Ich bin ratlos...was hat mein Frechdachs?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
ich fand dieses Forum als ich im Netz auf der Suche war,weil mein kleiner Frechdachs eine Erkrankung hat.
Er hat am Hinterfuß eine Kralle,auf der kein Fell mehr ist und da er ja ein Hund ist,hat er sich diese eine Kralle wundgeleckt.
Gestern waren wir beim Tierarzt weil es nicht besser wurde und der sagte uns,das Tobi wohl eine Allergie hat (wegen der er sich auch immer kratzt),
die Pfote bzw. Kralle wäre auch ein Anzeichen dafür,sagt er.Tobi bekam eine Cortisonspritze (hoffe ich hab es richtig geschrieben) und eine Salbe verschrieben,die ich ihm 3 Tage lang früh und abends drauf schmieren soll. (Hydrocortisel)
Das die Kralle weiß ist,fiel mir aber heute erst richtig auch und es ist genau die Kralle,wo er kein Fell mehr drauf hat und die er sich wund geleckt hat.
Desweiteren hat er am gleichen Hinterbein eine Wunde bzw. etwas,was nicht definierbar ist...dies zeigte ich auch den Tierarzt und er sagte,das es ein alter Zeckenbiss ist.Allerdings schaute der Doc sich das nichtmal richtig an,sonder strich nur drüber...klar,er merkte einen Huckel,den man immer spürt,wenn man einem Hund eine Zecke rausgemacht hat.
Tobi ist aber gegen Zecken geschützt und hatte keine,da wir regelmäßig nachschauen.Allerdings gehen diese Huckel ja wieder weg und sein undefinierbares Ding am Bein ist nun schon ca. 3 Wochen.
Es sieht aus,als wäre da was eingewachsen...wie ein Dorn aus einem Strauch und wenn man daran zieht etc. dann fängt es an zu bluten und blau ist es auch ringsherum.Leider können wir erst am Samstag einen 2. Tierarzt aufsuchen um die Diagnosen nochmal überprüfen zu lassen,deshalb hoffe ich bzw. wünsche mir,das hier vielleicht jemand von Euch so etwas auch schon mal hatte oder weiß,was das alles sein könnte.
Ferndiagnosen zu stellen st schwer,ich weiß,aber vielleicht weiß ja doch jemand etwas und kann mir und meinem Frechdachs helfen.
Liebe Grüße Erdnuss
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich bin ratlos...was hat mein Frechdachs? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Erdnuss,
leider kann ich dir nicht sagen was dein Kleiner hat!
Werd aus deinem Text nicht so richtig schlau!
Aber ich kann den Threat mal hochschieben, vielleicht kann dir ja jemand anderes helfen!Auf alle Fälle, eine gute Aktion, dass ihr euch eine zweite Meinung einholen wollt!
-
hallo erdnuss,
na, habt ihr jetzt schon einen guten tierarzt gefunden? mir klingt das nämlich auch sehr danach als ob etwas eingewachsen wäre. oder dein wauzi sich was reingestochen hat. ich hoffe der 2. tierarzt nimmt sich mehr zeit!
LG Dagi -
Das er sich so oft kratzt,da tippe ich auf Milben,der Doc aber sagte, Hilben wären ganz selten bei Hunden und daher tippe er auf eine Allergie,wobei er auch gleich sagte,bevor der Allergietest kommt,würde er uns einen Kostenvoranschlag machen,weil der wohl so teuer wäre.
(klingt für mich eher nach Geldmacherei,denn ein großer Allergietest bringt ja fianziell mehr,wie ein Milbentest...Tierärzte bitte nicht persönlich nehmen)
Die Wunde an seinem Bein ist für mich zusammen mit der plötzlich weißen Kralle die größte Sorge und ich fress (sorry) nen Besen,wenn da wirklich was eingewachsen ist.
Das schwarze,was aussieht wie ein Dorn ist fast 1 cm lang und eben in der Haut drin...ausserdem weiß ich,wie Zeckenbisse aussehen,habe meinen Frechdachs ja schon 5 Jahre.
Einen anderen Tierarzt haben wir schon,Samstag sollen wir hinkommen,er will sich Tobi ganz in Ruhe anschauen.
