab aber keinen gefunden.


    Wie wäre es denn, wenn hier hier eine Sammlung von nützlichen Tipps posten ? Am Besten wären natürlich Tipps, die man schon selbst ausprobiert hat.



    Ich fang mal an:



    Blumenampeln gießen:


    In umständlich zu erreichende Blumenampeln lege ich einfach 2-3 Eiswürfel. So geht garantiert nichts daneben. :)





    Flecken auf empfindlichen Microfaser-Velour-Möbeln:


    Ich kann hier nur von hartnäckigen Spritzern aus der Duftöl-Lampe berichten: Mit einem sauberen, weichen Lappen und handelsüblichen Rasierschaum, kann ruhig der billigste vom billigen sein, (ggf. vorher etwas mit einer unbenutzten, neuen Zahnbürste vorsichtig einarbeiten) gingen die prima raus ! :)




    Seit dem "Duftöl-Unfall" benutze ich auch keine Duftöle mehr. Ich gebe etwas Weichspüler anstatt Duftöl in das Lämpchen rein, der Weichspüler lässt Gerüche sofort verfliegen und es riecht super frisch ! Wenn man keinen Weichspüler hat kann man auch *TOP-TIPP* ---> ein paar Tropfen Herbal-Essences-Shampoo nehmen - das riecht absolut göttlich !




    Wand- (Tapeten) Deko selbstgemacht:


    Klebefolie aus dem Baumarkt im gewünschten Muster/ in der gewünschten Farbe.



    Man kann mit Schablonen arbeiten (Blumenmuster etc.) oder frei Hand, sowas z.B.:







    Ein geklebter Bilderrahmen für ein Poster:





    PS: Das sieht nur auf dem Bild schief aus, ich schwörs !! :D





    Was habt ihr so an Tipps ? :roll:





    Liebe Grüße,


    Karin

    • Neu

    Hi


    hast du hier Haushaltstipps* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Da hätte ich gleich mal eine Frage: Wie kriegt man Hundesabberflecken (bereits eingetrocknete) aus schwarzen Hosen raus?
      Weil, bis jetzt bin ich nur soweit, dass ich nur den Ratschlag dazu geben kann, solche Hosen, die man also für besondere Anlässe, oder für die Arbeit mit Kunden-/Gästebetreuung braucht, NIE in Anwesenheit des Hundes zu tragen. :( :

    • Hmmmm, Alina_, kann man das nicht ganz einfach in der Waschmaschine rauswaschen ? :???:


      Oder mit einem Lappen, heißem Wasser und Spülmittel rubbeln ? Oder Die Hose mit der verschmutzten Stelle ins Spülbecken legen und dann Fleckensalz/ Sil o.ä. ins Wasser und einweichen lassen ? :???:





      Liebe Grüße,


      Karin

    • Einweichen und Fleckenmittel habe ich schon probiert. Und einfach so waschen in der Maschine tue ich diese Hosen nur bei 30 oder 40 Grad. Bei 90 Grad würden die Flecken sicher rausgehen, nur würden dann dafür andere dazukommen durch die Hitze. :(

    • Hm, alles was agressiv gegen Flecken vorgeht (Bleiche etc.) fällt ja flach. Was ist denn mit speziellen Fleckentfernern aus dem Handel ? Diese kleinen Fläschchen, für spezielle Flecken (Blut etc.). Weiß jetzt nicht wie dat heißt.... Dr. Beckmann ???


      Spontan würde ich jetzt sagen: Färbe die Hose einfach komplett schwarz ein ? :???: Das Färbemittel gibts doch auch für empfindliche Textilien.



      Macht mich jetzt aber echt stutzig, das Sabber so hartnäckig ist.


      Das wusste ich auch noch nicht... :shocked:





      Liebe Grüße,


      Karin

    • Zitat


      Spontan würde ich jetzt sagen: Färbe die Hose einfach komplett schwarz ein ? Das Färbemittel gibts doch auch für empfindliche Textilien.


      Das ist mal ne gute Idee.
      Ja, die sind hartnäckig, passiert hauptsächlich beim Fuß-gehen, oder bei einer überschwenglichen Begrüßung etc. .

    • Eingetrocknete Hundesabber geht tatsächlich schlecht oder gar nicht raus, aber auch auf blauen Jeans hartnäckig und selbst bei 60 Grad keine Chance.


      Ich hab auch sämtliche Mittel ausprobiert, aber nicht viel Erfolg gehabt.


      Würde mich echt freuen wenn jemand seine Erfolge hier preisgibt, denn langsam hat man nur noch Gassigehhosen. :ops:

    • Auch nicht, wenn ihr mit Gallseife vorbehandelt :???:
      Damit geht sogar Blut raus (aber nur, wenn man kaltes Wasser nimmt).


      Ansonsten bin ich ein HaRa Fan. Da ist Glycerin drin. Da geht auch so fast jeder Fleck mit raus.

    • Probier mal den bereits erwähnten Rasierschaum. Stelle anfeuchten, Rasierschaum einarbeiten und ab in die Maschine. Damit habe ich sogar Schweißflecken rausbekommen :)

    • Zitat

      Und einfach so waschen in der Maschine tue ich diese Hosen nur bei 30 oder 40 Grad


      Hundesabber, der bei 30-40 Grad nicht rausgeht? Sorry, aber was haben Eure Hunde denn so am und im Maul?


      Aber der Tip mit Gallseife ist gut. Damit geht fast alles raus.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!