Probleme mit unserem Welpen nehmen zu - Eure Tips bitte

• Huhu !

Nur ein kurzer Tipp, hast ja schon viele gute bekommen.

Wenn Du das tust:

Zitat

Nutz mal die Forumssuche zum Thema Beisshemmung und Stubenreinheit.

Wirst Du feststellen, dass genau das hier

Zitat

Je nach Hund eventuell Schnauzgriff, oder kurzes fixieren (mit Blicken!!) und eventuell dabei knurren.

kontraproduktiv ist, Deinen Hund verunsichert und er vor Dir Angst bekommen könnte. Oder er sieht Dich als armen Irren und beisst irgendwann später mal zurück.

Tss tss...... ich verstehe nicht, warum manche Menschen immer noch versuchen Hund zu spielen.

LG
    Chrissi

• So macht jeder seine Erfahrungen :^^:

Schnauzgriff habe ich selbst nie angewendet, würde ich aber auch nicht kategorisch ablehnen.

Fixieren wirkt bei meinen Hunden sehr gut. Das "einfrieren" des Körpers ist ein Warnsignal für den Hund, macht man es falsch, hat es eher gar keine Auswirkung auf den Hund als negative. Aber würde mich jetzt schon interessieren: was daran verunsichert den Hund? Vielleicht bei völlig falschem Timing, so dass der Hund es nicht zuordnen kann, aber sonst :???: . Aussperren finde ich da wesentlich schlimmer und verunsichernder.

Den Schnauzgriff sehe ich auch eher kritisch, da man dabei schnell zu fest/zu lange oder missverständlich agiert. Außerdem pusht es den Hund u.U. nur noch mehr hoch oder er wehrt sich oder sieht es als Spiel an.

Und quietschen, ignorieren ist ja nur nachgemachtes Hundeverhalten... Irgendwie muss man ja kommunizieren. Wieso sollten Hunde nachgemachtes Hundeverhalten weniger gut verstehen, als Menschenverhalten, das ihnen ja völlig fremd ist...

• Huhu Lucy_Lou !

Ich verstehe Deinen Standpunkt !
    Wenn man solche Dinge anzuwenden weiss, kann das ja auch gutgehen.

Bedenke aber bitte, dass wir es hier mit einem Hundeanfänger zu tun haben, der mit Sicherheit noch kein Timing oder sonstiges Verständnis in der Körpersprache hat.

Ich würde auch kein Alternativspielzeug anbieten, sondern einfach ignorieren und ggf. aus dem Zimmer gehen, damit er runterfährt.

Irgendwann muss er lernen, mit Frustration umzugehen.

Ich bin beim Thema Schnauzengriff momentan etwas sensibel. Werde aber einen separaten Thread dazu eröffnen, sobald ich Zeit habe. Interessante Geschichte !

LG
    Chrissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!