Wir waren früher schon bei ihm,aber er war eben etwas weiter weg,daher wechselten wir zu einem anderen,der nur 5 Autominuten entfernt ist.Eine Frage hätte ich noch...wenn ein Hund Kortison gespritzt bekommt,ist er dann ruhiger?
Der Doc sprach nur davon,das er mehr fressen,trinken und pieseln müsste,aber nicht,das Tobi dann nur da liegt und schläft. :/Liebe Grüße Erdnuss
-
Also, wenn du da schon was unter der Haut fuehlst, was am anderen Bein nicht zu fuehlen ist, dann ist es vielleicht ein Fremdkoerper oder eine Entzuendung? Komisch, dass wenn es etwa 1cm lang ist, als alter Zeckenbiss interpretiert wird.
Aber was das mit der Kralle zu tun haben soll? Sind Kralle und Woelbung der Haut nah beieinander? Vielleicht hat der Hund an der Stelle schmerzen und zoppelt sich da die Haare aus? Andere Erklaerung koennten Milben oder ein Pilz sein?
Aber wie du ja selbst schreibst: Ferndiagnose ist schwierig und ein Arzt bin ich auch nicht.
Finde aber prima, dass sich der 2. Tierarzt mehr Zeit nehmen will. Der wird hoffentlich eine gute Diagnose stellen koennen. -
-
Neben Allergie und Milben kann es auch noch ein Pilz sein.
Schlägt denn das Cortison an?
-
Hallo Erdnuss,
in Anbetracht der Tatsache, dass dein TA der Meinung ist, dass Hunde selten Milben bekommen, solltest du dir nicht nur für die momentane Krankheitsgeschichte, sondern an sich für die Zukunft, einen neuen TA suchen.
Wir haben Spätsommer, es ist warm und teilweise regnerisch. Das ist die perfekte Zeit für die lieben Herbstgrasmilben... Das sollte er eigentlich wissen.
Und dann hat er sich noch nicht mal wirklich Zeit genommen für euch... War echt kein guter Job, den er da gemacht hat...
Zur Krankheit an sich:
Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, aber vielleicht hilft es euch, wenn du eine Socke oder einen Schutzschuh über die betroffene Pfote ziehst. Das hält den Kleinen vom Lecken ab und die Pfote hat mal ein bißchen Ruhe vor der Hundezunge. So lässt es sich eventuell noch bis Samstag aushalten.
LG Sylvia
-
Hallo Ihr Lieben,
ich danke Euch erstmal für Eure Beiträge.
Also...die Kortisonspritze zeigt andere Wirkungen,wie die,die der Doc mir nannte...er sagte ja,Tobi würde mehr fressen, saufen und somit auch mehr pieseln...naja,nix davon ist eingetreten,allerdings ist er jetzt ne Penntüte,lach...und die Ruhe in Person.
Er liegt nur da und schläft...die typischen Luftsprünge a 1m in die Höhe macht er momentan auch nicht mehr,wenn es heißt,wir gehen raus.
Ist zwar auch mal ganz nett,wenn er bissl ruhiger ist (er ist sehr aktiv und wild,lach) aber das ist nicht mein Tobi,so wie er jetzt ist. :/
Ich denke auch,das er Milben hat und das Milben selten sein sollen,das hab ich ihm auch nicht abgekauft.
Die Salbe,die er für seine Kralle bekommen hat,hilft auch nix...das einzige was ist,wenn ich sie drauf mache,das er durch die Wohnung rennt,als wenn ihn was gestochen hätte.
Mal schauen,werde vielleicht am Freitag schon zu dem anderen TA gehen...lässt mir alles keine richtige Ruhe.
Liebe Grüße Erdnuss
-
Hallo Erdnuss!
gibts schon was Neues bei Euch? Wie gehts dem Tobi?!
LG dagerl
-
Hallo Erdnuss,
ich hatte auch eine Tierarztodyssee hinter mir, allerdings wegen Schilddrüsenunterfunktion. Hast du es schon mal bei einer Tierheilpraktikerin, die einen Vegatest besitzt versucht? Das Gerät scheint einiges draufzuhaben. Man kann über die Haarwurzel oder Speichel auf Krankheiten und auch auf Milben und Alergien testen. Wäre vielleicht auch was für euch.
Wir sind aus Wörrstadt zwischen Alzey und Mainz, falls das nicht zu weit ist, gebe ich dir mal den Link zu der Tierheilpraktikerin. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!