Hilfe, übermotivierter Junghund!
-
-
Hallo zusammen!
Wie einige vielleicht wissen, ist mein Hund derzeit "krankgeschrieben"; d.h. er darf nur ganz kurze Strecken gehen, nicht rennen, nicht toben, nicht springen etc.
Das Problem: Er hat zu viel Pfeffer im Hintern.
Wir haben schon seit ein paar Tagen, nachdem er sich offensichlich gut genug erholt hatte, wieder angefangen, mit ihm neben Kopfspielchen auch kleine Tricks einzuüben etc., um ihn zu beschäftigen.
Wir konnten früher schon feststellen, dass er am lernwilligsten ist, wenn er sich vorher schön ausgetobt hat - nur fällt das ja momentan noch aus.
Im Augenblick scheint sein Energielevel aber derartig hoch zu sein, dass er einfach nur noch total unkonzentriert bzw. absolut übermotiviert ist...
Sobald wir anfangen, uns mit ihm zu beschäftigen oder auch nur auf ihn zukommen, bietet er uns sofort alles an, was er so draufhat - von "Küßchen" bis "Rolle" - ohne überhaupt drauf zu achten, was wir von ihm möchten.
Ein paar Beispiele: Ich habe vor längerer Zeit angefangen, ihn seine Spielsachen per Namen unterscheiden zu lassen. Zwischenzeitlich hatte er das auch wirklich gut drauf - jetzt ist er so hibbelig, dass ich kaum die Bezeichnung aussprechen kann, schon stubst er wahllos gleich drei Sachen hintereinander an und wedelt wie ein Irrer mit dem Schwanz.
Genauso bei den "Tricks". Ich wollte ihm beibringen, einen Ball in einen Korb zu legen - aber no way. Auf mein "nimm" (den Ball) hat er zwar noch reagiert, aber er war gespannt wie ein Flitzebogen und hat ihn immer sofort wieder fallenlassen und stattdessen Küßchen gegeben, Handschlag, Kopf zur Seite... nach ein paar völlig unfruchtbaren Versuchen habe ich ihn dann Leckerchen suchen lassen, damit er etwas konzentrierter wird bzw. ruhiger und es dann nochmal probiert, aber das hat auch nicht wirklich geholfen.Das berühmte Spielebuch ist ja mittlerweile zu unserer Bibel geworden. Bislang hat Rabauke auch mit Begeisterung gespielt, aber jetzt habe ich das Gefühl, dass er einfach langsam keinen Bock mehr hat, sich auch nur im mindesten darauf zu konzentrieren. Entweder er hat in 0,2 Sekunden "fertig" (wie z.B. Laschen aus der Pringlespackung zu ziehen) oder er versucht es gleich mit Brachialgewalt, obwohl er es besser könnte (z.B. wird einfach in die Drehflasche gebissen - wozu auch anstubsen, macht ja toll Krach) oder er benutzt die Spiele dazu, wie ein Wilder drauf- und drumherum zu springen, was ich dann natürlich mit Rücksicht auf seine Genesung unterbinden muss...
Seit Freitag haben wir einen Flummi im Haus - bitte helft mir, ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache... das einzige, was er noch gut mitmacht, sind Suchspiele, so dass er inzwischen fast sein komplettes Futter im Garten "findet". Aber das kann doch nicht die nächsten vier Wochen so weitergehen???
Liebe Grüße,
Sub. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe, übermotivierter Junghund!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm, ist natürlich schwierig!
Warum muß er nochmasl geschont werden?
Ich kann euer Problem übrigens gut nachvollziehen, hab nämlich auch so eine übermotivierte Hündin zuhause.
Bei uns ist die beste Trainingszeit nach dem Spaziergang und nach dem Fressen, vorher dreht sie auch völlig durch dabei.
Ich würde für die nächste Zeit diese ganzen TRicks vollkommen weg lassen, du siehst ja selbst, dass es deinem HUnd nicht wirklich gut bekommt und ihr eher Rückschritte in eurem Trainingsstand macht.
Beschränke dich auf Suchspiele aller Art, klappt bei uns auch am besten und lastet die Hunde unheimlich gut aus! -
Hallo Sub
Wenn er sich jetzt schonen soll, könnte man da nicht das Futter etwas verändern, damit er vielleicht nicht so viel Energie hat? Also ein Futter für weniger aktive Hunde oder einen Teil des Futters durch etwas anderes ersetzten? Ich kenne mich leider mit Futter nicht so gut aus, aber das wären jetzt meine Ideen.
Soll er nur die Gelenke schonen oder darf er generell kaum Bewegung haben? Ansonsten könnte man ihn durch Schwimmen Energie abbauen lassen (sofern er ins Wasser geht und ihr die Möglichkeit habt).VG Yvonne
-
Wir hatten das Problem nach einer OP auch. Da kann man leider nicht viel machen...
Wir haben ein wenig "getoucht", das hat ihn beruhigt. Aber ausser Futterspielchen und ein wenig Kopftraining hat ihm nachher auch nur wenig Spass gemacht.
