TroFu-Her mit euren Empfehlungen!!!
-
-
Hallo!
Ja, das "Sporty" von Lupovet ist für "normale" Hunde. Also ob du eines der hochwertigen Kaltpressfutter nimmt, oder so gute Extruder-Futter wie bestesfutter oder canidae o.ä. können deine Hunde sicher am besten selber entscheiden. Was beim einen gut ankommt, verträgt der andere evtl nicht. Auch beim Thema Geschmack gibts unter Hunden unterschiedliche Ansichten.
Aber zum Thema BARF bzw Frischfütterung: Es ist nicht so kompliziert.
Wirklich nicht!
Zwei Wochenenden zum Einlesen (damit die Zweifel alle weg sind), dann noch ein WE am Computer: Wo gibts Fleisch (um die Ecke beim Schlachter.... aber auch übers Inet - dann wirds wie gewünscht gebracht. zB http://www.das-tierhotel.de oder http://www.tackstore.de oder http://www.futter-fundgrube.de)
Gute BARF Seiten sind u.a.: http://www.der-gruene-hund.de oder http://www.drei-hunde-nacht.euVielleicht hast du ja mal Lust da rum zu stöbern und vielleicht fängst du ja wirklich damit an. Deine Hunde würden es dir sicher danken, vor allem wegen des Geschmacks
Da geh nix drüber...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo nochmal!
Habe mir jetzt das Sporty erstmal im 5 kg-Sack bestellt.
Bin wirklich sehr gespannt was mein Rudel dazu sagt.LG
Vollmond -
Hallo Vollmond,
das halte ich für eine gute Entscheidung :-). Hoffentlich schmeckt es Deinen Hunden! Ich bin selbst auch sehr überzeugt von Lupovet, hab's längere Zeit gefüttert und es ist meiner empfindlichen Kleinen super bekommen - der Output war übrigens bei Lupovet auch nicht erhöht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich auch sehr gut.
Inzwischen füttere ich zwar nur noch Futter ohne synthetische Vitamine - aber das ist ja nun Ansichtssache ...
Neben den anderen schon genannten Kaltpressfuttersorten könnte ich Dir sonst noch das Natura Vet Canis 2000 (plus) empfehlen.
LG Petra
Ach ja, falls Du es noch nicht irgendwo gelesen haben solltest: das kaltgepresste Futter ist ca. doppelt so schwer wie Extruderfutter. Die richtige Menge muss man wirklich abwiegen und nicht nach Augenmaß geben, sonst kann es zu erhöhtem Durst und großen Mengen Output kommen. -
Hallo Vollmond,
leider kann man das Superfutter in Deiner Gegend nicht kaufen. Aber es gibt folgende Möglichkeit: In Internetshops (Tierhotel, Pansenexpress, Tackenberg, etc.) kannst Du die Einzelbestandteile kaufen, z.B. 20 kg mit besagten Bestandteilen (5 kg Fleisch, ..., 1 kg Euter). Dann füttere doch jeden Tag einen anderen Beutel oder mische 2-3 und Du hast am Monatsende genau das gefüttert, was in besagter Mischung enthalten ist. Übermäßig teuer ist es nicht, aber die Transportkosten (Tiethotel z.B. 34 Ct. / kg je 28 kg Einkauf) schlagen natürlich zu Buche.
Von jedem anderen Futter, bei dem nicht genauestens angegeben ist, woraus es zu welchem Prozentsatz besteht, würde ich die Finger lassen.
Falls Du keine Erfahrung mit Internetbestellung hast: Die 3 genannten Shops habe ich selbst getestet und sie sind alle gut. Tierhotel ist am preiswertesten, Pansenexpress bezieht seine Rinder aus Schleswig-Holsten, dem dt. Rinderland schlechthin und Tackenberg ist der (teure) Pionier auf dem Gebiet des Online-Futterverkaufs.
Selbst im Hochsommer kommt das Futter fest gefroren am nächsten Tag an, nur wenn es ausnahmsweise mal 2 Tage unterwegs ist, kann es oberflächlich leicht angetaut sein, ist aber kein Problem. Die komplette Durchtauung dauert übrigens getestete 5 Tage im Sommer.
Wotan
-
Zitat
Vielen Dank für deine äußerst umfangreiche Antwort!
