Kommando "Komm"

  • Hallo alle zusammen,
    also unsere Shiva wird morgen 13 Wochen alt. Sie ist ein Havaneser - Malteser Mischling.
    Wir sind sehr glücklich mit ihr.... sie hört schon auf die Kommandos Sitz, PLatz und Komm..... wenn wir in der Wohnung sind... ;) wenn wir spazierengehen (auf dem Feld) haben wir jetzt seit ca einer Woche angefangen sie abzuleinen. Dort wo keine Autos etc fahren. Es ging auch immer sehr gut. Sie bleibt nah bei uns und wenn wir sie gerufen haben kam sie auch sofort und hat sich wieder anleinen lassen. Seit ein paar Tagen kommt sie zwar auch noch wenn wir sie rufen aber kurz vorher läuft sie wieder weg.. (ein paar Meter). Ich denke sie sieht das als Spiel an. Ich bleibe dann so lange stehen bis sie wirklich kommt und sich anleinen läßt und lobe sie natürlich ausgiebig. Die Frage ist wie kann ich ihr das abgewöhnen?????
    So ich hoffe das ist nicht zu kompliziert geschrieben :roll:
    Freue mich schon auf eure Tipps

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kommando "Komm"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Leinst Du grundsätzlich an wenn du sie abgerufen hast? Wenn ja, laß das sein. Das hat der Hund serh schnell raus und kommt dann meist nicht mehr, denn Abruf = anleinen und Ende mit Spaß... Ruf sie auch ab, wenn du sie nicht anleinen willst. Immer wieder in allen möglichen Situationen, mal wird angeleint, mal gibt es ein tolles Spiel, mal "nur" ein Leckerlie/ Lob....


      Ich hab es immer so gemacht: Erst das Kommando gegeben, wenn sie eh auf dem Weg zu mir war. Als das Kommando gefestigt war, wurde nur noch einmal gerufen, wer nicht mitkam, stand plötzlich alleine auf der Wiese... Ich hab den Affen für sie gemacht, wenn sie ankam, die Leute denken wohl heute noch ich spinn :ops:

    • Am einfachsten mit einer Schleppleine und Leckerli´s - du musst dem Hund einen Grund geben zu dir zu kommen. Er wird nicht kommen weil du so toll bist, sondern weil er das Leckerli bekommt. Somit belohnst du sein kommen und baust dann wieder die Leckerlis ab.


      Aber den Hund nicht nur rufen, wenn du ihn anleinen willst, sondern einfach mal so, meinetwegen auf 50m Weg 5 mal. Dann aber sofort NUR für das kommen belohnen und nicht erst noch Sitz machen lassen, oder irgend sowas die Richtung.

    • Nein wir rufen sie nicht nur zum anleinen, wir üben "Komm" immer auf den Spaziergängen und dann wird natürlicvh ordentlich gelobt und Leckerlie =)
      Aber wahrscheinlich testet sie im Moment einfach wie weit sie gehen kann ;)
      Zauberwort heißt wahrscheinlich Geduld, Geduld....
      Aber mal eine andere Frage, was macht Ihr denn wenn Euer Hund mal nicht auf Komm hört??? Umdrehen und weggehen???

    • Zitat


      Aber wahrscheinlich testet sie im Moment einfach wie weit sie gehen kann ;)


      Nein nicht wirklich, halte dir einfach vor Augen das es ein Welpe ist. Überleg doch mal was du von einem Baby in dem alter erwarten kannst. Zumal auch ein Hund genau wie ein Baby - kein bisschen den Sinn deiner Worte versteht. Ein Hund lernt allein nur durch Verknüpfungen. Die und die Stimmlage, mit dem und dem Ton, muss ich das und das machen.


      Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut - Hundeerziehung brauch seine Zeit und ist ein lebenslanger Prozess.


      Zitat

      Aber mal eine andere Frage, was macht Ihr denn wenn Euer Hund mal nicht auf Komm hört??? Umdrehen und weggehen???


      Erst mal gibt man nie ein Kommando wenn man es nicht durchsetzen kann. Zum anderen solltest du wie beschrieben an der Schlepp üben. Einfach zwischendrin umdrehen und wo ganz anders hingehen. Der Hund soll lernen auf dich zu achten und das du angibst wo es lang geht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!