Hilfe, übermotivierter Junghund!

  • Ja, TT ist toll! Das hat für Hunde den gleichen entspannenden Effekt wie Massagen für uns, dabei wird bei Hunden aber auch noch das Bindungshormon Oxytocin ausgeschüttet, das einen beruhigenden, Stress- und Schmerzlindernden Effekt hat!
    Hm, neben der von mir oben genannten Nasenarbeit, könntest du auch so Tricks mit ihm üben, die aus der Erforschung von Lernverhalten kommen ( ich will Merlin so das ABC "beibringen"). Du hast z.B. Kärtchen mit verschiedenen Mustern und immer wenn dein Hund ein von dir ausgesuchtes bestimmtes Muster mit der Nase berührt bekommt er ein Lecker. Vorraussetzung ist, dass du ihm erstmal das Berühren der Kärtchen mit der Nase beibringst. Dann suchst du dir ein Muster aus, das er von einem anderen unterscheiden soll. Dann muss er es aus mehreren Kärtchen heraussuchen ( Hunde machen das über das Ausschlussprinzip ) oder aber mehrere Muster anhand von Namen voneinander unterscheiden!

  • Hey Sub!

    Hast Du schon mal was von Zielobjektsuche (ZOS) nach Baumann gehört?
    Könnte mir vorstellen, dass das was für Klein-Hypo-Rabauke ist. ;D

    Aber so wie es sich anhört, hat er wenigstens die OP gut überstanden!


    LG, Caro

  • Also DAS:

    Zitat


    Du könntest Suchspiele mit Geruchstoffen machen, wenn ihm das Spaß macht! Als Geruchsstoff kannst du z.B. Backaromen nehmen ( stark verdünnt ). Du hast dann zwei Plastiktütchen mit je einem Wattebausch o.ä. der in dem Aroma getränkt ist. Zuerst erweckst du das interesse deines Hundes an dem Geruch und wenn das da ist, dann versteckst du ein Tütchen, gehst zu ihm zurück, lässt ihn an dem zweiten den Geruch aufnehmen und dann schickst du ihn suchen ( Bei uns: Merlin, Such Zitrone ).

    war jawohl die beste Idee überhaupt!!!

    Herzlichen Dank Jasmin!!! Das ist klasse!

    Wir haben das grade als Regenprogramm im Haus gespielt, Rabauke war begeistert!
    Zwar hatte ich keine Backaromen am Start, aber ich habe kleine Stücke Haushaltskrepp mit allem möglichen anderen getränkt/beschmiert, u.a. Balsamico, Sesamöl, Zahnpasta, Deo, Waldmeistersirup etc. und im Haus versteckt - zuerst einzeln, dann alle gleichzeitig - als erhöhten Schwierigkeitsgrad sozusagen.

    Es hat auch völlig gereicht, Rabauke den jeweiligen Duft mit dem Kommando "Such!" unter die Nase zu halten, schon ist er abgegangen wie Schmitz' Katze!!

    Juhu! Mein Hund ist eine Superspürnase! *freu*
    Die Karriere als Drogenhund ist ihm sicher... haha.
    Jetzt liegt er völlig erledigt in der Ecke und rührt sich nicht mehr.


    Liebe Grüße und herzlichen Dank nochmal,
    Sub + Chef-Fährtenhund Rabauke!


    PS: Caro: Ja, die OP ist gut verlaufen, Fäden sind mittlerweile auch schon raus. ZOB nach Baumann kenne ich noch gar nicht - gibt es da ein gutes Buch dazu? Werd gleich mal "Tante G" fragen! [/list]

  • Sub ich nehme morgen an einem TTouch Seminar teil. Werde berichten, vielleicht kann ich Dir da ein paar Tipps geben. bin selber gespannt wie ein Flitzebogen. Unser Sammy durfte fast ein Jahr lang nicht von der Leine. Zu dem Zeitpunkt war er grad 13 Mon. Es ist die Hölle, doch glaub mir - es geht vorbei :p

  • Hallöchen Sub!
    :ops: Hihi. Gerngeschehen.
    Wow. Das hört sich ja echt toll an, scheint ja wirklich ein Naturtalent zu sein! *leichtneidischrüberschiel* ;) Viel Spaß noch !
    LG
    Jasmin und Merlin

  • Ich würde Duftstoffe, egal welcher Art, aber verdünnen. Ich weiß es nur, wieviel es bei Öl ist. Da nimmt man einen Tropfen Geruchsöl auf einen halben Liter Wasser. Ansonsten ist das für den armen Hund nämlich ein Geruchsfeuerwerk. :ops:

  • Zitat

    Ich würde Duftstoffe, egal welcher Art, aber verdünnen. Ich weiß es nur, wieviel es bei Öl ist. Da nimmt man einen Tropfen Geruchsöl auf einen halben Liter Wasser. Ansonsten ist das für den armen Hund nämlich ein Geruchsfeuerwerk. :ops:

    Gilt das auch für "stinknormale" Hauhaltsöle? Richtige Duftöle haben wir ja gar nicht...
    Beim Sesamöl habe ich die Flasche nur kurz gegen das Krepp gehalten und umgestülpt, es sind also nur ein paar Tropfen drauf.

    Inzwischen haben wir so ziemlich alles durchprobiert, was wir so daheim haben und festgestellt, dass es ihm wesentlich leichter fällt, Lebensmittel zu erschnüffeln, als unsere Körperpflegeprodukte (Deo, Shampoo, Creme etc.). Nicht, dass wir uns jetzt übermäßig einsprühen würden, aber scheinbar ist er entweder "unseren Geruch" mehr gewöhnt oder aber er ist schon so sehr im Haus verteilt...
    Sehr interessant zumindest.

    Liebe Grüße,
    Sub.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!