Läufige Hündin will / kann nicht alleine sein

• Also meine Fritzi ist jetzt zum ersten Mal Läufig und schon stehen wir vor einem großen Problem: Sie macht ein riesen Theater wenn wir sie alleine lassen! Sie ist jetzt 7 1/2 Monate alt und konnte vorher locker alleine bleiben (ca. 3-4 Stunden). Jetzt schreit sie, laut Nachbarn, bereits nach Minuten und das dauerhaft, stundenlang!!!! Hat dieses Verhalten was mit der Läufigkeit zu tun? Sie ist auch sonst sehr anhänglich. Oder hat sie das Alleinesein einfach verlernt? Sie war jetzt ca. 2Wochen lang relativ selten und immer nur höchstens für eine Stunde allein.
    Wir haben von Anfang an mit Fritzi geübt und jetzt ist alles weg.
    Sie hat, wenn sie alleine ist, einen Eiskong, einen Snackball, Teile vom Strauß zum knabbern, ihr Kuscheltier, Klopapier zum zerreißen, ein Oberteil von mir zum Schnüffeln und der Fernseher läuft leise. Also eigentlich müsste sie beschäftigt sein, aber Pustekuchen :/
    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen: Konntet ihr dieses Verhalten auch bei euren Hündinnen feststellen? Wenn ja, legt sich das wieder? Könnt ihr mir noch irgend einen Ratschlag geben, wie ich die Zeit für Fritzi erträglicher machen kann?
    Es ist wirklich sehr wichtig, dass sich das wieder legt, nicht das wir noch Ärger von der Hausverwaltung bekommen, die Nachbarn haben sich wohl schon beschwert :hilfe: .

Danke schon mal für eure Antworten

• Zitat

Sie hat, wenn sie alleine ist, einen Eiskong, einen Snackball, Teile vom Strauß zum knabbern, ihr Kuscheltier, Klopapier zum zerreißen, ein Oberteil von mir zum Schnüffeln und der Fernseher läuft leise. Also eigentlich müsste sie beschäftigt sein, aber Pustekuchen :/

Noch etwas mehr hast du nicht?

Wundert mich nicht, wenn du so ein "Tamm-Tamm" ums alleine sein machst. Und dann die hormonelle Veränderung die dein Hund natürlich mitbekommt.

• Naja, ich mach diesen ganzen Aufriss ja nur, weil es vor der Läufigkeit damit immer super geklappt hat. Sie war abgelenkt und konnte ihrer Lieblingbeschäftigung dem Essen fröhnen und das nach nem langen Spaziergang. Danach schien sie dann immer seelig eingeschlafen zu sein, jedenfalls kam mir immer in gähnender Hund entgegen gelaufen wenn ich wieder Zuhause war.
    Also sollte ich deiner Meinung ihr ein bisschen weniger Beschäftigungsmittel geben? Nicht das es dann noch schlimmer wird, wenn das überhaupt noch geht. Was ist denn der angemessene Rahmen?
    Die nächste Zeit werden sich Nachbarn um Fritzi kümmern, was natürlich auch nicht ideal ist: Eine läufige Hündin (momentan aber nicht in den Stehtagen, da wird sich dann wahrscheinlich meine Schwester um die kleine kümmern) und ein intakter Rüde. Aber ich denke, dass sie die Situation im Griff haben.
    Aber das ist natürlich auch keine dauerhafte Lösung, weil es mir schon ein wenig unangenehm ist, wenn ich da dauernd auf der Matte stehe.

• Dann bleib bis nach der Hitzigkeit bei dieser Regelung, und nach der Hitzigkeit das alleine lassen noch mal probieren und ggf. neu (anders) aufbauen.
    Das ist die momentane Lösung die ich vorschlagen kann.

• Dann dank ich Dir erst einmal, werd ich wohl auch so machen...

Falls aber noch jemand anderes ein ähnliches Problem hat bzw gehabt hat, würde ich mich freuen, wenn ihr darüber berichten könnten. Denn geteiltes Leid ist bekanntlich auch halbes Leid ;)

• Hallo, ich hab das gleiche Problem meine Lotta bleibt 2 Tage in der Woche auch daheim, wenn ich arbeiten gehe, wobei ich Mittags Heim gehe. Aber seit sie Läufig ist das erste Mal jetzt macht sie plötzlich Mittags Theater, wenn ich wieder gehe. Vorher war das kein Thema. Ich hab sie momentan anders untergebracht , da meine Eltern sie nur 2x die Woche nehmen können. Was anderes ist mir auch nicht eingefallen, als sie nicht alleine zu lassen. Ich hoffe nur es geht wieder wenn der Hormonhaushalt wieder normal isr :-(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!