Mein DSH gehtauf Tiere los sogar auf Welpen was soll ich tun

• Hallo,

hab auch gerade gestaunt als ich das gelesen habe. 55 kg - oh Mann!
    Aber bei uns im Nachbarort wohnt auch ein Mann mit einem Schäferhundrüden, langhaar, der hat auch etwas über 50 kg. Gut,er ist etwas kräftiger gebaut - nicht fett! Und riesig ist er auch nicht.

Bei nem Schäferhund ist eigentlich laut Standard bei 65 cm Schluß, alles größere ist zuchtausschließend, kommt aber hin und wieder wohl mal vor.

Nichtsdestotrotz kann man ja hier nicht sagen ob es sich um einen reinrassigen Schäferhund handelt oder einen Mischling.

Dumm ist, dass er auf alles losgeht was sich bewegt.
    Da muss man konsequent dranbleiben und üben. Erst langsam anfangen, also in großer Entfernung zum vermeintlichen "Opfer", dann bei neutralem Verhalten den Abstand langsam verringern. Eventuell zur Übung immer nen Maulkorb anlegen.
    Halti würde ich nur anwenden wenn ich auch richtig damit umgehen kann. Viele Leute die ich sehe, deren Hund so ein Teil dran hat, zuppeln da ständig dran rum. :irre:

Ich hoffe für Dich, dass dies besser wird und wünsche Dir viel Glück.

LG Yvonne und Bande

• So ungefär...
    also ich hab ein Maulkorb nicht mit Gittern sondern einen der am schnäuzchen des Hundes anliegt.Ich zieh ihm immer erst den maulkorb an und dann das haltib oben drüber.
    Der Hund ist reinrassig hat auch Papiere (Name: Maximilian vom Lantal).
    Er ist einfach überzüchtet, daher die größe (ca 85 cm , schulterhöhe....)
    der Hund ist zu menschen super lieb und spielt sogar regelmäßig mit dem Kind meiner nachbarin (1,5 Jahre alt)..
    Ich versteh aber nicht warum er so abgeht, wenn er drausen ein tier sieht

• Zitat

Bitte was??? :shocked:

Das mit Maulkorb/Halti: Sorry hab es mir anders vorgestellt und nehm es zurück :ops:

?????das ist nicht schlimm! anders gehts ja nicht.Das ist KEIN enger Maulkorb halt eben aus stoff weil er den anderen immer versucht abzumachen.wenn er den anhat passt fast meine ganze hand daneben noch mit rein....
    also keine panik!

Geht ja nicht anders weil er eben ab geht wie sonst was und den zu halten iost echt knochenarbeit!

• ahch so
    kennst du dich mit problem hunden aus.Hast du villeicht ein paar tipps für mich??
    Weiß nämlich nicht wie ich das in den griff kriegen soll.
    Hab schon soooo viel ausprobiert.Der Hund ist ja ver spielt u ferfressen aber wenn er einen anderen Hund o.ä sieht ist es vorbei :hilfe:
    dann darf ich mich mit einer hand wo festhalten und mit der anderen hand den hund fest halten (wenns so nah ist)

• Kannst du seine Aufmerksamkeit nicht auf dich lenken, wenn ihr beim Spazieren gehen auf andere Hunde trefft? Du kannst ihn auch am Wegrand absitzen lassen, wenn er das Kommando "Schau" beherrscht..gib ihm das Kommando und bestech ihn mit Leckerlis, so daß er nicht in Verlegenheit kommt, den anderen Hund zu fixieren.

• Meine große ist so ähnlich...die muß aber weder Maulkorb noch Halti tragen und bei ihr weiß ich auch die Gründe.

Wir haben so gearbeitet: Erstmal die Distanz eingehalten die für sie erträglich ist (also bei der sie noch ruhig bleiben konnte). Diese wurde gaaanz langsam kleiner und das wirklich Schrittweise! Mussten wir an Hunden vorbei und konnten nicht ausweichen um diese Distanz zu halten, wurde sie über sitz in den Gehorsam gebracht. Sie musste sitzen, egal was kam. Das ist aber alles zuviel um es hier mal eben so abzutippen, ich hab eine Trainerin an der Seite mit der sowas trainert wird!!

Momentan fangen wir wieder bei Null an, weil die letzte Beißattacke gegen sie uns wieder zurück geworfen hat :/

• Ich hab das alles schon versucht.Also er ist ja zb total stöckchen süchtig er schleppt manch mal ganze Äste die ca 3- 4 m lang und 15 killo schwer sind mit sich rum weil er da so vernarrt drin ist.
    Sieht er einen Hund ist es zu spät.
    Selbst wenn ich ihn kurz davor abbremse, reagiert er nicht mehr auf mich.
    auf sitz und platz ja aber guckt nur noch den Hund an u er hört nur wenn der Hund mind. 20 meter entfernt ist, ansonsten geht garnix mehr und ich muss aufpassen das ich nicht fliegen lern.
    Wir haben es auch schon mal so gemacht das ich ne hündin die er nicht kenn von einer bekannten genommen hab . Wir haben uns dann im wald getroffen er natürlich abgegangen wie sonst was. hab ihm dann immer wieder im wechsel sitz u platz gesagt u wenn er ruhig war bin ich ein schritt mit ihm auf die hündin zu.Irgent wann stand er dann genau vor ihr u hat mit dem schwänzchen gewedelt.Die haben gespielt usw. als wir das am nächsten tag wieder so machen wollten ist er wieder los gegangen wie sonst was....
    Irgentwie komisch das ganze
    Lf Miriam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!