Welpe pinkel oft vor meinen Augen auf den Teppich

• Hallo meine Lieben,

Meine Rosie ist irgendwie noch immer nicht auf dem richtigen Weg zur Stubenreinheit.
    Sie macht zwar meistens draußen abr trotzdem pinkelt sie so 1-2 mal am Tag in die Wohnung. Sie hat auch schon mal 5 Tage garnicht in die Wohnung gemacht und jetzt plötzlich wieder so oft?
    Vor allem ärgert es mich dass wir meist vor weniger als einer Stunde draußen waren und sie sich dann ohne Vorwarnung rotzfrech auf den Teppich setzt und macht, vor meinen Augen und immer dahin wo ich es garantiert sehe, also direkt vor die Couch oder den Schreibtisch etc.
    (Sage dann pfui, bring sie raus, ignoriere sie dann etc.)
    Ich hab schon mal gedacht sie will damit meine Aufmerksamkeit erregen aber sie pinkelt auch wenn sie die schon ungeteilt hat (beim spielen).
    Dann habe ich überlegt, ob sie Probleme mit der Blase hat aber Nachts hält sie von 22.30 bis 6.00 durch.

Mein Nachbarwelpe ist eine Woche älter aber bis auf wenige Ausrutscher schon seit mehr als drei Wochen stubenrein. Ich weiß, man soll die Welpen nicht miteinander vergleichen aber wenn ich von meinen Nachbarn gefragt werde wie´s so läuft ist es mir schon fast peinlich zu sagen, dass wir es immer noch nicht geschafft haben. Das ist so frustrierend, ich halte mich wirklich langsam für einen Versager.

Es muss doch möglich sein, dass Rosie mal zwei Stunden durchhält ohne in die Wohnung zu pinkeln, ich kann einfach nicht jede halbe Stunde mit ihr rausgehen. Hatjemand noch eine Idee was ich vielleicht falsch mache?

2. Noch mal was anderes, wieso soll der Welpe lernen links von einem zu gehen? Wäre rechts nicht irgendwie logischerm weil man ja auch rechts am Straßenrand geht und ich dann zwischen Hund und Autos gehen würde? Warum muss das unbedingt links sein? Oder ist es egal?

• Guten Morgen,

das gleiche Problem habe ich auch. Wir kommen von draußen rein und manchmal erst eine Stunde später, manchmal aber auch schon 5 Minuten später hockt sich mein Hund in pinkelt in seine Lieblingsecke... :???:

Ich hab keinen Rat und ein wenig ärgert es mich auch, denn ich verstehe überhaupt nicht, warum das jetzt so passiert....

Ich kann Dir zwar nicht helfen, hoffe aber genau wie Du auf einen Rat, der mir das Verhalten von Quentin erklärt....

LG
    Angela

• Zum links bei Fuß gehen - mir persönlich ist es völlig egal, ich mache kein Training mit den Hunden und ich bringe mich auch selber als Puffer zwischen Hund und Straße.

Wenn der Teppich eine Brücke ist, dann nimm ihn weg. Der Boden wird da nach Pipi riechen und evtl. den Welpen dazu veranlassen diese Stelle immer wieder aufzusuchen.
    Wenn es ein Teppichboden ist, dann kannst vielleicht mit Essig reinigen und was draufstellen.

Unser Zwerg war auch sehr schnell und eigentlich auch sehr früh stubenrein, mal einige wenige Mißgeschicke ausgenommen. Ich denke es ist unangenehm, wenn sie auf den Fliesenboden pinkeln müßten. Ich habe alle Teppiche weggeräumt.

LG, Andrea

• Wer hat Dir denn erklärt, dass der Welpen links von Dir gehen MUSS?
    Das ist doch völlig latte oder nich?
    Bei uns geht Lilly meistens links von mir, aber auch nur, weil mein Freund immer rechts von mir läuft :roll:
    Beim Fahrradfahren macht es aber für uns mehr Sinn, wenn Lilly rechts vom Radl läuft - dann kann sie auch mal auf dem Bordstein laufen, wenn ich auf der Straße bin.

Und zum Pinkelproblem: ? Durchhalten!

• Hallo,

was ich Dir unbedingt empfehlen kann, wenn sie auf den Teppich pinkelt, SAG BITTE NICHT "Pfui".............

Wenn sie draussen macht, lob sie und wenn sie zu Hause macht, ignoriere sie. Du wirst sehen, sie wird es sehr schnell schnallen, dass es sich lohnt, draussen zu machen:-)

L.G

• Dein Pinkel-Problem kennt wahrscheinlich jeder Welpenbesitzer. :D

Meist ist die Welt draußen für den Zwerg soooo aufregend, dass er einfach vergisst sein Geschäft zu machen. :p
    Da muss du ihn dann einfach sorgfältig beobachten, ob er dir Zeichen gibt, das er muss. Du musst deinen Hund auch beobachten wenn ihr gerade draußen wart... Ziemlich anstrengend, aber so klappt es dann meistens ganz schnell. ;)

• Zitat

Hallo meine Lieben,

2. Noch mal was anderes, wieso soll der Welpe lernen links von einem zu gehen? Wäre rechts nicht irgendwie logischerm weil man ja auch rechts am Straßenrand geht und ich dann zwischen Hund und Autos gehen würde? Warum muss das unbedingt links sein? Oder ist es egal?

