Suche Rat: Umzug / Familenwechsel
-
-
Hallo
Mein 11 Jähriger Kavalier KCS muss Umziehen da meine Oma welche immer die Mittagsgassirunde übernommen hat sich nun viel um meinen kranken Opa kümmern muss und damit nichtmehr die Zeit und Kraft hat unseren kleinen auszuführen.
Meine Eltern sind seit 6 Jahren getrennt und unser Filou hat seit klein auf bei meinen Vater gelebt vor der trennung war meine Mutter die Bezugsperson doch nun ist er total auf mienen Vater geeicht. Meine Mutter wohnt ca 700km weit entfernt.
Ich selbst wohne auch in der Stadt meiner Mutter aber in einer eigenen Wohnung mit 2 Katzen.Zur Zeit bin ich zu Besuch bei meinen Vater, doch am Samstag ist es soweit das ich wieder nach hause fahre und diesmal auch unseren liebling mit zu meiner Mutter nehme.
Mein Vater gibt unseren Filou nur mit schweren Herzen ab und wird auch immer wehmütiger doch es muss leider sein.
Ich habe nun meine Bedenken wie z.B dass unser doch schon älterer Hund dies alles nicht so gut verkraftet denn es ist ja nicht nur ein normalen Umzug welcher ja schon schwer ist sondern auch noch ein kompletter familien und Herrchen wegsel.
Zudem hat meine Mutter noch einen kleinen 5 Jährigen Sohn der an adhs leidet und somit sehr stressig ist. Sowas ist unser Filou ja auch nciht gewohnt.
Wie schätst ihr das ein, der umzug ist ja unvermeidlich, aber wie wird das unser alter hund nur verkraften?
Kann es da irgendwelche schwerwiegenden Probleme geben?
Und wie sind gegebenfalls auftretende verhaltensveränderungen zu beurteilen ?Ich bin sehr dankbar für alle Tips und Einschätzungen.
Bye bye eure Kimaru
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Kimaru!
Geht es dem Hund denn gesundheitlich soweit noch gut?
Ein 5jähriger überagiler Junge ist natürlich eine Herausforderung, aber... es kann auch sein, dass der Junge durch den Hund ruhiger wird.
So wie ich das alles lese, hast Du ja eh nicht die große Auswahl. Probier es aus - und beobachte den Hundi... vielleicht kannst Du ihn ja an den Wochenenden nehmen, damit er etwas mehr Ruhe hat.
Viel Glück!Liebe Grüße
Bianca -
also ich weis nicht, ob ich dir viel tipps geben kann, aber ich kann dir erzählen, dass auch mein neffe adhs hat und der hund meiner mutter nun auch bereits 11 jahre alt ist.
immer wenn der neffe kommt ( er ist jetzt 8 ) dann holt ihn der hund ein wenig runter, das heißt er dreht dann nicht mehr soviel auf. der hund hat aber auch so auch kein problem mit dem jungen. nur ab und zu muss man ihn ein wenig bremsen, damit er den hund nicht überfordert.
aber ich denke schon, dass sich der hund gut einlebt, gönnt ihn ein wenig zeit und ruhe, bis er alles gewöhnt ist und eingelebt, dann denke ich schon das es wird.
wenn er soweit noch fit ist und keine beschwerden hat, wird das sicherlich klappen.
drücke euch die daumen!
-
Danke für die netten Antworten
Naja Gesundheitlich geht es noch.
Hat einen angeborenen rassebedingten herzfehler, die blase ist auch nciht mehr die beste und das gassitempo ist in etwa mit einer zeitlupenaufnahme zu vergleichen ansonsten schläft er halt sehr viel aber das hatter früher auch schon gemacht.Ist halt ein ganz lieber und total anhenglicher Wuff.
Ich hoffe mal das alles gut klappen wird ( mit einen kleinen lachenden auge was das öftere sehen angeht und einen großen weinenden auge was die sorgen um unsern filou und die familenmitglieder die ihn nicht mehr sehen werden und sehr darunter leiden betrifft ).
Ich bedanke mich nochmals für die lieben antworten und vielleicht kommen ja noch ein paar dazu. ich schreib auf alle fälle wie es die nächste zeit verläuft weil übermorgen ist es ja schon soweit.
Liebe grüße eure Kimaru
Hallo
Da ich nicht auf miene eigenen beiträge antworten Kann schreib ich hier weiter.
Also unser Wuffi ist nun umgezogen was mir aufgefallen war ist das er sein trockenfutter nicht angerührt hat nun nach x tagen hat miene mom ihn wenigstens dazu bekommen das er es nimmt wenn sie das trockenfutter an eine scheibe schwarzwelder schinken gerieben hat so dass es danach riecht.
An einer Futterumstellung kann es nicht liegen da es haargenau das gleiche Futter ist wie das was er vorher bekommen hat.
Ansonsten verhält er sich meistens ganz normal er ist nur so wie ich es gesehen hab ab und zu ein bischen unruig und seine hinterbeine zittern ab und an.
Liegt die Futterverweigerung daran das er trauert ? Weil leckerlies und zwieback tocken brot und all sowas frisst er.
Und wie lange hält so eine trauerphase normalerweise an ?danke schonmal für die antworten
bye die kimaru
-
Na ja, spurlos geht das an dem armen Kerlchen sicherlich nicht vorbei.
Lass' ihm noch ein wenig Zeit, er wird sich hoffentlich bald an sein neues "Zuhause " gewöhnen, und dann auch wieder fressen.
Ich würde weder das Futter mit Schinkengeschmack anreichern, noch ihn mit diversen Leckerlies vollstopfen.
Nach einer gewissen Zeitspanne wird er sich zwangsweise an die neue Lebenssituation gewöhnen, und auch sein normales Fressverhalten wieder einnehmen...sofern ihr das ganze "Drumherumgefresse" konsequent weglasst.
Wenn sich alles wieder in normalen Bahnen bewegt, ist gegen das Leckerlie auch nichts einzuwenden.
-
-
Hallo
Ich würde auch sagen, gebt dem Kleinen noch Zeit.
Im übrigen finde ich es schön, dass hier eine - wenn auch getrennte - Familie so zusammenhält! Dass der Wuff ein Zuhause bei seinem ursprünglichen Frauchen bekommt und nicht abgeschoben wird ins Tierheim oder so. Respekt!Liebe Grüße Skritti
-
Hallo
ich wllt mcih mal wieder melden.
Filou frisst jezt ganz normal aus seinen Napf und hat jetzt seinen Korb in der Schlafstube meiner Mutter wo er Tagsüber ab und zu und auch die ganze nacht schläft.
Ende diesen Monats hat er einen tierarzt Termin zur kontrolle vom Herzen uns all sowas was zur standartaufnahme zählt.
ich denk mal er lebt sich langsam ein und ich hoff das er sich auch weiterhin wohl fürhlt.
Danke für die netten antwrten die ich hier bekommen habe.
-
Hab den Thread jetzt erst entdeckt und da er ja deine Mum und dich kennt, wird ihm der Umzug zu euch nicht so sehr schwer gefallen sein.
Geht es nur zu einer Vorsorgeuntersuchung oder hat er Erkrankungen?
-
Einen herzfehler hat er schon angeboren ist bei der rasse üblich hat der letzte tierarzt gesagt und dieser meinte auch das er warscheinlich bald tabletten bekommen muss allein schon deswegen ist der termin ansonsten eigentlich nur zum allgemeinen vorstellen beim neuen tierarzt.
bye die kimaru
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!