Dalmi muß jetzt Cortison nehmen wg. Lunge -wer kennt das?

  • Unser Schnuffi muß jetzt Cortison nehmen.
    Seit März/April machen wir immer wieder mit Lungenentzündung rum.


    Unter Antibiotika ist es gut, Antibiotika 1-2 Wochen weg dann gehts wieder los.
    TÄ meint es ist einfach schon chronisch bei ihm und gibt ihm jetzt als "letzte Therapie" Cortison (Prednisolon).


    Hatte einer Eurer Hunde das auch schon, so Lungenprobleme?


    Welcher hund hatte Cortison? (soll über 3 Mon geben dann Kontrolle)


    Sie sagte er muß davon wahrscheinlich pinkeln wie doof -auch nachts!! :shocked:
    Aber wenn es hilft *hoff*

  • Hmmmm, also Pedro musste jetzt 2 Monate Cortison (bis vor 1 Woche) nehmen und wurde ziemlich schlapp drauf, naja ich schiebe es darauf.


    Er wirkt teilweise richtig depresiv! Das Problem ist, wenn Du es solange nimmst, musst es gaaaanz langsam ausschleichen lassen.


    Wieviel mg müsst Ihr denn nehmen?

  • Hallo,


    Dago bekommt wegen einer Verletzungsfolge (Schleimbeutel- u. Sehnenscheidenentzündung) zur Zeit 5 mg Prednisolon und verträgt es gut.


    Dass die Hunde danach viel pinkeln, kommt daher, weil sie vermehrt trinken. Cortison macht durstig. (Mir geht es auch so, wenn ich es mal nehme).


    Stelle dem Hund Kamillentee hin, davon wird er nicht soviel trinken. Durch das vermehrte Trinken und Pinkeln scheidet er auch Elektrolyte aus.


    Viele Grüße
    Conny

  • Hallo,


    kenn das mit dem Cortison auch, aber bei meinem Pferd. Das hat einen Lungenschaden und muss nun 1mal tägl. das Zeug inhalieren.
    Naja, mal abwarten, wenn sich Nebenwirkungen zeigen setz ich es ab! :|

  • ich glaub da spricht die Dosis bei den Nebenwirkungen immer ein großes Wort mit , bei Pedro waren es dann doch 25mg am Tag

  • Also beginnen tun wir mit 20mg am Tag.


    Das wird dann innerhalb der 3 Monate soweit reduziert bis es bei 2,5mg täglich ist. Das ist dann die Dosis auf der er bleibt wenn es sein muss.


    DEPRESSIV: armer Wauzi, ja, das steht im Beipackzettel -hab ihn gelesen, hätte ich wohl lieber nicht getan!


    Da steht sogar, dass man als schwangere nicht direkt mit den Tabletten in Kontakt kommen soll :shocked:
    Hab sie ihm mit Handschuhen in den Käse gedrückt :irre:
    Naja, weiß ja nicht was das mir/Baby tun kann.

  • Zitat

    Also beginnen tun wir mit 20mg am Tag.


    Das wird dann innerhalb der 3 Monate soweit reduziert bis es bei 2,5mg täglich ist. Das ist dann die Dosis auf der er bleibt wenn es sein muss.


    Die Nebenwirkungen treten in der Regel bei langfristiger, hochdosierter Behadnlung auf, d.h. wenn die Cortisongabe länger als 6 Wochen über 7,5 mg liegt. Das ist die Grenze, an der die Nebenniere aufhört, selber Cortisol zu poduzieren. Wenn die Nebenniere zu lange "arbeitslos" ist, können, müssen aber nicht, Nebenwirkungen auftreten.


    Mach' Dir nicht so große Sorgen. Cortison ist ein Hormon, was der Körper selber herstellt. Gut, Du fügst jetzt etwas hinzu, aber es gibt Medikamente, deren Nebenwirkungen wesentlich schlimmer sind.


    viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!