Apollo - 5 Wochen alter Dobermann

• Hallo zusammen,

gestern abend ist ganz überraschend Apollo bei uns eingezogen - ein nun 5 Wochen alter Dobermann-Rüde. Ich weiss, dass man mind. bis zur 8. Woche warten sollte, aber es war leider zwingend notwendig den Kleinen nun schon zu uns zu holen.

Aufgrund des nun doch noch sehr geringen Alters bin ich etwas verunsichert und bräuchte Rat.

Apollo mag es überhaupt nicht, vor die Tür zu gehen. Selbst 2 Minuten sind ihm schon zuviel und er ist am jaulen und zittern und versteckt sich hinter meinen Beinen. Aber ich kann ihn doch nicht 24 h drinnen lassen?! Allein schon weil er doch feste Zeiten haben muss zum rausgehen (und sei es nur in den Garten) um stubenrein zu werden?!

Der nächste Punkt ist das Autofahren. Selbst wenn ich ihn auf dem Schoß hab (als Beifahrer natürlich), jault er als würde er misshandelt. Allgemein jault er soviel, auch Nachts. Gesund ist er, dass haben wir checken lassen.

Liegt die Jaulerei am Trennungsschmerz von Eltern und Geschwistern? An der neuen Umgebung? Was kann ich machen, um ihn in dieser Hinsicht "zu unterstützen"? Wie kann ich ihn animieren, mit raus zu gehen?

Momentan schläft Apollo natürlich noch den großteil des Tages... aber das ist normal, hat mir der Halter der Eltern gesagt?!

Wäre für Hilfe dankbar.

Gruß
    Sarah

• Warum war es nötig? Was gab es da für einen zwingenden Grund?

Der Hund gehört DRINGEND in sein Rudel zurück, ansonsten wirst du richtig große Probleme mit ihm bekommen auf Dauer.

Alles was du schilderst, sind schon erste Symptome für seine Unsicherheiten. Im Geschwisterrudel erkundet sich die Umwelt und das Rausgehen usw. viel leichter, weil einfach der Bruder / die Schwester dabei ist und zu zweit / dritt / viert erkundet es sich viel einfacher und risikoärmer.

Bitte bitte bring den Hund zurück in sein Rudel! Grade Dobermänner neigen eh zu übermäßiger Sensibilität und Unsicherheit. Der Hund MUSS sozial lernen und das kann er bei dir als einzelner Welpe / Hund nicht.

• Hallo Pebbles,

erstmal danke für deine Antwort. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen (kürzlich ereigneter Unfall) konnte sich um die Kleinen nicht mehr gekümmert werden. Eine andere Alternative wäre gewesen, die Welpen ins TH abzugeben. Aber schadet dies dem Welpen nicht noch weitaus mehr?

Gruß
    Sarah

• Hallo Sarah!

Nein, nicht unbedingt, wenn sie im Rudelverband dort bleiben. Denn auch im Tierheim wird sich um solche Würfe meist gut gekümmert. Wichtig ist eben wirklich der Verband der Welpen, möchst mit Muttertier. Das ist grade in dieser Zeit 5. bis 8. Woche extrem wichtig. Sind denn alle Welpen in alle Winde schon verstreut oder gibt es noch eine Möglichkeit etwas zu machen?

• Zitat

Allein schon weil er doch feste Zeiten haben muss zum rausgehen (und sei es nur in den Garten) um stubenrein zu werden?!

Da hast Du schon recht, aber das wäre der Fall für einen Welpen mit 8-10 Wochen. Im Augenblick kannst Du Stubenreinheit eigentlich erst mal ad acta für ein paar Wochen legen (höchstens ihn regelmäßig in den Garten setzen). Auch würde ich mit so einem jungen Welpen erstmal nicht die große weite Welt erkunden, d.h. keine Autofahrten und auch keine Spaziergänge, die über die nächste Umgebung hinausgehen.

Das Beste wäre wirklich für alle Beteiligten, wenn er sofort zurück zu Mami und Geschwister kommt. Falls das tatsächlich nicht geht (warum auch immer), zieht Ihr Euch einen Hund heran, der wesentliche Dinge in seiner Entwicklung verpasst hat, die Ihr mühsehlig aufarbeiten, aber nie nachholen könnt. Welche Probleme daraus entstehen und wie groß die dann sind, kann man vorab natürlich nie sagen. Aber einfach wird es mit Sicherheit nicht.

Ist zwar jetzt nicht ganz vergleichbar, aber ich hatte meine Souma sehr früh aus miserablen Verhältnissen zu mir geholt und aufgepäppelt (nicht ganz vergleichbar, da sie erst knapp 3 Wochen war). Aber das war ein hartes Stück Arbeit in den ersten drei Jahren und sie war erst langsam erträglich mit so gut 5 Jahren. :roll:

• Hey,

als wir gestern nach dem Anruf dort ankamen, waren bis auf Apollo und ein weiterer Rüde schon alle weg, ebenfalls abgeholt denke ich. Ich werde aber auf jeden Fall zusehen, dass ich da nochmal jemanden ans Telefon bekomme, um nachzufragen ob nicht doch die Möglichkeit besteht sie wieder zusammen zu führen.

Nun weiss ich natürlich nicht, wie erfolgversprechend dieser Anruf sein wird - momentan erreiche ich noch niemanden. Angenommen diese Möglichkeit besteht nicht, was bleiben mir für Möglichkeiten?

Ich habe da auf die Worte des Tierarztes vertraut: Die Kleinen seien für ihr Alter schon so groß und weit entwickelt, das würde keine Probleme geben.

Also Tierartztwechsel, das ist mir nun klar. Was kann ich im Zweifelsfall noch tun, sollte der Kleine nicht in sein Rudel zurück können?

Sarah

• Hallo Sarah!

Such dir im Zweifelsfall andere Welpen, mit denen er viel und regelmäßigen Kontakt haben kann. Evtl. über andere Züchter, die gerade Welpen haben und euch einladen oder über Hundeschulen mit guter Welpenspielgruppe.

• Zusätzlich würde ich mich noch nach einer Welpenspielstunde umschauen, in der Du möglichst früh gehen kannst.

Oder auch im Tierheim nachfragen, ob die nicht dort zufällig einen Wurf Welpen im ähnlichen Alter und Größe haben. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!