Meinen Hunden würde das sicher sehr gut schmecken, allerdings frage ich mich woher ich das alles ständig frisch bekommen soll?
Gibt es das nicht als fertige Mischung? Kann ich das vielleicht irgendwo beziehen? Ich habe noch nie gebarft und weiß nicht so recht ob ich damit anfangen soll, da mir das ganze recht aufwändig erscheint.Vielen Dank! Ich stöber mal!
royal rings? Klingt so nach Royal Canin...
Davon wollte ich aber auf jeden Fall weg.LG
Vollmondneee wie schon gesagt.. hat nix mit RC zu tun....
habe RC einmal gekauft..(lange her) und seit dem nie nie wieder
-
-
Aus Fehlern lernt man, gelle Tina
bei mir wars das Hill's, für das ich mich immer noch schämelg
steve
-
einen schönen guten morgen.
wir haben unserer dobihündin auch immer futter aus dem fressnapf geholt, allerdings zu anfang das select gold-das ist di hausmarke- ihr hat das ganz gut geschmeckt....allerdings haben wir jetzt umgestellt, weil wir kein fressnapf in unmittelbarer nähe haben und es immer viel aufwand war dort hinzufahren.
haben jetzt auf royal canin umgestellt-frisst sie auch sehr gern,aber noch lieber wenn DoFu bei ist. gibt es allerdings nur selten.muss ja was besonderes bleiben
eine bekannte sagte mal, dass es im aldi futter geben soll, was mit gut oder sogar sehr gut im stiftungwarentest abgeschnitten haben soll....das wäre gut und günstig zu gleich.- leider gab es das nicht für die altersklasse unserer lady-sie ist erst 11 moante alt und deshalb wollten wir ungern futter für adults holen und füttern....
lieben gruß
Sarah und gräfin donna -
Hallo liebe Sara!
Na, auch wenn es vielleicht unhöflich erscheint, ungefragt etwas zu dem Futter zu sagen, das du verfütterst, bitte nimm es mir nicht übel.Royal Canin ist sein Geld nicht wert! Es ist VIEL zu teuer, denn die INhaltsstoffe sind echt nur untere MIttelklasse. Nur der Marketingaufwand lässt es exklusiv erscheinen und vielleicht die Tatsache, dass sie spezielle Diäten für kranke Tiere verkaufen und das eben über Tierärzte. Du kannst für viel weniger Geld deinem Welpen etwas viel besseres geben! Schau dich mal hier um in den Fertigfutter Threads. Oder gib mal "Royal Canin" in die Suchfunktion ein. Da kommen... auch tausende von Threads dazu.
Ich habe von vielen gehört,die ihren Welpen die Welpensorten von "Bestes Futter" geben. http://www.bestes-futter.de und die sehr zufrieden sind. Ist auch sowieso ein gutes Futter. So als Idee für ein preiswerteres und qualitativ hochwertigeres Futter.Und es ist gut für deine Hündin, dass du ihr noch nicht das Aldi Futter gegeben hast. Das ist nämlich wirklich schlecht. Der Test von SWT ist ziemlich am Thema vorbei gegangen. Die haben nämlich nicht getestet, ob die Inhaltsstoffe auch in Hundeernährung sein sollten.
Überspitzt ausgedrückt: Ballaststoffe findet man auch in Sägespänen und Öle und Fette auch in Schuhsohlen oder Altöl.
Auch zu dem Test findest du über die Suchfunktion einiges!!Nun, wie gesagt, das war nur als Denkanstoß gemeint und kann getrost vergessen werden, wenn du das Futter nicht wechseln möchtest.
Weiterhin noch viel Spaß im Forum!
-
Hallo
Also als gutes Trockenfutter kann ich echt nur Platinum empfehlen.
Schmeckt dem Hund sehr gut, wird sehr gut vertragen. Hunde die sonst oft Durchfall haben, haben mit dem Futter keinn mehr. Bei Hunden die schlecht fressen, wird auf einmal sogar alles aus dem Napf gefressen. Das Fell glänzt wieder.
Ist genau die richtige Zusammensetzung, mit viel Fleisch.
Die Brocken sind klein und auch nicht hart, auch gut als Leckerlie verwendbar. Futter wird auch geliefert.
Ok, billig ist es nicht ganz, aber das Futter ist seinen Preis wert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!