Foxterrier trimmen, wie lang?

  • Hallo zusammen,


    das Fell unseres Foxterriers ist das erste mal "reif", man kann das Haar so raufzupfen und ich bin mit dem Trimmen angefangen. Das klappt soweit auch ganz gut, nur weiss ich nicht so genau, auf welche Länge man z.B. den Rücken und die Seiten das erste mal runtertrimmt.


    Kann mir das vielleicht jemand hier sagen?

  • Wenn möglich, kannst Du bis auf die Unterwolle alles raustrimmen. Später sollten sich dann beim Rolling Coat zwei Schichten von Deckhaar bilden, das längere wird gezupft, das kürze bleibt dann stehen.

  • Hallo sweib,


    Zitat

    Wenn möglich, kannst Du bis auf die Unterwolle alles raustrimmen.


    Woran erkenne ich denn den Unterschied zwischen Deckhaar und Unterwolle?



    Zitat

    Später sollten sich dann beim Rolling Coat zwei Schichten von Deckhaar bilden, das längere wird gezupft, das kürze bleibt dann stehen.


    Muss man denn unbedingt einen "Rolling Coat" erreichen? Ich finde den nicht unbedingt so richtig vorteilhaft, weil er dann immer etwas mehr haart.

  • Hallo Foxifreund,
    der Unterschied zwischen Deckhaar und Unterwolle ist die Härte. Das Deckhaar besteht aus dicken drahtigen Haaren und die Unterwolle ist weich und flauschig. Auch ist die Farbe der Unterwolle meistens nicht so intensiv wie beim Deckhaar.
    Wenn du zum ersten Mal trimmst, dann kannst du eigentlich nur bis auf die Unterwolle abtrimmen weil das Deckhaar gleich lang ist. Nach ca. vier Wochen wird die wuchernde Unterwolle nochmal nachgetrimmt. Dann sollte das neue Haar schon zu sehen sein.
    Mit der Zeit wirst du das Haarwachstum deines Hundes einschätzen können und nach Bedarf trimmen.
    Hast du schon die Trimm-und Pflegefibel? Da ist alles sehr anschaulich erläutert.

  • Zitat

    Hallo Foxifreund,
    der Unterschied zwischen Deckhaar und Unterwolle ist die Härte. Das Deckhaar besteht aus dicken drahtigen Haaren und die Unterwolle ist weich und flauschig. Auch ist die Farbe der Unterwolle meistens nicht so intensiv wie beim Deckhaar.


    OK, dann denke ich habe ich den Rücken soweit schon auf die richtige Länge gebracht. Das sind jetzt noch so ca 0,5 - 1cm Haarlänge. Die Farbe ist jetzt so grau-schwarz.



    Zitat

    Wenn du zum ersten Mal trimmst, dann kannst du eigentlich nur bis auf die Unterwolle abtrimmen weil das Deckhaar gleich lang ist. Nach ca. vier Wochen wird die wuchernde Unterwolle nochmal nachgetrimmt. Dann sollte das neue Haar schon zu sehen sein.


    Ja, es ist das erste Mal. Ich wollte im Moment auch erst mal nur den Rücken fertig machen, weil er so extrem gehaart hat und sich ständig "schuberte". Den Rest lasse ich mir erst mal von unserem Züchter zeigen - der trimmt auch selbst. Vor allem um die Schnauze rum, die Ohren und die Beine. In Zukunft würde ich das schon selbst machen wollen.



    Zitat

    Hast du schon die Trimm-und Pflegefibel? Da ist alles sehr anschaulich erläutert.


    Nein bis jetzt nicht. Ich habe bisher alle Informationen aus dem Internet bzw. aus einem Buch. Vielen Dank für den Tip.

  • Hallo foxifreund,
    das ist schön, dass dein Züchter dir das trimmen zeigt. Besser kann es dir keiner zeigen. Und mit etwas Übung bekommt man es dann später auch gut hin. Viel Spass dabei. Hast du schon irgendwo Bilder von deinem Fox eingestellt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!