Flexi Leine - ja oder nein?

• Vielen Dank schon mal für die Antworten!

@Zoe Hier in Rostock interessiert sich niemand, auch nicht das OA ob du den Hund angeleint hast oder nicht. Hier besteht kein Leinenzwang, somit ist es gier zumindest egal, ob die Flexi Leine als Leine gilt oder nicht.

Ansonsten finde ich sogar die Idee gut beide Leinen zu benutzen. Flexi Leinen finde ich ziemlich gut, wenn der Hund die Freiheit hat, weit laufen zu dürfen. Aber am Anfang ist es vielleicht besser erst einmal eine kurze Leine zu benutzen!

• Mir entzieht sich auch vollkommen der Sinn einer solchen Leine, es gibt doch nur Frei oder an der Leine.

Nenn mir doch einer einmal den Grund, warum man solche Wunderwerke der Technik nutzen sollte.

• Vielleicht weil es Hunde gibt die noch nicht so toll hören ??? Meiner darf "frei" laufen auch nur mit Schleppleine !!!

@ Katzentier: das ist ja richtig, aber ich benutze die Flexi auch nur da, wo er gefahrlos ein paar Meter von mir weg sein kann ! Und Zugriff hast Du in dem Sinne, Leine auf Stop und Hund zu sich ran ziehen !

• Zitat

Nenn mir doch einer einmal den Grund, warum man solche Wunderwerke der Technik nutzen sollte.

Unseren hatte ich ja schon genannt. Face pieselt nicht an der kurzen Leine, ableinen auf ner Raststätte z.B. oder in direkter Nähe zu einer viel befahrenen Straße käme nicht in Frage. Daher nutze ich dann die Flexi, also wir nehmen sie immer mit auf Turniere und Reisen und das wars.

• Zitat

Vielleicht weil es Hunde gibt die noch nicht so toll hören ??? Meiner darf "frei" laufen auch nur mit Schleppleine !!!

Siehste das wollte ich doch nur hören - Erziehungsdefizite ausgleichen.

• Ich finde Flexileinen schon sinnhaft!
    Ich sehe sie als Alternative für eine Schleppleine, wenn man einen Hund nicht laufen lassen kann!
    Und die Vorteile sind für mich ganz klar, dadurch, dass die Leine nur soweit ausfährt wie der Hund Distanz zu mir hat, ist es relativ unwahrscheinlich, dass er sich in der Flexileine verheddert, was ja mit Schleppleinen an der Tagesordnung ist, ebenfalls braucht man als Besitzer nicht ständig die Länge per Hand korrigieren - das übernimmt ja der Automatismus :D
    Ich wohne auf dem Land und habe zwei guterzogene Hunde, von daher komm ich vielleicht zwei bis dreimal im Jahr in die Situation, dass ich eine Schleppleine benötige, wäre das allerdings öfter, dann hätte ich die Schleppleinen schon längst "in die Tonne gekloppt" und mir Flexileinen angeschafft!
    Und ich hab son Ding nun auch schonmal selbst ausgezogen, der Zug, der da hinter ist halte ich erziehungstechnisch gesehen für vernachlässigbar und glaube nicht, dass er HUnde zum Ziehen animiert!

• Zitat

Siehste das wollte ich doch nur hören - Erziehungsdefizite ausgleichen.

Ne, das ist für mich Quark. Ich würde NIE NIE NIE einen noch so gut erzognenen Hund an einer viel befahrenen Straße frei laufen lassen.

• Davon hab ich ja auch nicht gesprochen, aber beispielsweise an einer Raststätte oder einer viel befahren Strasse, reichen auch normale 2 m Leinen alle mal.

Also für was brauch man dann eine 5m Rollleine?

• am Anfang hatte ich für Gismo auch Flexileinen, bis er mir auf freiem Gelände in Folge von akutem Jagdfieber mehrere Fliexileinen gekillt hat. Die letzt war `ne 8 meter Leine und da hat`s mich dann auch von den Füssen geholt , da er weit hinter mir schnüffelte, plötzlich ein Kaninchen sah und mit Volldampf an mir vorbeirauschte. Insgesamt hatte er 16 m Anlauf und das hält die beste Flexi nicht aus. Seitdem haben wir eine verstellbare 1,80m Leine und sind begeistert.
    LG, Katzentier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!