Spaziergänge...wie weit?
-
-
Hmm...ich frage mich, ob es auch eine Begrenzung für ausgiebige Spaziergänge gibt?!
Pitu ist jetzt 13 Wochen alt und ca. 50 cm groß. Laut TA haben wir sein Futter schon auf "Juniornahrung" umgestellt, weil er sehr schnell wächst. Evtl. müssen wir noch Calium zufüttern (das sehen wir in der nächsten Woche beim TA).Da er ja noch sooo jung ist möchte ich ihn nicht überfordern.
Wasser ist immer dabei und Pausen machen wir auch einige. Aber gibts da eine Obergrenze...dass man sagt...öööhm...so 3 km (nur als Beispiel) sind zu viel oder zu wenig?!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spaziergänge...wie weit? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hab hier schon oft die Empfehlung 5 Minuten pro Lebensmonat gelesen.
Unser Welpe ist jetzt 17 Wochen alt und läuft schon auch mal so 40-60 Minuten mit. Wir machen so große Touren nicht täglich, aber die kleine Runde von 20 Minuten lastet ihn längst nicht mehr aus.
Aber grad wenn ein Welpe starke Wachstumsschübe hat, würde ich auf viele kleine Runden achten.LG, Andrea
-
Hallo!
Man sagt so als Faustregel 5 Minuten Spaziergang pro Lebensmonat.
Das wären in eurem Fall ca. 10 Min. pro Gassirunde.Finde ich persönlich sehr wenig, vor allem für einen so großen Hund.
Man soll die Kleinen aber auf keinen Fall überfordern.
Ich würde einfach austesten, wie weit er (oder sie?) mitlaufen mag.
-
Wir sind neulich ziemlich weit gegangen. Denke, es waren so 5-6 km. Allerdiings waren wir auch eeeeeeeeeeeewig unterwegs! Ich lass ihn gern schnuppern und schnüffeln und die Welt erkunden...
Wir gehen angeleint über die Strasse und ab da ist nur noch Pampa...er kommt von der Leine und dann beginnt der Spass! Wird`s mir zu bunt mit seiner Neugier ruf ich ihn und es geht weiter!...oder ich geh einfach weiter...er kommt schon hinterher!Diese Faustregel mit den Minuten ist schwer umsetzbar find ich...kommt drauf an wieviel geschnüffelt wird und wie oft Pipi gemacht wird. Oder?!
P.S.: Pitu ist ein kleiner "Heimscheißer". Waren gestern Abend mal wieder ausgiebig unterwegs und nix passierte...gerade zu Hause angekommen waren Pfütze und Haufen auf dem heimischen Rasen platziert! Komisch! :irre:
-
Zitat
P.S.: Pitu ist ein kleiner "Heimscheißer". Waren gestern Abend mal wieder ausgiebig unterwegs und nix passierte...gerade zu Hause angekommen waren Pfütze und Haufen auf dem heimischen Rasen platziert! Komisch! :irre:Vielleicht fühlt er sich von Dir beobachtet. Also nicht in dem Sinne, dass er sich schämt, aber dass er nur macht, wenn Du ihm den Rücken zukehrst o.ä. Versuch mal, ihn beim Spazieren gehen ab und zu zu ignorieren. Such selber n bisschen mit den Händen den Boden ab und beschäftige Dich nicht mit ihm.
Er macht Pfütze und Haufen wohl, wenn Ihr wieder zu hause seid und Du Dich mit etwas anderem befasst, oder?Gruss
Kaja -
-
Nee eben nicht! Also wir müssen zu Zufahrt von der Strasse bis zum Haus noch angeleint gehen. Sobald wir den Blumenkübel (ist so ein Ritual von uns) erreicht haben macht er "sitz"...bekommt ein Lob und wird abgeleint...läuft aber weiter neben mir...schaut mich an...geht direkt neben mir auf den Rasen und püschert was das Zeug hält...dann kommt der Haufen und er ist wieder superglücklich!