Hallo,
    also das mit dem Linksgehen, wird einem in der HuSchu so beigebracht und hinterher auch z.B. in der BHP geprüft. Das kommt noch aus der Zeit wo der Hund sein Herrchen zur Jagd begleitet hat, da wurde nämlich rechts das Gewehr getragen und der Hund lief demzufolge dann an der linken Seite. :roll:
    Ich persönlich finde es aber auch wichtiger das der Hund überhaupt bei Fuß läuft, egal an welcher Seite und schonmal gar nicht dirket an der Straße.

Das mit der Stubenreinheit wird sich auch geben, Du mußt Dich einfach nur immer wie ne Bekloppte über jeden Freiluftbach freuen!!!

CU

:roll:

• Also wenn sie demonstrativ VOR Deinen Augen pinkelt würde ich es als Geste werten à la "Das hier in mein Revier". Das würde ich ihr nicht erlauben. Da würd ich nen bösen Ton von mir geben und sie schnappen und raus.
    Woher weiss sie, dass Du der Boss bist?

Andersrum, wenn der Hund draussen nicht pinkelt und erst, wenn man wieder in der Wohnung ist und der Hund unbeaufsichtigt ist, kann das daher kommen:
    Der Hund hat gelernt, wenn ich zuhause pinkel und Herrchen sieht es, kriege ich Ärger. Folgerung: Pipi vor den Augen des Besitzers = Ärger, was logisch ist, denn es ist ein klares Reviermarkieren.
    Beim Spaziergang hat der Hund ja meist die volle Aufmerksamkeit und so kaum eine Möglichkeit, zu pinkeln, ohne dass er es vor den Augen des Besitzers machen muss. Also muss er quasi warten, bis er sich unbeobachtet fühlt. Und das ist er erst wieder zu hause, wenn der Mensch mit was andrem (ausziehen etc.) beschäftigt ist.

Versteht Ihr, was ich meine? :???:

Gruss
    Kaja

• Hallo, :winken:

also erst mal zum Pinkelproblem.
    Hab Geduld, manche Welpen haben es halt schneller begriffen als andere.
    Lob deinen Hund wenn er an gewünschte Stellen macht, lob ihn wie Bolle und zeig ihm dass du dich freust!
    Macht er an unerwünschte Stellen, kommantarlos wegmachen, es sei denn du erwischst ihn auf frischer Tat, wie er auf deinen Teppich pullert, dann direkt hochnehmen (sie hören dann sofort auf zu Pullern) und in den Garten mit ihm. Macht er da weiter sein Pipi toll loben, vielleicht sogar ein Leckerlie.

Schau mal hier, da hat brigitte mal ein tolles Konzept zur Stubenreinheit aufgeschrieben:
    https://www.dogforum.de/viewto…&highlight=stubenreinheit

Mit einer Rappeldose, wirst du bei dem Pinkelproblem keinerlei Erfolg haben! Ganz davon abgesehen, dass dein Kleiner noch viel zu klein für eine Erziehungsmassnahme dieser Art ist.

Er soll doch Vertrauen zu dir aufbauen - ihr wollt doch einen tolle Bindung!
    Hat die Hundeschule dir die Rappeldose bei diesem Problem empfholen???

Zum links Fuss laufen:

Ich denke mal du hast das ein wenig missverstanden, ein Hund sollte grundsätzlich lernen links Fuss zu laufen, wenn du beispielsweise mal eine Begleithundprüfung mit ihm machen willst - da schreiben die Prüfungsrichtlinien vor, dass der Hund links zu laufen hat!
    Das muss ein Hund aber auch nicht immer, wenn ihr nur spazieren geht, lass ihn doch laufen wo er mag, Hauptsache er zieht nicht an der Leine!

Am besten bringst du deinem Hund direkt irgendwann zwei Komandos bei, einmal für links (Fuss) und einmal für rechts ( neben, seite, rechts, eben irgenein anderes Wort). Denn beim Fahrad fahren brauchst du irgendwann das Komando für die Rechte Seite.

Manchmal kann es eben ganz praktisch sein, wenn die Hunde wissen, auf welcher Seite sie gerade laufen müssen/sollen/dürfen.

Aber alles easy, dein Hund ist noch ein Baby, erwarte noch nicht zuviel von ihm, nur weil der Nachbarshund alles schon besser drauf hat!
    Das ist kein Wettstreit unter Nachbarn, sondern eine Freundschaft fürs Leben

• Hallo ToniHeller,
    hier ist ein Konzept zur "Stubenreinheit".
    Zum Thema "LINKS GEHEN":
    Wenn man vor hat eine BH (Begleithund-Prüfung)
    zu machen, dann ist es immer noch erforderlich,
    dem Hund beizubringen "die linke Seite " ist die
    "schöne" Seite. In der Prüfung wird verlangt, dass
    die Hunde an der linken Seite laufen. Darum trainiert
    man das am Besten von Anfang an. Es kommt auch
    immer wieder die Frage nach dem warum.
    Dafür gibt es zig Erklärungen. Für mich ist die einleuchtenste
    die, "zu Kaisers-Zeiten" :D hatte nur die Obrigkeit Hunde.
    Polzei, Militär usw. da wir fast alle RECHTSHÄNDER sind,
    wird/wurde die Waffe immer RECHTS getragen um sie schneller
    in Gebrauch nehmen zu können. Darum sollte der Hund LINKS
    geführt werden. Leider ist es immer noch so in der Prüfungsordnung
    fest geschrieben.

Liebe Grüße Brigitte

EDIT:
    Silke-Liebes, warst mal wieder schneller :lachtot: :motz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!