hund reißt tapeten von den wänden, jault wenn er alleine ist

• also meine mutter hat eine 8 monate alte golden retriever hündin. immer wenn meine mutter das haus verlässt fängt sie an zu jaueln und das stundenlang. die nachbarn beschweren sich sogar schon. da ich im moment urlaub habe, nehme ich den hund wenn meine mutter arbeiten muss. außerdem reißt sie sehr gerne die tapeten von den wänden wenn sie alleine ist :roll:
    da mein urlaub bald vorbei ist, frage ich mich, wie es weiter gehen soll? meine mutter arbeitet meistens nur 4 std.

heute ist sie auch bei mir und ich habe für 10 minuten die wohnung verlassen. SObald die haustür zu ging fing sie an zu jaueln. woran liegt das?? was kann man dagegen tun? habt ihr irgendwelche tipps für mich?

• das macht unsere auch...naja, oder besser gesagt, sie hat es getan.
    kann es sein, dass sie das erste mal läufig ist?? das lag nämlich bei uns auch daran, dann ist es nämlich nur eine phase.

wegen den tapeten...es kann sein, dass sie kalkmangel hat-da gibt es im fressnapf solche riesen kalktabletten extra für hunde, wie die genau heißen wieß ich leider nicht, aber die im laden wissen schon was du brauchst.

mit dem allein sein, man sollte es immer ganz langsam üben. leg sie an ihrem platz ab und geh aus dem raum oder gar aus der wohnung, geh nach etwa einer minute wieder rein und wenn sie NICHT gejault oder gebellt hat, dann kräftig loben....man sollte allerdings erst wieder rein kommen, wenn der wautzi nicht bellt oder jault, denn sonst denken die: oh, wenn ich laut bin, dann kommt also einer. sie muss wissen, dass immer jmd zurück kommt. dann immer die abstände vergrößern, mal 10 minuten, dann mal 15 usw.

lieben gruß
    sarah

• ich denke nicht das meine mutter das alleine sein mit ihr geübt hat. ich weiß es nicht genau ich werde sie heute mal fragen.
    ich dachte eher sie kanbbert die tapeten aus langeweile an wenn sie alleine ist. kann das denn auch sein??

danke für eure tipps ;)

• Hi,

auch das alleinsein muss ein Hund erstmal lernen. Er kann ja nicht wissen, das deine Mutter nur für 4 h arbeiten geht und dann wiederkommt.
    Fangt in kleinen Schritten an, wie oben beschrieben, dann wird das sicherlich was.

LG

Ines

• Für einen Hund ist es eine sehr große Strafe allein gelassen zu werden, denn der Hund weis ja nicht das man wiederkommt, gerade deshalb ist es so wichtig, diesen Prozess mit ihm zu üben!
    Erst für kurze Zeit alleine lassen und dann die Zeiten weiter ausdehnen!

So ein üben dauert mehrere Wochen und manchmal sogar Monate!
    Das Tapeten anknabbern könnte daran liegen, dass sie -deine Ma eben nicht geübt hat und der Hunde völlig unter Stress steht und sich eine Ersatzbeschäftigung sucht!

• gut das werde ich ihr sagen. sie hat zwar schon jahrelang hunde aber noch keiner hatte ein problem damit allein gelassen zu werden. sie hat zwar auch viele bücher über golden retriever und allgemein über hunde aber ich denke die sind eh schon ziemlich veraltet. ich persönlich habe sowieso keine ahnung von hundeerziehung! zwar bin ich mit ihnen aufgewachsen aber das wars dann auch schon :roll:

vielen lieben dank für eure tipps

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!