Leider sind die Hunde dann einfach nicht ausgelastet.
Ich habe sehr viel Zeit auf dem Fussboden mit dem Hund verbracht, ganz viel mit Schmusen, Kämmen und Bewegungsübungen. Das hat unsere Bindung unheimlich gefördert.
Das mit dem Touchen ist eigentlich recht einfach und man kann diverse Bücher dazu kaufen.
Wir haben mit unserem auch eine Physiotherapie gemacht, das war dann 2x pro Woche der absolute Höhepunkt für ihn. Alleine schon die Autofahrt war Abwechslung. Gerne haben wir ihn mitgenommen in ein Kaffee oder Restaurant, dann hat er wenigstens mal was anderes gerochen und musste nicht laufen.
Aber die goldene Lösung kann ich auch nicht anbieten.... -
Ach herrje, Ihr Armen. Dasselbe Problem hatten wir vor einigen Wochen auch, da hatte ich hier auch einen Hilferuf geschrieben. Die erste Woche ging es noch gut, er konzentrierte sich auch noch auf der Erlernen neuer Tricks und danach hatten wir die Hölle zuhause. Höhepunkt war Wolf's Versuch, über die Fensterbank auf's Dach zu klettern...
Das einzige, was da noch geht, sind tatsächlich Suchspiele. Und Einkäufe einzeln aus dem Auto tragen lassen - wenn der Weg nicht zu weit ist. Und ich habe ihn auch überall mit hingenommen, Hauptsache, er sah mal was anderes. Ausserdem fing er zuhause allein gelassen aus lauter Langeweile an, die Fussleisten zu zerlegen...
Wir haben die verordneten fast 3 Wochen Ruhe (Schnitt in Vorderpfote) dann allerdings nicht bis zum Schluss eingehalten - das war einfach nicht mehr zu ertragen...
Wünsche Euch noch viel Kraft für die nächste Zeit!
LG
Andrea -
-
Hallo nochmal,
vielen Dank für Eure Antworten. Ach, irgendwie bin ich doch erleichtert, dass es nicht nur mir so geht...
Die Idee mit dem Schwimmen hatte ich auch schon, aber der Doc meinte, da sei die Belastung noch zu groß. Außerdem schwimmt Rabauke nur, wenn Frauchen "vorlegt"...und das ist mir momentan doch etwas zu frisch.
Was genau ist den "touchen"? Das habe ich - im Zusammenhang mit Hunden - ja noch nie gehört? Vermutlich so etwas wie Beruhigungsmassage? Falls da jemand noch mal nähere Infos hätte, würde ich mich sehr darüber freuen, ich kann damit nämlich grade gar nichts anfangen...

Liebe Grüße,
Sub.PS:
Sleipnir: Rabauke wurde an den Schultergelenken operiert. (OCD). -
Hallo Sub.
Google mal nach TTeam, TTouch oder Linda Tellington-Jones.
aber nicht erschrecken, wenn da ganz viele Pferdeseiten bei rauskommen ...
Ja, das ist so eine Art Massage.Gute Besserung deinem Rabauke

-
Hallöchen!
Du könntest auch anstatt Leckerlie Suchspiele, Suchspiele mit Geruchstoffen machen, wenn ihm das Spaß macht! Als Geruchsstoff kannst du z.B. Backaromen nehmen ( stark verdünnt ). Du hast dann zwei Plastiktütchen mit je einem Wattebausch o.ä. der in dem Aroma getränkt ist. Zuerst erweckst du das interesse deines Hundes an dem Geruch und wenn das da ist, dann versteckst du ein Tütchen, gehst zu ihm zurück, lässt ihn an dem zweiten den Geruch aufnehmen und dann schickst du ihn suchen ( Bei uns: Merlin, Such Zitrone ). Am Anfang macht man das in ganz kleinen Schritten, die du immer weiter ausbauen kannst!
Du kannst auch Schleppen legen, indem du den Geruchststoff in eine Sprühflasche füllst und damit eine durchgehende Fährte legst, an deren Ende DIE Superbelohnung ( z.B. ein winziges Katzenschälchen ) wartet.
Liebe Grüße an euch und gute Besserung für den tapferen Rabauken! -
Hallo Sub,
"touch" ist Tellington Touch.
Gibts ein prima Buch zu.Tellington-Training für Hunde
Linda Tellington-Jones
ISBN 3-440-07776-4
Kosmos Verlag
Kraul deinen Rabauken von mir.
Liebe Grüße Brigitte
-
Aaaaahhhhh! Tellington!
Ja, jetzt hat es geklingelt. Ich dachte immer, das macht man mit Pferden, die nicht geritten werden wollen oder so? (Mein gefährliches Halbwissen mal wieder...)
Und das beruhigt auch den Hund? Klingt ja interessant. Das werd ich mal versuchen, dankeschön.
Dann drückt mir mal die Daumen, dass Am*zon schnell liefert und Rabauke das auch klasse findet...Weitere Ideen sind übrigens noch immer herzlich willkommen...
Liebe Grüße und vielen Dank,
Sub. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!