Und noch ein Problem bei Roxy: PUSTELN

  • Hallo!!!
    Ich habe ja schon einen Beitrag wegen Roxys Durchfall geschrieben und wende mich jetzt nochmal hoffnungsvoll an euch:


    Sie hat am Rücken vom Hals bis knapp hinter die Schulterblätter, an den Beinen und am Bauch kleine hautfarbige Pusteln! Sie kratzt nicht übermäßig aber ich habe das Gefühl es breitet sich aus!!!
    Der TA sagt wir sollen nach der Entwurmung Spot On draufmachen!
    Er sagt es könnte ne Allergie oder Milben sein! Flöhe hat sie keine!
    Der Vorbesitzer sagt sie hätte mal nachm Spazierengehen ganz viele Zecken drauf gehabt und daher käme der Ausschlag!!! Aber der TA glaubt des nicht so!!
    Ich mache mir jetzt einfach Sorgen, dass es erstens noch schlimmer werden könnte und ob wir uns bei ihr anstecken könnten??
    Es tut ihr nicht weh wenn wir drüberstreicheln!! Und es juckt sie auch nicht oder stört sie!
    Was könnte das sein??

  • Hallo,
    warum soll ein Spot-On aufgetragen werden, wenn Dein Hund keine Flöhe hat und Du auch keine Zecken-Prophylaxe betreiben willst ? Ich glaube nicht, dass mit einem Spot-On die Pusteln verschwinden. Im Gegenteil - je nach Ursache der Pusteln kann der Schuß m.E. nach hinten losgehen, denn das ist wegen des Nervengiftes eine zusätzliche starke Belastung für den Hundeorganismus (nach Wurmkur und Durchfall). Wenn es eine Allergie (z.B. auf Futterbestandteile oder chemische Stoffe) ist, hilft das Spot-On auf keinen Fall.
    Ich würde nach der Ursache (es gibt viele Möglichkeiten, was es sein könnte) suchen lassen - notfalls auch zu einem anderen TA gehen, wenn Deiner nicht weiterkommt/nicht weiter untersuchen will.
    LG Petra

  • Hallo wtlady,
    ich würde meinen Hund kein Spot-On einfach so auftragen. Was soll denn das? Ohne genaue Diagnose noch mehr Giftstoffe? Das hat sie bestimmt schon genug bei den Zecken von ihrem Vorbesitzer bekommen, oder?
    Ich habe hier einen Textauszug reinkopiert, den Du bei HSH-Tiergesundheit findest (und nicht nur da findest Du was zu diesem Thema).
    Besonders das rot markierte ist sehr interessant, denn nicht nur die
    Spot-On Produkte sind hochwirksame Gifte, sondern jede chemische Wurmkur auch...muss ja sein, sonst würden die Würmer nicht sterben!
    Und dass die Wurmkuren die Mikroorganismen im Darm schädigen, ist allgemein bekannt.
    Ich denke auch, dass die Pusteln bei Roxy eine Überlastung des Stoffwechsels sind (durch die ganze Chemie in ihren erst 11. Monaten) und der Körper das jetzt über die Haut, als größtes Organ, zum Ausdruck bringt.
    Lg
    nadia


    "...Wurmkur
    Chemische Wurmkuren zielen darauf ab, die Würmer im Darm abzutöten bzw. abzutreiben. Um Endoparasiten, die bekanntlich sehr widerstandsfähig sind, abzutöten, bedarf es starker chemischer Toxine. Die dem Tier zugeführten Stoffe führen zu einer nicht unerheblichen Belastung des Stoffwechsels.


    Die Industrie und verschiedene Befürworter der chemischen Dauerentwurmung beteuern immer wieder, dass diese Gifte für das Tier unschädlich sind. Doch unter dem Begriff unschädlich, welcher doch ein sehr dehnbarer Begriff ist, fallen wohl dann auch diese Ergebnisse :


    Praziquantel (Ein Wirkstoff in Wurmkuren)


    Erbrechen
    Diarrhoe
    Anorexie
    Ataxie
    Kolik ( bei Pferden )


    Wenn man sich einmal anschaut was eine chemische Wurmkur im Einzelnen bedeutet:


    Es bilden sich immer mehr Resistenzen gegen chemische Wirkstoffe
    Die Inhaltsstoffe belasten beim Produktionsvorgang unsere Umwelt
    Die Inhaltsstoffe belasten die Entgiftungsorgane unserer Tiere massiv
    Tote Würmer geben im Darm Toxine ab und belasten die Entgiftungsorgane
    Die verendeten Würmer werden nicht sofort ausgeschieden und verweilen noch einige Tage im Darm und geben, wie alle verwesenden Organismen, wiederum Verwesungsgifte im Körper des Tieres ab.
    Die durch den Tod freigesetzten Schwermetalle ( welche durch die Würmer gebunden werden ) belasten das Tier zusätzlich.
    Es werden nicht nur die schädlichen Parasiten abgetötet, sondern es wird gleichzeitig die Mikroflora des Darms massiv gestört


    Vor diesem Hintergrund sollte sich der verantwortungsbewusste Tierhalter die Frage nach Alternativen stellen. Es gibt weit mehr als die chemische Wurmkur. Ich denke ein gesundes Mittelmaß an Chemie und den natürlichen Methoden sollte eine Selbstverständlichkeit für alle Tierhalter sein.


    Aus diesen Gründen sollte nur in wirklich notwendigen Fällen chemisch entwurmt werden und anschließend, genau so wichtig, sollten alle Möglichkeiten zur Regeneration der Darmschleimhaut ausgeschöpft werden.
    ..."

  • Hi
    also es ist nicht Spot On sondern Frontline!!! Hab nicht gescheit drauf geguckt!! Und auch noch nicht verwendet!! Heute haben wir entdeckt dass sie nicht nur den Hautfarbigen Ausschlag im Nacken hat sondern auch eitrige Pusteln im Bauch/Intim Bereich!!
    Was könnte das sein??

  • Hallo,
    Frontline ist ein Spot-On ...! Gibt es auch als Spray, ist aber vom Wirkstoff her wohl das Gleiche. Jedenfalls meinten wir genau sowas, als wir Dir davon abgeraten haben, wenn Du keine richtige Diagnose hast.
    Woher die eitrigen Pusteln kommen, kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen - möglich wären Herbstgrasmilben. Aber auch das sollte m.E. ein guter Tierarzt abklären ...
    LG Petra

  • Man kann nicht immer auf den Tierarzt (oder Humanärzte) verzichten - aber wenn es möglich ist, gehe ich auch lieber zum THP/Homöopathen.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!