Schilddrüse ?

  • Ich wollte mal fragen ob jemand von Euch schon mal wegen der Schilddrüse eures Hundes beim TA war.


    Bobby hat in letzter zeit extreme Stimmungsschwankungen, von Superverschmust und im nächsten Augenblick zickig, Von ich hör jetzt ganz toll bis ich stell mich jetzt taub... Und das in Minutentakt !
    Jetzt meinte sein Trainer das ich mal seine Schilddrüse untersuchen lassen soll...
    Hat das schon mal jemand machen lassen ? Wie läuft das ab ? Und was könnte bei raus kommen ????

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schilddrüse ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jap. Ich habe einen Hund mit recht starker Schilddrüsenunterfunktion hier und kann dir nur empfehlen, lass deinen Hund testen. Bei Pebbles wurde ein TRH-Stimulationstest gemacht, sie mußte dafür 1/2 Tag (naja - genauer gute 3 Std.) beim Tierarzt bleiben und bekam in der Zeit dreimal Blut abgezapft. Einmal nüchtern, dann Gabe eines Medikamentes, dann nach 1 1/2 Std. und nach weiteren 1 1/2 Std. ein drittes Mal. Gemessen wurde dann im Labor, wie die SD dieses Medikament abbaut. Der erste Wert war noch ok, grenzwertig aber ok - die folgenden 2 waren dann völlig außer der Norm. Seither bekommt sie täglich 2 mal gut 1/2 Std. vor ihren Mahlzeiten ein Medikament namens Fortyron ihrem Körpergewicht angepasst. Im September müssen wir dann zur ersten Nachkontrolle, damit wir überprüfen, ob die Dosis passend ist.


      Ich war selbst sehr überrascht, wie schnell sich mein Hund verändert hat - nur zum positiven. Sie ist viel aufgeschlossener, Panikattacken (die sie massiv hatte) sind verschwunden. Sie ist verschmust, verspielt, aufnahmefähiger. Sie ist neuerdings fast freundlich zu Artgenossen (früher wurden die gänzlich ignoriert, zur Not vertrieben, wenn sie zu nah kamen, heute geht sie begrüßen). Sie hat abgenommen ohne hungern zu müssen, ihr Fell ist viel schöner usw. usw.


      Alles in Allem eine SEHR positive Entwicklung. Ich kann es dir nur empfehlen.


      Kostenmäßig kommen dann ca. 120 Euro an Untersuchungskosten auf dich zu (das Medikament ist sehr teuer, was gespritzt wird). Die Tabletten selbst sind gar nicht wirklich teuer. Wir haben mal ausgerechnet, daß es ca. 25 Cent am Tag sind. Damit kann man wirklich gut leben.


      Du kannst theoretisch auch nur alle Schilddrüsenwerte nehmen lassen, aber dann würde ich dir auf jedne FAll empfehlen, zu einem Spezialisten zu gehen, denn oft ist die Auswertung der Schilddrüse nicht wirklich ganz einfach. Schon Grenzfälle können Medikamente benötigen. Viele Tierärzte nehmen das bis heute nicht ernst und sehen es als "Mode". Eine Freundin von mir hat da auch ganz üble Erfahrungen gemacht.


      Eine Liste von Fachleuten gibt es hier: http://www.gtvt.de/ueberweisungsliste/index.htm

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!