brauche euren rat!!! bitte bitte!!

• hallo ich bin lucyhund und neu hier im forum. ich hoffe, ihr koennt mir ein paar tips geben. hab naemlich folgendes problem bzw bedenken:
    wir hatten frueher einen süssen cocker spaniel der immer mit uns zusammen war - im park usw durfte er immer frei laufen und wich auch nicht von unserer seite bzw entfernte sich nur so weit, dass er uns noch sehn konnte. leider ist unser cocker verstorben und wir haben jetzt einen zwergpinscher bzw ein zwergpinschermaedel, das ich im müll gefunden habe. mittlerweile lebt sie super mit uns zusammen und es passt eigenlich alles. sie ist auch sehr selbstsicher geworden und geht auch sehr ungern mit anderen menschen zb unseren freunden mit. jetzt mein problem: ich würd sie so gern im park frei laufen lassen, hab aber angst, dass sie dann vielleicht eienen schmetterling oder so sieht, oder ein hundemann kommt und sie dann davonlaeuft. ich bin so unsicher, einerseits möcht ich ihr gern die freiheit gewaehren frei herumzutollen aber andererseits krieg ich gleich panik wenn sie sich dann etwas entfernt,. was soll ich denn nur tun? hat jemand einen zwergpinscher oder tips fuer mich? hoffe sehr auf euch :hilfe:
    alles liebe

• Huhu!

Versuch es doch einfach erstmal mit einer schönen langen Schleppleine. So hast du sie unter KOntrolle und kannst ihren Gehorsam abfragen ohne aber ihr direkt freie Bahn zu geben.

• Das Gehorsam in "freier Wildbahn" kannst du am besten mit einer Schleppleine üben. Wenn du in der Suche mal Schleppleine eingibst, wirst du eine Menge zu dem Thema finden ;)

• Auch von mir der Tip: arbeite am gehorsam, drinnen und dann auch unter Ablenkung draußen - am besten mit Hilfe einer Schleppleine und ggf. vielleicht auch einer guten, seriösen und kompeteten Hundeschule ;)

Das wird schon :)

• Hi

Herzlich willkommen im Forum

Wie meine Vorschreiber es gesagt haben,
    an der Schlepp kommst Du nicht vorbei.
    Aber, hast Du keinen Freund, Bekannten, Verwandten mit Garten?
    Da könntest Du ja schon mal ausprobieren,
    wie Dein kleiner Kasper Dir zuhört.
    Bedenke, der pfiffige Hundehalter gibt nur dann ein Kommando
    wenn er sich ziemlich sicher sein kann,
    dass es auch befolgt wird,
    oder er es durchsetzen kann.
    Nicht befolgte Kommandos sind Negativ Erziehung.

Viel Grüße und viel Erfolg

• ja bei uns zu hause klappt es mit dem gehorchen ganz wunderbar eigentlich. wenn ich nur mal kurz ihren namen rufe - zack keine 2 sekunden steht sie schon da und schaut mich an. aber draussen gibts halt doch mehr ablenkungsmöglichkeiten eben durch insekten, die liebte meine kleine ja - einfach nachhüpfen oder hinterherlaufen und anscheinend ist sie für viele hundeherren auch sehr attraktiv. vorher hatte ich ja auch ein maennchen, aber da war es etwas anders.
    aber ich werds auf jeden fall mit der schleppleine versuchen und bei bedarf kann ich sie ja dann wiederfinden. :D danke für dein 'willkommenheissen'

• Kann es sein das deine Kleine Läufig ist, oder kurz davor? Also wegen den anderen Hunden? :???:
    Ich fänds am einfachsten ihr einfahc abzugewöhnen hinter Allem herzu"jagen". ;)
    Du kannst ne Schleppleine auch einfach selbst machen, wenn du dir ein dünnes Seil oder Band aus dem Baumarkt holst udn einen Karabiner dran machst :^^: Damit kannst du sie dann immer korigieren wenn sie grade anderweitig beschäftigt ist :roll:

• Zitat

Kann es sein das deine Kleine Läufig ist, oder kurz davor? Also wegen den anderen Hunden? :???:
    Ich fänds am einfachsten ihr einfahc abzugewöhnen hinter Allem herzu"jagen". ;)
    Du kannst ne Schleppleine auch einfach selbst machen, wenn du dir ein dünnes Seil oder Band aus dem Baumarkt holst udn einen Karabiner dran machst :^^: Damit kannst du sie dann immer korigieren wenn sie grade anderweitig beschäftigt ist :roll:

momentan ist sie eigentlich nicht laeufig, aber wie soll ich ihr denn das hinterherjagen abgewoehnen - ich meine, sie hüpft ja mehr so aus freude den schmetterlingen und so nach, das ist ja eher spielerisch.
    sie ist schon eine sehr verschmuste und ich glaube auch, das problem bin eher ich mit meiner panik, dass sie davonlaufen 'könnte'.
    aber danke für deine tipps =) - werd am wochenende die lange leine versuchen

• Mein kleiner Mockel ist jetzt in der Pubertät auch nicht mehr sicher abrufbar. Jedenfalls nicht jeden Tag und für mich ist es manchmal schwierig einzuschätzen, ob ich ihn denn jetzt von der Leine machen kann oder nicht.
    Genau wie dein Pinschermädel interessiert er sich für alles draussen und es kann sein, dass er auf einmal losbückelt.

Ich habe auch eine 10m Schleppleine mit der ich jetzt am Wochenende mal verstärkt arbeiten will.
    Ist zwar hier ein bissi umständlich, weil sie sich dauernd irgendwo verheddert, aber ich denke auch, dass ich um die Schlepp wohl nicht drum herum kommen werde.

Berichte mal von deinen Erfolgen und viel Glück! :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!