Anschwellen der Milchleiste bei Junghunden

  • Hallo,


    habe mal eine Frage. Eine Freundin war mit ihrer Huendin beim Tierarzt, weil nach der ersten Laeufigkeit die Zitzen groesser wurden und auch der Bereich drumherum sich ausdehnte, wenn auch ohne wirklich fest zu werden.
    Der Tierarzt meinte, das waere normal, der Hund wird erwachsen.
    Stimmt die Aussage? Oder seid ihr der Meinung, dass die Huendin schwanger oder scheinschwanger sein muss?


    Gruss und danke fuer eure Meinungen
    Tina

  • Also das ist mir bei Zoe auch aufgefallen, halt nicht übermäßig doll angeschwollen aber schon sichtbar :???:
    Das war seit kurz vor der Läufigkeit, und jetzt noch nach der Läufigkeit...
    Schwanger kann sie auf keinen Fall sein, das wäre ja auch zu schön :hust:


    Ich glaube dass das völlig im Normalbereich liegt.
    Und zum Thema Scheinschwangerschaft, ich habe gelesen das jede Hündin Scheinschwanger
    wird, aber es halt unterschiedlich ausgeprägt ist... Vielleicht ist das dann hier auch so :???:


    Bin gespannt auf weitere Antworten :D

  • Hallo,


    dass jede Hündin nach der Läufigkeit scheinschwanger ist stimmt anscheinend - das habe ich jetzt auch schon öfter gehört und gelesen.


    Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass das vom Erwachsenwerden kommt.
    Schliesslich ist das ja ne ganz schön heftige Veränderung, die der Körper in der Pubertät durchmacht. Ist bei uns Menschen ja auch so....


    Kommt denn auch Ausfluss aus den Zitzen?


    Liebe Grüße
    Micha & Susi

  • Zitat

    dass jede Hündin nach der Läufigkeit scheinschwanger ist stimmt anscheinend - das habe ich jetzt auch schon öfter gehört und gelesen.


    Wo hast Du das gehört und gelesen? :???:


    Denn das kann ich in keinster Weise bestätigen, weder Souma ist je scheinschwanger geworden, noch Zazie nach ihrer 1. und bisher einzigen Läufigkeit.

  • Das hab ich mal in einem Heftchen beim TA gelesen!
    Aber ich hab auch im Netz was dazu gefunden:


    Eine Scheinträchtigkeit ist eine hormonelle Steuerung des Zyklus der Hündin. Um einige Wochen nach der Freisetzung der Eizelle in der Läufigkeit steigt das Trächtigkeitsschutzhormon Progesteron an, bei tragenden und nicht tragenden Hündinnen in gleicher Weise. Die Gebärmutter wird 'umgebaut' und das Gesäuge auf die Milchbildung vorbereitet. Nach etwa vier bis fünf Wochen steigt der Prolaktinspiegel (Prolaktin ist das Hormon zur Milchbildung) und es kommt zur Milchabsonderung. Hormonell durchläuft jede Hündin eine Scheinträchtigkeit nach der Läufigkeit, die jedoch durch die individuelle Ansprechbarkeit der betroffenen Organe und die Hormonbildung unterschiedlich stark ausgeprägt ist.
    Oft bleibt diese „Scheinträchtigkeit“ jedoch unbemerkt.


    Hört sich doch echt logisch an.....
    Habs auch erst nicht geglaubt, wie mir das meine Nachbarin erzählt hat...

  • Milchabsonderung konnte ich keine feststellen. Sie hat sich wie gesagt auch kein bisschen in ihrer Art geaendert. Wenn das so bleibt wie bisher, ist ja denke ich alles in Ordnung :)

  • Nach der ersten Läufigkeit bildet sich das Drüsengewebe aus, was vorher unspezifisches Gewebe (als Platzhalter sozusagen) war. Also ist das "normale" Anschwellen ganz normal.
    Das sieht immer erstmal besorgniserregend aus, aber wenn es ihr keine Schmeren verursacht, ist alles okay.


    Grüße Carla

  • Hallo!


    Das mit der Scheinträchtigkeit nach der Läufigkeit stimmt. Deshalb kann man bei Hündinnen ja auch nicht einfach einen Schwangerschaftstest machen, sondern muss warten bis man was im Ultraschall sieht.
    Eine junge Hündin entwickelt mit der ersten Hitze Drüsengewebe, ausserdem kann das ganze natürlich auch noch eine leichte Scheinträchtigkeit sein.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!