Quentin muss ab nächster Woche allein zu Hause bleiben!

• Hallo,

ich bin berufstätig und arbeite jeden Tag 5 Stunden.

Quentin haben wir jetzt seit 3 Wochen und ich arbeite auch schon wieder - der Unterschied ist aber, daß unsere Oma in unserer Anliegerwohnugn lebt und daher immer jemand zu hause ist. Sie lässt ihre Tür offen, so daß der kleine Kerl immer raus in Hof kann. Oma lässt ihn auch schon ab und an alleine zu Hause, damit er sich daran gewöhnt. Außerdem hat seine Züchterin auch gearbeitet und daher scheint er nicht so viele Probleme mit dem Alleinsein zu haben...

Jetzt ist unsere Oma ab nächster Woche im Urlaub und wir ziehen Ende November in ein neues Haus (ohne Oma).

Während Oma´s Urlaub können wir Quentin unseren Eingangsbereich herrichten und er kann dann jederzeit in den Hof aber was mach ich denn, wenn wir in unser Reihenhäuschen ziehen und da nicht die Möglichkeit habe, ihn in einen in sich geschlossenen Hof zu lassen. Oder ihm die Eingangstür offen stehen zu lassen, weil ich dann ja gleich eine Anzeige in der Zeitung schalten lassen kann, daß sich bitte jeder EInbrecher vor unserem Haus einfinden soll.

Quentin wäre im neuen Haus, alles in allem ca. 4 Stunden alleine. Ist das tragbar oder nicht?

Angela

• Hallo Angela!
    Ich finde 4 Stunden allein bleiben durchaus im Bereich des Möglichen. ;)
    Und mit dem Alleinbleiben-Training scheint ihr ja prima voran zu kommen. Ich sehe da eigentlich so keine Probleme bei euch. :^^:

• Hallo brinisan,

na da bin ich aber beruhigt. Ich hoffe nur, daß er bis dahin auch komplett stubenrein ist und die 4 Stunden nicht den gesamten Wohnbereich vollpinkelt...aber ich bin sehr guter Dinge...wir üben fleissig... :D

Was denkst Du wenn ich morgens dann mit ihm eine Runde Spazierengehe, dann sollte er doch auch die 4 Stunden aushalten, ohne seinen Bereich vollzupinkeln oder? Sobald ich dann nach Hause komme, muss ich eh mein Kind aus dem Kiga holen und da kann ich in ca. 10 Minuten hinlaufen...

Ich hab echt Schiss davor, daß er sich allein gelassen fühlt und traurig ist. Übertreib ich ein wenig? :irre:

• Wie reagiert denn dein Hund aufs Alleine-bleiben? Ich habe 2 Hunde, die da sehr unterschiedlich sind. Lucy war zuerst da. Sie hat einige Zeit gebraucht, um damit klar zu kommen, dass ich ohne sie im Keller bin oder den Müll raus bringe. Mit ihr habe ich es ganz langsam gesteigert und mit etwa 6 Monaten konnte sie dann auch 4 Stunden alleine bleiben. Aber immer noch spielt sie fast verrückt, wenn ich eine halbe Stunde weg war und wieder nach Hause komme.
    Ganz anders Grisu. Er hat es schon mit 8 Wochen in Ordnung gefunden, wenn ich ohne ihn vor die Tür bin, mit 10 Wochen bin ich dann erstmals nur mit Lucy raus und er musste alleine bleiben. Er nimmt den Abschied locker und begrüßt auch nicht so stürmisch beim heimkommen. Jetzt ist er 20 Wochen alt und bleibt ganz problemlos seit 2 Wochen 4 Stunden am Tag alleine. Das wäre mit Lucy in dem Alter schwer möglich gewesen...

