Welpe hatte Kontakt mit erkältetem Hund: Vorbeugung?

  • Hallo!
    Meine Kleine (9 Wochen) hatte heute Kontakt mit einem erkälteten Hund. Dem Hund hat man leider nichts angesehen, aber die Besitzerin hat uns hinterher gesagt, dass sie schnupfen und husten hätte. Da haben wir die Kleine natürlich sofort weggenommen. Leider hatten sie sich da aber schon Schnauze an Schnauze beschnuppert und eine Zunge ist da auch mal kurz aufgetaucht. Also haben sie sich wohl auch ein wenig angeleckt.
    Meine Frage ist nun, was kann ich tun um eventuell einen Ausbruch noch zu verhindern oder zumindest den Krankheitsverlauf zu schmälern? Und wie lange dauert es bis der Schnupfen spätestens ausbricht, damit ich weiß, wann sie über den Berg ist?


    Liebe Grüße
    Chrusti

  • Guten Morgen!
    Mach Dir nicht so viele Sorgen, ein normaler Schnupfen ist ja nicht schlimm!
    Du kannst bei Deinem Hund drauf achten, dass er es warm hat und das er auch bei diesem Scheisswetter schnell wieder trocken ist. Inkubationszeit um die drei Tage, je nach Erreger. Wenn es was Schlimmeres wäre (Virushusten etc.) dann hätte er es am nächsten Tag.
    Beobachte Deinen Hund einfach, wenn die Nase läuft, er schneller kaputt ist dann gehe zum TA. Vielleicht dann mal Fieber messen. Aber wie gesagt, ist nicht schlimm!
    Jetzt auf die Schnelle was gegen einen Ausbruch tun...da fällt mir bei uns Menschen ja auch nichts ein. Höchsten ne hochdosierte Vitamin C Gabe, aber das kannst Du bei Deinem Tier ja auch nicht machen.
    Aber vielleicht mal n Stück Apfel oder was er so frisst. Halt irgendwas mit Vitamin C. Aber nur wenig. Einach mal abwarten.

  • Meine Nasen bekommen in solchen Fällen Hagebuttenpulver und Fenchelhonig. Damit haben wir bis jetzt jede anrollende Erkältungswelle gemeistert.

  • Dann hoffe mal, das du nicht nicht erkältest, denn daran kann sich der Hund auch anstecken.
    Einfach ruhig bleiben und abwarten und gar nicht großartig irgendwas geben. Wenn er sich angesteckt hat, da kannst du jetzt nichts mehr ändern. Gerade in der jetzigen Zeit, Wo die Erkältungswelle wieder startet, bist du nirgends sicher, was die Vieren angeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!