Hmmm...wenn ich so überlege...er kann es immer nicht abwarten wieder zu Hause zu sein! Er wird mit jedem Meter auf dem Rückweg etwas schneller. Hat er Hemmungen woanders zu machen?
Beispiel: neulich (mein Freund spielt Fußball) auf dem Sportplatz merkte ich, dass er ganz dringend mal muss und bin mit ihm etwas weiter weg in Richtung Bäume, Büsche und Gestrüpp gegangen. Nach langem hin und her hat er auch Pipi gemacht...mich aber danach einmal angebellt.
-
Das Verhalten deines Kleinen ist für Welpen völlig normal.
Sie lösen sich nur dort, wo sie sich absolut sicher fühlen. In der "großen,
bösen" Welt lauern einfach zu viele "Gefahren" für ein Hundekind.Wart´s mal ab, wenn er älter wird, legt sich diese Unart von ganz alleine.
Immer fleißig loben, wenn er da macht, wo du willst, dann wird das
schon.Bei Askja war das genauso.
-
Wir laufen mir unserem Dalmi, 8 Monate, mindestens zweimal täglich ca. eine Stunde.
Wenn wir spielbereite Hunde treffen, auch durchaus länger. -
Zitat
Hallo!
Man sagt so als Faustregel 5 Minuten Spaziergang pro Lebensmonat.
Das wären in eurem Fall ca. 10 Min. pro Gassirunde.Finde ich persönlich sehr wenig, vor allem für einen so großen Hund.
Man soll die Kleinen aber auf keinen Fall überfordern.
Ich würde einfach austesten, wie weit er (oder sie?) mitlaufen mag.
ich hätt gedacht mit der 5 Minutenfaustregel ist die Spazirgangsdauer pro Spaziergang gemeint und glaub auch das es so gemeint ist!
weil dann dürft ich mit Ronja ja grad ma 20 Minuten pro Tag Gassi !
also ich geh 4 mal am Tag ca 20-40 Min pro Spaziergang würd ich sagen, und so finde ich das voll Okay für ihr Alter! Ronja ist fast 4 Monate alt und unser TA hat auch gemeint, die brauchen auch ihren Auslauf,
der hat sogar gesagt das bisschen Treppensteigen im Haus ist kein Problem, wir haben 13 Stufen vom Keller ins Erdgeschoß und ihm Dachgeschoß ist sie eh so gut wie nie.
Und ist ja nicht so das sie den ganzen Tag Treppenläuft aber die paar mal die 13 Stüfchen da schadet ihr meiner Meinung nicht und deswegen läuft sie die auch selbstständig ! Unser TA hat gemeint nur Wandern und Radfahren und so dafür ist sie noch zu Jung für!LG Jumper und Ronja
-
Zitat
ich hätt gedacht mit der 5 Minutenfaustregel ist die Spazirgangsdauer pro Spaziergang gemeint und glaub auch das es so gemeint ist!
weil dann dürft ich mit Ronja ja grad ma 20 Minuten pro Tag Gassi !
also ich geh 4 mal am Tag ca 20-40 Min pro Spaziergang würd ich sagen, und so finde ich das voll Okay für ihr Alter! Ronja ist fast 4 Monate alt und unser TA hat auch gemeint die brauchen auch ihren Auslauf, der hat sogar gesagt das bisschen Treppensteigen im Haus ist kein Problem, wir haben 13 Stufen vom Keller ins Erdgeschoß und ihm Dachgeschoß ist sie eh so gut wie nie. Und ist ja nicht so das sie den ganzen Tag Treppenläuft aber die paar mal die 13 Stüfchen da schadet ihr meiner Meinung nicht und deswegen läuft sie die auch selbstständig ! Unser TA hat gemeint nur Wandern und Radfahren und so dafür ist sie noch zu Jung!
LG Jumper und Ronja
So habe ich es ja auch beschrieben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!