Entzündung durch Zeckenbiss?!
-
-
Vor knapp 2 Wochen habe ich bei Frau Schmitt eine winzige kahle Stelle auf dem Kopf entdeckt. Sie war nicht gerötet, es fehlten einfach nur ein paar wenige Haare. Das habe ich mir damit erklärt, das sie beim Spaziergang möglicherweise an einem Zweig o.ä. hängengeblieben ist.
Nach ein paar Tagen wurde diese kleine Stelle jedoch größer und die Haut rötete sich. Ca. 5 Tage nach der "Erstentdeckung" sah ich dann einen kleinen schwarzen Punkt an dieser Stelle (Schorf) - und prompt fiel mir ein, dass ich ihr dort ca. 2 Wochen zuvor eine Zecke entfernt hatte.Ich bin daraufhin am nächsten Tag gleich zum Tierarzt, dem ich auch von der Zecke erzählte und er bestätigte mir, dass der Biss sich wohl entzündet hat. Schmitti muss nun 3 Wochen lang ein Antibiotikum (Doxycyclin) nehmen, danach soll ich sie dem Arzt nochmal zeigen. Am Abend des Tierarztbesuches entdeckte ich plötzlich einen Floh. Und danach gleich einen zweiten und einen dritten...
Also am nächsten Tag Flohshampoo, Flohkamm und Flohhalsband gekauft und alles zum Einsatz gebracht. Das ist nun 8 Tage her, das zweite Anti-Floh-Bad gab es gestern abend, auch wenn ich seit dem ersten keine Tiere mehr entdeckt habe und auch der Flohkamm eigentlich einen ungezieferfreien Hund anzeigte.Mein Problem ist, dass die rote Stelle nicht besser wird und der Haarausfall sich dort doch noch ausgebreitet hat. Sie ist nicht komplett kahl, aber man kann gut die gerötete Kopfhaut sehen.
Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht mit einem entzündeten Zeckenbiss? Dauert es tatsächlich so lange, bis das ganze abheilt? Oder kann es vielleicht sogar sein, dass keine Zecke am Werk war, sondern die Flöhe Schuld an der Misere sind???
Die Stelle scheint auch zu jucken, jedenfalls kratzt Frau Schmitt sich dort gelegentlich (meist heimlich, wenn ich nicht hinschaue...!) und gestern hat sie sich eine winzige, verschorfte Stelle dort aufgekratzt. Wäre es sinnvoll, ihr eine Wundsalbe darauf zu streichen?Fragen über Fragen...
:/
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Entzündung durch Zeckenbiss?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
na das klingt ja alles sehr interessant. Natürlich kann es sein, dass sich ein Zeckenbiss entzündet. Da sich die Stelle bei deinem Hund aber vergrössert habe ich folgende Frage an dich: fallen dort auch die Haare aus??
Ich frage das deshalb, weil ich bei meinem Hund am Auge eine ähnliche Stelle hatte. Zunächst stark gerötet, dann nach und nach gingen die Haare aus, bis dass das Auge komplett haarfrei war.
Der TA diagnostizierte daraufhin einen Milbenbefall (Demodex), welche natürlich dringend behandelt werden musste.
Kannst Du Milbenbefall ausschliessen??
Würde den TA jedenfalls mal daraufhin ansprechen.
-
Milben... das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
Denn ja: die Haare fallen wie beschrieben aus und die Stelle wird größer. Es fing als Stecknadelkopf an und ist mittlerweilse gut 2 Centstück-groß.Aber kann ich denn eigentlich nicht davon ausgehen, dass ein Arzt zwischen einen Zeckenbiss und Milben unterscheiden kann???
Sieht das nicht verschieden aus?? -
Hmmm....naja, sagen wir mal so: er SOLLTE es schon unterscheiden können, aber es soll ja auch TA geben, die eher als Viehdoktor geeignet sind.
Sprech ihn doch einfach mal drauf an. Kann natürlich auch sein, dass dein Hund aufgrund des Juckreizes einfach zu oft drangeht und sich dadurch wund bzw. blank schubbert.
Aber fragen kannst du deinen TA auf alle Fälle mal, ich jedenfalls würde es tun.

-
Hallo,
hat der TA keine Blutuntersuchung gemacht bevor er drei Wochen Doxy verordnet hat????
LG
Quendolina -
-
Nöööö, hat er nicht...
Er hat sich besagte Stelle angesehen, sich meine mögliche Erklärung angehört, mir zugestimmt und die Tabletten verschrieben.
Ich sollte mir endlich abgewöhnen, beim Arzt zu viel zu quatschen. Des öfteren hatte ich schon das Gefühl, dass meine ausgesprochenen Vermutungen dann als "ärztliche Diagnose" herhalten müssen...
Und das nicht nur beim Tierarzt!Ich soll Schmitti nach Ablauf der Tablettenkur nochmal beim Arzt vorzeigen. Die Tabletten muss sie nun noch 10 Tage nehmen. Ich denke aber, ich werde ihn schon am Montag nochmal aufsuchen, um ihre "Glatze" nochmal checken zu lassen. Denn durch die Tabletten ist es nun nach 10 Tagen keineswegs besser geworden.
-
Naja, auf jeden Fall würde ich fragen was ihn bewogen hat drei Wochen so einen Hammer zu verordnen ohne eine genaue Diagnose zu stellen.
So ins blaue mal eben das Immunsystems des Hundes flachzulegen sollte wenigstens begründet sein.
Drücken wir Deiner Fellnase die Daumen und Krallen das sie es gut verträgt, und sich nicht jetzt den ersten Virus einfängt der an ihr vorbeifliegt.
LG
Quendolina -
Hallo,
ich hatte bei meiner Hündin letztens ein ähnliches Problem.
Die Zecke steckte nocht drin, aber die Haut war extrem gerötet und geschwollen und die Stelle war haarlos.
Hatte zeimlich Panik ob das Borelliose sein könnte, aber da bei Hunden, die beim Menschen häufige, Wanderröte nicht auftritt habe ich mir weniger Sorgen gemacht.
Am nächsten Tag (hatte die Zecke natürlich entfernt) war alles abgeschwollen und nicht mehr rot.
Ich vermute das war einfach nur eine Reaktion auf die Kratzerei
(denke schon das die Zecke sehr agressiven Speichel hatte was zu Schwellung/Rötung geführt hat aber die Ursache des Haarausfalls sehe ich im Kratzen)
Hab damals auch Wundsalbe auf die Stelle getan.
Vielleicht hilft dir das ja etwas :^^:
-
So, heute morgen war ich nochmal beim Tierarzt und diesmal wurde Schmitti von der "Co-Doktorin" behandelt, die sich eine halbe Stunde Zeit für uns genommen hat.
Nach einem Abstrich von der Haut an der befallenen Stelle wurde unterm Mikroskop sichtbar, dass es sich um Haarbalg-Milben handelt.
Die Ärztin war super, hat mir alles genau erklärt, die nun anstehende Behandlung erläutert etc.Ich bin froh, dass ich nochmal hingegangen bin. Das Antibiotikum sollen wir sofort absetzen, da es die eh geschwächte Immunabwehr der Haut nur noch verstärkt. Stattdessen gab es nun ein paar Tropfen einer Lösung in den Nacken und an die Schwanzwurzel, damit die Tiere absterben.
Hoffen wir also, dass bald alles wieder gut ist!! :^^: -
Na da habt Ihr ja noch mal Glück gehabt.
Beim nächsten mal am besten sofort zu Tante Co Doktor.
LG
Quendolina - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!