Getreide im Futter

• Ich habe mir jetzt schon viel über Trockenfutter durchgelesen und immer wieder habt ihr geschrieben, wenn viel Getreide drinn ist, ist das Futter nicht so hochwertig.
    Ich wollte mal gerne wissen, was am Getreide schlecht ist? :hilfe:
    Vertragen Hunde es schlecht, oder wie ist das mit dem Getreide?

• Neu

Hi

hast du hier Getreide im Futter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Danke für den Link.

Nun bin ich aber noch nicht ganz schlau geworden. Mein Proplem ist, dass Jossi ziemlich dünn ist und ich ihr ein neues Trofu suchen möchte. (bisher füttere ich Josera SensiPlus)
      Mir wurde Bestes Futter empfohlen, doch da gibt es so viele Sorten. Welches soll ich denn nun nehmen, damit meine kleine etwas zunimmt? :hilfe:

• Mit Getreide kann ein Hund auch prima zunehmen. Es ist nur wichtig dass es 1. vertragen wird (kein Kratzen etc) und das der Fleischanteil der größte ist. (nicht mehr Getreide als Fleisch).

Von Bestes Futter habe ich selber gute Erfahrungen mit Fellow gemacht, aber das hat sehr moderate Werte. Zum Zunehmen würd ich etwas mit einem höheren Fettanteil nehmen. zB Magic.

Zusätzlich kannst du natürlich eine Extra Mahlzeit mit (wenn es dein Hund verträgt) aufgequollenen Haferflocken, etwas Banane (und zB und geriebenem Apfel) und vollfettem Quark und nem Schuss kaltgepresstem Öl geben. Das hat noch Vitamine und setzt gut an. Allerdings sollte dein Hund dafür das Getreide auch vertragen.

• Auch ein Schuss Öl übers Futter kann helfen - Fett ist der beste Brennstoff für den Hund. Allerdings macht das nicht satt - man muss also die richtige Balance finden. Zum Zunehmen würde ich eher leicht verdauliche Kohlenhydrate wie Haferflocken oder Reis geben und nicht Banane, denn die wird sehr schlecht verwertet.

• Danke für die Tips. Momentan füttere ich Josera SensiPlus. Wenn ich eine Malzeit anreichere mit Haferflocken und sowas, kann ich da das Futter weiter füttern, oder soll ich doch lieber umstellen, damit sie besser zunimmt?

• Hallo Jossi,
      ich bin auf Deinen Thread gestoßen und kann Dir bestes Futter auch sehr empfehlen.
      Wenn ich das so richtig lese, dann macht ihr zwei viel Sport, oder??
      http://www.bestesfutter.de/htm…ung/00Working_Crunch.html
      http://www.bestesfutter.de/htm…_inhaltsstoffe/index.html
      Ich würde das ausprobieren.
      Allerdings solltest Du vorher anfragen, wieviel Fleisch in dem Futter enthalten ist, kann man leider aus den Infos nicht rauslesen.
      Schau mal, ob Du einen Händler in Deiner Nähe findest, dann kannst Du bestimmt erstmal 5kg zum Ausprobieren mitnehmen.
      Scheinbar verbraucht Jossi ihr Futter sehr gut und dann muss der Bedarf gedeckt werden.

Ich selbst füttere Fellow Banane, weil Bibo eine Futterallergie hat. Der hohe Fleischgehalt schmeckt meinen Beiden sehr gut :D
      Es ist mit Sicherheit kein Billig-Futter, aber dafür ein sehr gutes Futter ohne Tierversuche zu einem tollen Preis.

Liebe Grüße
      Bibi, Dusty und Bibo

• Es gibt einige viele Hunde, die Getreide - meist Weizen - nicht vertragen. Symptome gehen von Kratzen und Jucken mit Fellveränderungen im leichten Fall bis hin zu Hyperaktivität und gesteigerten Aggressionen im schweren Fall.

Das schwierige an Fertigfuttern ist leider, das man nie genau sagen kann, wie viel Getreide letztendlich nun wirklich enthalten ist und ob nun mehr Getreide oder mehr Fleisch. Selbst wenn Fleisch an erster Stelle steht, ist das noch keine Garantie, das es auch im letztendlichen auch am meisten drin ist, genauso mit Getreide an erster Stelle.

Leider ist es immer etwas ausprobieren, welches Futter das Tier gut verträgt und welches nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!