Frisst sie zu viel?
-
-
Ich habe einen Labradorwelpen und sie ist jetzt 14 wochen alt, ca 40cm groß und wiegt 13 kg. Sie sieht ,finde ich, doch ziemlich dick aus.
Wie oft und wie viel sollte sie am Tag fressen.
Würde mich sehr über viele Antworten freuen,Eure vanne und lilly
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Wie oft und wie viel sollte sie am Tag fressen.
naja die menge kommt auf das futter an :irre: was gibst du denn? und in dem alter würde ich dreimal füttern.. -
ich gebe ihr 3 mal täglich was und 3 hände voll trockenfutter
-
naja ähm...was für ein trockenfutter? also ich guck generell mal auf die packung und guck nach der futterempfehlung...
-
Ich denke, dass Dein Labbi erstaunlich hoch und auch schwer ist. Insbesondere da Hündin.
Du sollest mal genau schauen, welche Menge Futter er laut Dose / Trofu bekommen sollte. Frag´ doch mal Deinen TA, wie der so zum Gewicht steht.
Von Züchtern und auch von unserem TA wurde uns empfohlen, ihn während der Wachstumsphase mit Futter kurz zu halten. Ein schnelles Wachstum und vor allem zuviel Gewicht kann den Gelenken schaden und später richtig Probleme machen. Ich persönlich tendiere eher zu der Gabe von Trockenfutter, finde es einfacher und besser zu dosieren. Man kann es ja auch einweichen und dann lässt es sich besser kauen. Beim Trofu haben wir auch immer mindestens 20% weniger gegeben, als vom Hersteller vorgeschlagen.
Anhaltspunkt für Dich könnten auch die Eltern sein. So er Papiere hat, schau doch mal auf deren Größe.
Wichtig ist übrigens das genaue Einhalten der Menge, soll heissen unbedingt abwiegen oder notfalls einen Messbecher für Dein Futter nehmen. Nur Händevoll geben, halte ich nicht für so gut.
3x am Tag ist super, wir geben unserem Erwachsenem nach wie vor auch 3x am Tag. Beim Menschen sollen ja auch kleinere Mahlzeiten besser verdaulich sein, warum beim Hund nicht? Denke dran, das auch Leckerlies mit in die Futtermenge eingerechnet werden müssen. Wir haben immer vom Futter abgezweigt, dann gabs halt das als Leckerlie und die Menge war okay. Es spricht natürlich nichts gegen mal eine Kaunknochen, sonst muß man sich ja zusätzlich um Schuhe etc. Sorgen machen....
Als Vergleich: Als unser Rüde 5 1/2 Monate alt war hatte er erst 42 cm und 12,5 kg.
Nun ist er ausgewachsen, 3 Jahre alt, hat 57cm WR und 32,4 kg.
Mich würde noch interessieren, welches Futter Du gibst. Die Menge an Rohprotein im Futter wirkt sich auch auf schnelleres Wachstum auf. Es gibt TA, die 32% und mehr empfehlen, wir geben bis max. 26%.
Als Anhaltspunkt bei unserem Futter: bei Bestes Futter Youngster, ungefähr 320 gr, wir geben 270gr.
Ist aber von Futter zu Futter verschieden.
Schreib doch mal auf, was die Tabelle Deines Futters sagt und ziehe mal 20% ab.
Wenn Chance, dann füge doch mal ein Foto ein. -
-
Ich gebe ihr das futter von pedigree junior.
ich versteh die liste nich ganz, aber kann es sein dass es 160 g sind?
würde gerne ein bild reinstellen, aber weiß nich wies geht
Grüße vanne und lilly
-
Sieh dich nach einem anderen Futter um, Pedigree ist wirklich nicht hochwertig, wenn dir die Gesundheit deines Hundes am Herzen liegt.
Und vor allem füttere auch kein Supermarktfutter, die sind von der Qualität und der Zusammensetzung auch sehr schlecht.Guck dich mal in der Rubrik Fertigfutter um hier im Forum, da bekommt du jede Menge Vorschläge und Tips zu gutem Futter.
Hier ein paas Links zum Informierenhttp://www.hundundfutter.de
http://www.canisAlpha.de Ernährung
http://www.der-gruene-hund.de -
Zitat
ich versteh die liste nich ganz, aber kann es sein dass es 160 g sind?
würde gerne ein bild reinstellen, aber weiß nich wies geht
Welche Liste?
Zum Foto einstellen guckst du mal hier.
-
Ich halte von Pedigree auch überhaupt gar nix.
Das mit der Tabelle kann sein, so gehts:
Endgewicht des Labbis nehmen, bei einer Hündin so um die 30 kg (ja nach Anlage)
dann Alter des Hundes auf der Tabelle suchen
Menge nehmen und 20% (bei einer geringen Menge auch nur 10- 15% abziehen), dann hast Du es.
Das was Balljunkie sagt, solltest Du auf jeden Fall mal tun. Wir haben auch lange gesucht und festgestellt: Wenn in der Zusammensetzung "tierische Nebenerzeugnisse" steht, sind gerne Abfälle drin- Federn, Schnäbel, Klauen.... Haben uns dagegen entschieden. Wenn Du Dir mal allein meine Beiträge anschaust, wirst Du feststellen, wie schwierig auch für uns die Futterwahl war.*stöhn*
Aber dank des Forums bin ich jetzt schlauer und füttere jetzt auch mit gutem Gewissen!
Zum Thema Bild reinstellen, schau mal unter FAQ, da steht wies geht. -
Zitat
Zum Thema Bild reinstellen, schau mal unter FAQ, da steht wies geht.
Oder im Beitrag vorher.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!