• Ich finde 4 Wochen auch echt in Ordnung. Meine Hexe bleibt ohne Problem 4-5 stunden alleine. Das mit der stürmischen begrüssung kenn ich aber auch :-). das ist immer noch so auch wenn ich nur mal kurz zum Briefkasten gehe.
    Meist kommt sie aber wenn ich die Tür aufmache erst mit 30 Sekunden Verzögerung und laut gähnend um die Ecke. Von wegen Wachhund :-)

• Hi zusammen,

unsere Golden-Retriever/Labrador-Hündin ist jetzt 5 Monate alt.
    Allmählich möchte ich sie auch langsam daran gewöhnen, dass sie eine Weile alleine daheim bleibt.
    Wenn sie im Auto warten muss, ist das kein Problem, sie fährt gerne Auto und bleibt auch problemlos drin, wenn ich zum Beispiel kurz in den Lebensmittelmarkt muss.
    Allerdings, daheim ist das was anderes. Ich gehe schon immer extra kurz ohne sie raus zum Briefkasten oder runter zum Wäsche aufhängen und so weiter, damit sie lernt, "Frauchen kommt ja wieder".
    Aber wenn es ein paar Minuten länger dauert, (z.B. Nachbarin getroffen und noch 5 Minuten gequatscht oder so) dann hat sie in der Wohnung meist aus Protest was angestellt. Da ich ja wieder zurück in die Wohnung komme, kriegt sie die Bestätigung: Wenn ich was anstelle, kommt Frauchen wieder???

Wie habt ihr das Problem erfolgreich gelöst?

Liebe Grüße,
    Biggi

• Guten Morgen,

Quentin verträgt das alleine sein echt prima! GEstern habe ich zum Beispiel gemerkt, daß er, wenn ich z. B. den Müll runter bringen und er liegt auf dem Boden, bleibt er einfach liegen...

Wenn ich mittags nach Hause komme, war es in den ersten zwei Wochen so, daß er mich stürmisch begrüßt hat, heute freut er sich, will gestreichelt werden, aber dieses absolut irre durchdrehen ist nicht mehr...

Dann wir erst mal gespielt und dann ist auch gut...

Also, ich glaube einfach, er weiß daß wir wieder kommen...hört sich das doof an?

Leider muss ich aber arbeiten gehen...so ein Hausbau ist teuer :ops:

• Ja, ja, das Arbeiten. Ist eben mal so dass man sein geld verdienen muss und nicht 24h bei Hundi sein kann. Also meine Golden Dame (17 wochen) bleibt ohne Probleme 4 Stunden alleine, hab sie auch Schritt für Schritt von Beginn an aufs Alleinsein trainiert. Sie geht auch schon alleinen ins Ziummer im 1. Stock und legt sich ins Körbchen.
    Also wirds auch bei dir kein Problem sein.

lg

steve

• Amy muß nun auch seid gestern allein bleiben und das völlig überraschend (meine Tochter liegt seid gestern Nachmittag im Krankenhaus) ohne größeres Training vorher.
    Da ich sie zu den Besuchszeiten ja nicht mitnehmen kann und auch weiter nicht die Möglichkeit habe Amy für die Zeit bei jemandem zu lassen, muss die Kleine da eben durch. So leid mir das tut.
    Den gestrigen Nachmittag und Abend (einmal von 15 - ca.18Uhr und dann wieder von 19 - 22Uhr) hat sie ganz gut verkraftet und auch kein großes Chaos angerichtet. Okay eine Packung Taschentücher und ne Klopapierrolle mussten dran glauben, aber das war schon alles.
    Sie hat auch keine Geschäfte in der Wohnung erledigt, :tgrin: was mich sehr gefreut hat. Vllt merkt sie ja auch das es wirklich nicht anders geht (zudem hab ich Amy auch gesagt warum jetzt Chaos bei uns herrscht und sie allein bleiben muss :irre: ) und fügt sich deshalb ihrem Schicksal.

• So leid es mir auch tut, aber ich kann es in diesem Fall halt auch nicht ändern...

Ich bin nur mal gespannt, wie es mit dem Pinkeln und dem Rest sein wird...ob er da auch so unkompliziert ist....

Vielleicht sollte ich morgens schon einen ausgedehnteren Spaziergang machen...und dann ist er schön müde....

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!