(Zweithundbesitzer) Wenn der eine auf dem anderen rumhackt!
-
-
Thora und Lena sind eigentlich ein gutes Team. Zuhause gibt es keine Probleme, da sind die Verhältnisse geklärt. Aber wenn wir ohne Leine auf andere Hunde treffen (beim Toben, im Wald, usw.) dann hackt Lena sofort auf Thora rum. Sie hat dann kaum eine Chance auch mal mit den anderen zu spielen. Ich vermute jetzt mal, dass Lena zeigen will, wie stark sie ist, oder
. Zur Zeit gehe ich dann so vor. Ich rufe in einem scharfen Ton "Lena". Meist weiß sie dann schon Bescheid. Wenn nicht rufe ich sie zu mir und sie muss kurz bei mir Sitz machen. Ist es so richtig? Oder geht es auch anders?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: (Zweithundbesitzer) Wenn der eine auf dem anderen rumhackt!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Läßt sich auf die Ferne wiedereinmal schwer beurteilen. Oft ist es so, daß der eine Hund drinnen das Nachsehen hat und sich dann draussen richtig rüpelhaft benimmt. Genauso gibt es Hunde mit "Kontrollwahn", die ihren Partner ständig gängeln und nicht zu anderen lassen.
Es kann aber auch sein, daß es dramatischer aussieht und die Zwei sich hundegerecht benehmen ...
Wie verhält sich denn die "gemobbte" in diesen Momenten ?Ich würde es aber so halten, wie du es jetzt machst. Die eine abrufen, wenn es zu extrem wird. Oder laß sie bei anderen Hunden einzeln los, so kann sich jeder mal frei bewegen und der andere muß lernen, geduldig an der Leine zu warten. Wenn es absehbar ist, daß einer immer unterdrückt wird, würde ich auf jeden Fall eingreifen.
Gruß, staffy
-
Bei meinen ist das auch so. Henna ist der Chef und hat "erste Wahl" wenns ums Spielen geht. Heißt, sie darf spielen mt wem sie will und Laika nicht. Laika darf nur spielen mit wem Henna nicht spielen will. Und wenn Laika sich an diese "Regel" nicht hält, dann gibts "Haue" von Henna. Wenn ich also will, daß Laika mit einbem Hund spielt, dann muß ich Henna bei mir am besten an der Leine halten. Die andere Sache ist, das sie zuweilen auch beide mit einem Hund spielen wollen, aber selbst dem größten Malinois oder Rottweiler sind meine Beiden zu viel. Zwei Mädels mit je einem ganzen Sack Hummeln im Hintern die nicht für fünf Minuten mal nicht mit ganzer Kraft und energie spielen geht nicht gut.....
Ansonsten, kann ich mich staffy nur anschliessen. Es kann sein, daß das akzeptables Verhalten ist, kann aber auch sein, daß da eine ihre Machtspielchen spielt. Wer ist denn zu Hause "der Boss"? Lena oder Thora? -
Ich würde sage, Lena ist auch Zuhause der Boss. Aber da fällt es nicht so extrem auf. Sie zeigt es Zuhause nur sehr selten. Und auch wenn die beiden unter sich sind und frei laufen, ist es kein Problem. Da kann ich es wohl nur weiter so machen wie bisher. Ich dachte, es gibt vielleicht eine Möglichkeit, es ihr abzugewöhnen.
-
Ich denke, daß Lena dann draußen ganz einfach ihre "Chefrolle" auslebt. So: "Ich will Spielen, folglich spielst Du nicht. Und laß mich in Frienden und nerv mich nicht. ICH bin der Boss." Bei meinen ist das absolut so. Ich denke, daß ist mehr oder weniger "normal". Rangordnung eben. Wird Dir kaum was anderes übrigbleiben als es so zu machen wie bisher. Weil Du bist die Ranghöchste, dann kommt Lena, dann Thora. Und in der Reihenfolge haben Vorlieben geordnet zu sein. In der HUndewelt.
Keine Ahnung ob das jetzt hilft, aber... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!