Ab Wann und wie kann ich mich bei 2 Hunden davonschleichen?

  • Hallo
    Ich habe glaube ich im Moment alles ganz gut im Griff mit meinen beiden Hunden. Dank vieler Tipp s und guter Ratschläge läuft hier alles normal. Merkt Ihr sicher daran, das ich mich nicht täglich hier melde :roll: Aber nun zu meiner Frage. Es wird oft erklärt ab wann und wie man einen Welpen alleine lassen kann. Aber wie sieht es bei 2 Hunden aus.
    Charly lässt sich von Chandro schon recht viel gefallen,spielt aber nicht mit ihm und weist ihn auch öfter in seine Schranken. Alles normal,Charly sagt sich immer noch..Du selbstbewusstes Kerlchen,geb ich Dir die Kralle,nimmst Du die ganze Pfote und zeigst mir damit die Mittelkralle.... ich wünschte es wäre schon besser aber so ist es nun mal. Chandro ist jetzt 4 Wochen bei uns. Er ist öfter mal alleine indem ich im Haus mal nach oben gehe,charly läuft mit und der Kleine bleibt unten u.s.w. Geht ganz gut. Nun zum ausser Haus gehen. Wann kann ich die beiden zusammen alleine lassen ( Natürlich mit 5 Min. Anfängen mit Ohr an der Tür ) und muss ich auch mal mit Charly alleine raus,damit Chandro auch lernt,mal ganz alleine zu sein? Ich arbeite nicht im Moment,kann mir also Zeit lassen. Trotzdem muss auch ich mal zum Arzt oder so. Über Eure Ideen dazu würde ich mich freuen :^^: LG Sylvi

  • Hallo Sylvi!


    Ich weiß nicht, ob du es jetzt nur als Überschrift gemeint hast, oder es ernst meinst. Aber "davonschleichen" auf keinen Fall. Gehen und Kommen MUSS ein völlig alltäglicher Ablauf sein, sonst kannst du Probleme bekommen.


    Ich würde das alleinsein zu zweit auch trainieren, also - ab jetzt sofort oder so ähnlich. Wenn die Hunde sich grundsätzlich vertragen, sollte es kein Problem sein. Ich würde aber drauf achten, keine möglichen Streitobjekte (Knochen, Leckerlies, evtl. Spielzeug usw.) liegen zu lassen.


    Und ja, ich würde auch mit dem Kleinen trainieren, daß du mit dem Großen allein weg gehst. Den Fehler hatte ich damals mit Face gemacht. Dann mußte Pebbles in die Klinik - und wir hatten das Drama hier. Das finde ich recht wichtig, daß die Hunde das auch kennen. Auch umgekehrt würde ich mit dem Großen üben, daß du mal mit dem Zwerg allein weg gehst. Das ist nämlihc auch eine ganz neue Situation für ihn.

  • Hall und danke Pebbles
    Nein, das " davonschleichen war als Spass gemeint, weil man die erste Zeit ja NUR für die Hunde da ist und kaum rauskommt. Bei Charly habe ich immer gesagt ,Frauchen geht jetzt ,warte schön. Das alles nebenbei und ohne Emotionen. Dann habe ich ihm immer ein Öhrchen gegeben und bin ohne Getue aus der Tür raus. Ging immer gut. Beim Wiederkommen habe ich immer erst Sachen aufgehängt/weggestellt u.s.w. bin dann in die Hocke und habe Charly begrüsst und ihn gelobt weil er so fein gewartet hat. Das ist ja das Problem. Mit jeweils alleine raus ist ja machbar, aber beide zusammen...sie sind sich noch nicht ganz so grün und ich kann Charly natürlich kein Öhrchen mehr geben :kopfklatsch: Da muss ich mir eh was einfallen lassen, LG

  • Kannst du die beiden nicht einfach trennen? Z.B. der Große oben, der Kleine unten? Wir haben auch erst lange lange Face in der Box gehabt und auch unser Tupfentier ist jetzt immer noch in der Box, wenn ich weg bin. Sicher ist sicher.

  • Ich würde erst mal üben - mit dem Ohr an der Tür - die beiden zusammen alleine zu lassen. Aber dann ohne Spielzeug oder Fressalien.


    Und wenn Du wirklich weg mußt, einkaufen, Arztbesuche und so würde ich die beiden zunächst noch trennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!