Salmonellen-Warnung bei Trockenfutter aus Kanada
-
-
Zitat
geordie: danke, jetzt weiß ich auch warum mir so schlecht war als ich ein brocken canidae probiert hab

Du weisst aber schon, dass das HUNDEfutter ist, oder Strassenköterlein?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Salmonellen-Warnung bei Trockenfutter aus Kanada*
Dort wird jeder fündig!-
-
Villete
Es ist eigentlich nicht neu, dass Trofu mit Salmonellen infiziert sein kann, nur nicht so bekannt. Es gab z.B. einen Artikel in einer Veterinärzeitschrift über einen Salmonellenausbruch bei Militärdiensthunden in Deutschland, aber der Fall hat wohl keine Schlagzeilen gemacht: hier die Zusammenfassung.
Du meinst, es kann nicht von den tierischen Erzeugnissen in den Kroketten stammen? Dann wahrscheinlich vom Fett, das nachher draufgesprüht wird?Liebe Grüße
Kay -
Das, oder es ist hinterher, zB bei der Verpackung oder Lagerung mit Salmonellen in Kontakt gekommen. Das kann aufgrund mangelnder Hygiene bzw falscher Lagerung des Futters vorkommen.
-
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! In dem Text der Wirtschaftskammer Kärnten steht doch gross und deutlich, um welches Futter es geht:
Ursprung: Kanada
Marke: Nutram Pet Products (Huhn, Lamm, Fisch), 14-kg-Sack, (Ch-Nr.: Container: GESU 529577-9 Seal: 5000906),
Hersteller: Marple Lodge Farms Pet Products, Ontario
Importeur: Pro Pet, Kolnerstr. 46, D-53937- Scheiden-GemundAlso nix Orijen oder Acana, die werden von Champion Petfoods produziert, hier die Homepage:
http://www.championpetfoods.com/
Gruss Joe -
Hi Joe,
ZitatWer lesen kann, ist klar im Vorteil! In dem Text der Wirtschaftskammer Kärnten steht doch gross und deutlich, um welches Futter es geht:
Ursprung: Kanada
Marke: Nutram Pet Products (Huhn, Lamm, Fisch), 14-kg-SackZitatAuf der Website der österreichischen Wirtschaftskammer steht, dass Nutram (kanadisch) in Deutschland eine Rückrufaktion laufen lässt.
Der deutsche Importeur weiß aber laut netter Auskunft am Telefon rein gar nichts davon. Die Frau, mit der ich redete, meinte, als sie mich zurückrief, das könne bei Nutram nicht sein, unter anderem weil die Rede von 14kg-Säcken ist und Nutram solche Säcke nicht hat.
Wie du schon sagst, wer lesen kann...
Gruß
Kay -
-
Wäre ich der Generalimporteur, würde ich auch den Teufel tun und einem mir unbekannten Anrufer bestätigen, dass ein von mir vertriebenes Hundefutter beanstandet wurde. Sowas könnte ja ganz schnell zu einer Existenzfrage werden.
Ob das allerdings glaubwürdiger als eine offizielle Warnung ist, nun ja, das möge bitte jeder selbst entscheiden.Gruss
Joe -
Hi Joe,
ich stimme dir zu, vor allem was das Selbstentscheiden angeht, daher habe ich oben die Info so wertungsfrei wie möglich hier weitergegeben.
Es irritiert, dass die Sackgröße eine andere ist und eben dass die Grundinformation -- Nutram startet eine Rückrufaktion in Deutschland -- nicht stimmt. Auch wenn man der Frau am Telefon keinen Glauben schenkt, kann es also nicht heißen, dass die offizielle Warnung stimmt, denn die ist offensichtlich falsch (es gibt keine Rückrufaktion!).
Das bedeutet aber nicht, dass ich der Meinung wäre, der Zwischenfall beträfe nicht Nutram. Etwa so: Das Futter wird nach Deutschland importiert, ein Teil sofort weiter nach Belgien, wo es an der Grenze untersucht und für kontaminiert befunden wird. Zu diesem Zeitpunkt geht die Schnellwarnung raus. Es ist aber möglich, die ganze deutsche Lieferung noch zu kontrollieren und vernichten, bevor sie in den Vertrieb gelangen kann. Ende der Geschichte. Wer alles informiert ist, wer weiß; wahrscheinlich nur die, die unmittelbar mit der Vernichtungsaktion zu tun haben, nicht unbedingt die Frau am Telefon.
Eigentlich ist es mir eh egal, um welche Firma es sich handelt. Ich finde es viel wichtiger zu wissen, dass Trockenfutter an sich ein Salmonellenrisiko mit sich bringt.
Liebe Grüße
Kay -
Zitat
Eigentlich ist es mir eh egal, um welche Firma es sich handelt. Ich finde es viel wichtiger zu wissen, dass Trockenfutter an sich ein Salmonellenrisiko mit sich bringt.
Das siehst du ein bisschen sehr durch die rosa Brille.
Ein jedes Nahrungsmittel bringt ein Salmonellenrisiko mit sich.
Durch unsaubere Verarbeitung, durch einen Salmonellenausscheider in der Verarbeitungs- und Lieferkette oder am Schluß durch falsche Lagerung oder Zubereitung bei dir zu Hause.....
Falls du mir nicht glaubst, hier bei Wikipedia steht noch ein bisschen über [wiki]Salmonellen[/wiki]. Klar, kann man nicht alles glauben, aber in diesem Bereich wird nicht mehr so viel Blödsinn geschrieben.
Gruß
Herbert -
Zitat
Das siehst du ein bisschen sehr durch die rosa Brille.
Lieber Herbert,
nicht (mehr) unbedingt ich, sondern schätzungsweise 90% der Verbraucher. Es ist eben nicht allgemein bekannt, dass Trockenfutter ein ähnliches Risiko wie Frischfleisch darstellt. Schön wärs, wenn nicht mehr behauptet würde, mit Fefu würde man Risiken wie Salmonellen zu umgehen.
Liebe Grüße
Kay -
Ach weißt Du liebe Kay,
wer behauptet das denn?
Oder ist das jetzt ein neues Argument im sinnlosen Streit um nichts der Was-Auch-Immer Fütterer.
Ansonsten, je nach dem wo du dein Hühnerfleisch kaufst sind die Salmonellen schon grundsätzlich drauf. In der Menge natürlich unheimlich gering, aber mach einen Verarbeitungsfehler und die Anzahl explodiert.90%......, hältst du die Verbraucher für so :zensur: , besser uninformiert. Wo sie doch heutzutage alles und jedes besser wissen....
na, na, Gruß
Herbert - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!