Inhalieren mit PariBoy - wer hat Erfahrung?

  • Hallo zusammen,


    nachdem sich die Symptome meines Hundes nicht gebessert haben, wurde am Freitag in Düsseldorf eine Bronchoskopie durchgeführt, wobei eine schwere Bronchitis plus Entzündung der Luftröhre diagnostiziert wurde. Ein Abstrich wurde entnommen, der Resistenztest läuft noch. Das Antibiotikum soll mithilfe eines PariBoy-Inhalationsgerätes inhaliert werden. Ich weiß, daß man dieses in einigen Apotheken ausleihen kann. Hat jemand Erfahrung mit der Anwendung beim Hund? Wäre echt dankbar für jeden Hinweis.


    Viele Grüße
    Dolores und Tommy

  • Hallo Beetee,


    jetzt bin ich erst mal baff.


    Wir haben seit 25 Jahren mit diesen Sachen zu tun.
    Z. Beispiel mit dem Pari Inhalierboy.


    Ich habe jetzt gerade mit meinem GG nachgeschaut und rumdiskutiert.


    Wir können uns beide nicht vorstellen, wie das klappen soll.


    Gut der Pari wird teilweise zur Tiefeninhalation verordnet.


    Aber mit einem Antibiotikum ?!?! :???:


    Ich werde diesen Thread mal weiter beochten - mal schaun was andere hier noch dazu schreiben.

  • Ich kann es mir auch nicht so recht vorstellen. Der Tierarzt sagte daß die Bronchien eben entzündet sind und in der Lunge hauptsächlich Bindegewebe ist (das ist aber normal), deswegen müßte ein Antibiotikum sehr stark dosiert sein, damit es die Entzündung bekämpfen kann. Wenn er inhaliert, käme es genau dahin, wo es hin soll. Er sagte ich soll ihn in einen Katzenkorb setzen und dann gibt es ja diese Aufsätze (Masken), unter anderem auch für Säuglinge (mein Hund ist ein Pekinesenmix). Ich stell mir das alles ganz schrecklich für ihn vor, aber wenn es hilft, muß er da durch!

  • Jetzt wird´s schon logischer.


    Es gibt für den Pari verschiedene Aufsätze.


    Unter anderem ein Mundstück für die Tiefeninhalation.
    Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ein Hund da mitmacht. :shocked:


    Aber bei einem Pekinesen wäre eine Baby- oder Kindermaske vorstellbar.


    Ich glaube garnicht einmal, dass das für den Hund sooooo schlimm bzw störend wäre.


    Ich wusste allerdings bisher nicht, dass Antibiotia auf diesem Weg verabreicht werden.


    Und noch ein Tipp: Sage bei der Apotheke nicht, dass du das Gerät für einen Hund ausleihen möchtest.
    Die machen sonst bestimmt Probleme.

  • Ja das hab ich mir auch schon gedacht :roll:
    Werd sagen ist für meine Nichte oder so...so viel ich weiß, braucht man da kein Rezept für und es kostet 2 € pro Tag ca.
    Wie gesagt, ich höre es auch zum ersten Mal, aber ich schätze die Klinik in Düsseldorf mal als kompetent ein.
    Ich denke ich werde auch noch genaueres zur Verabreichung erfahren, wenn der Resistenztest ausgewertet ist. Bis jetzt weiß ich nur, daß Keime auf der Probe gewachsen sind, und jetzt wird getestet, auf was diese Keime empfindlich sind.


    Danke Dir schonmal für die Kommentare!

  • Also dazu kann ich was sagen, zwar nicht bzgl. der Anwendung auf Hunde sondern auf Menschen.


    Es gibt ein Antibiotikum zum Inhalieren gegen Pseudomonas Aeruginosa und das heißt TOBI, aber das kann ich mir nicht vorstellen, denn da kosten 56 Ampullen 3.500 Euro :shocked: :irre: und man muß 2 x täglich inhalieren!!


    Meine Tochter hat das letztes Jahr inhaliert für 3 Monate. Gott sei Dank zahlt die Kasse, aber beim Hund muß man sowas doch selbst zahlen :shocked:


    Ob es noch andere gibt, weiß ich nicht genau, aber ich denke nicht, denn alle anderen wirken eigentlich oral sehr gut oder intravenös. Nur der PA ist tückisch und den kriegt man nur mit TOBI gut in den Griff.


    Da man mit dem Pari auch mit Maske inhalieren kann, dürfte das kein Problem sein, wenn du die dem Hund vor die Schnauze hälst. Du solltest dir dafür aber Mundschutz besorgen, damit du keine Resistenzen entwickelst.


    Wenn meine Tochter TOBI inhaliert, allerdings über Mundstück, dann nur mit Filter, damit das Zeug nicht durch die Wohnung fliegt.


    Da würde ich gerne mal wissen wie das weiter geht, wäre schön wenn du mich auf dem laufenden halten könntest was es für ein Keim ist und wie das Medikament heißt.


    Ich drück die Daumen für den Hund


    edit:


    Ich hab noch ein paar gefunden


    „Inhalative Antibiotika“ (Westermann, NE)
    Dieser Vortrag beschäftigte sich mit den Neuerungen hinsichtlich inhalativer Antibiotika. Gut wirksame inhalative Antibiotika wie Tobramycin, Colistin und Ciprofloxacin werden derzeit dahingehend optimiert, indem eine zeitsparende Inhalation dieser Antibiotika entwickelt werden soll (DPI=Dry powder inhalation).

  • wir hatten das auch mal, als olli aus dem süden zu uns kam.
    wir haben uns auch den pariboy aus der apotheke geholt und mein mann und olli haben sich dann gemeinsam unter ein gro´ßes bettlaken gesetzt. dabei lief dann der pariboy. bei uns hats damals geholfen.
    allerdings weiß ich nicht mehr, wie das medikament hieß.

  • Hallo Beetee,


    wir haben bereits seit Jahren einen PariBoy für unseren Yorkie, der starker Allergiker ist, was bei ihm auf die Atemwege schlägt. Wir haben das Gerät damals gebraucht bei Ebay ersteigert und möchten es nicht mehr missen.


    Inhalieren geht sehr gut, indem du den Hund in eine Transportbox setzt, diese mit Handtüchern abdeckst und das Rohr des PariBoy in die Box leitest. So kommt genügend Nebel in die Box und der Hund empfindet die Prozedur als nicht unangenehm. Ganz im Gegenteil; wenn unser Yorkie sieht, dass wir das Gerät startklar machen, läuft er von sich aus in die Box und wartet schon auf seine Inhalation. Offensichtlich merkt er selbst, dass es ihm gut tut.


    Viel Erfolg bei der Behandlung.


    LG
    Andrea

  • Danke Euch schonmal für die vielen Antworten!


    Da ich noch auf das Ergebnis des Resistenztests warte, kann ich leider zu dem Medikament noch nichts sagen. Meine TA meinte eigentlich, daß es heute nachmittag da sein müßte. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Lieben Gruß
    Dolores und Tommy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!