Hundehaltung im LKW

• Hallo.

Ich wollte mich mal darüber erkundigen wie ander leute darüber denken.
    Mein Freund und ich haben uns vor ca. 2 Wochen getrennt.
    Das Problem ist das wir 2 Hunde haben die nicht wirklich einfach sind.
    Ich mit meinen 21 bin mit den beiden alleine einfach überfordert. Das muss ich mir leider eingestehen.

Jetzt hätte ich die möglichkeit die ältere der beiden (ca 4 Jahre) meinem Ex zu geben. Der ist LKW Fahrer. Fährt Mo-Fr von ca 7:00 bis 18:00.

Dazwischen gibts natürlich öfters mal kurze Pausen, wenn er beladen wird, oder wenn er die Baustoffe abläd.

Trixi die ältere fährt eigentlich ganz gerne mit, sitz immer da und schaut sich die Umgebung an, darf dann mal mit auf den Lagerplatz mit Herrchen usw...

Wie findet ihr das wenn man seinen Hund im LKW mitnimmt. ist das schädlich oder habt ihr erfahrungen von bekannten oder so.

Ich möchte nur das es ihr dot auch gut geht, ansonsten werde ich mir beide behalten und werd schauen das ich den altag mit den 2 so gut wie möglich bewältige. (Bin ja auch voll Berufstätig, kann aber meine 2 süssen zum Glück mit ins Büro nehmen.)

Ich freue mich auf Tipps, oder kritik...

• Neu

Hi

hast du hier Hundehaltung im LKW* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Abgesehen davon, dass es für mich die letzte Alternative wäre ein Rudel zu trennen, finde ich es gar nicht so verwerflich einen Hund mit in einen LKW zu nehmen.
      Ob du sie nun mit auf die Arbeit nimmst oder dein Exfreund mit einem LKW fährt ist doch eigentlich kein großer Unterschied!
      Hauptsache ist dich eigentlich der Hunde ist bei seinem Chef!

Mir macht ein wenig Kopfzerbrechen, dass du schreibst, sie sind beide nicht gerade einfach.
      Was heisst nicht einfach? Nicht hörend? Bissig? Jagend? Nicht abrufbar? Aggressiv?

Ist dein Exfreund so verlässlich, dass er den Hund an Raststätten an die Leine nehmen würde?
      Ich finde gerade Autobahnraststätten sehr gefährlich für Hunde, wenn sie es nicht gewohnt sind.
      Auch in Stadtstrassenverkehr lauern eine Menge Gefahren, die nur vom Hundehalter abgeschätzt werden können!!!!
      Hat dein Freund die erforderliche Weitsicht?
      Hat er nach einem langem Tag hinterm Steuer noch Bock den Hund auszulasten, anstatt sich auf die Couch zu knallen?

• Hallo,

also ich denke da spricht nichts dagegen, so wie du Schreibst sind ja auch genügend Pausen zwischen den Fahrten wo sich der Hund lösen und die Beine vertreten kann.

Wichtig ist nur, dass die täglichen Spaziergänge nicht zu kurz kommen.

• Mein Ex hat mit mir zusammen die Hunde vor ca 1 1/2 Jahren geholt.
      Also Trixi haben wir aus dem Tierheim geholt, die hatt dan gleich eine Woche später geworfen. und Tada jetzt haben wir 2. :)

Den letzten wollt niemand, darum haben wir uns den behalten. Trixi ist unheimlich schwiereg und wir fast nie von der leine gelassen auser auf der Hundewiese. (und da auch nur wen andere besucher nix dagegen haben, da sie auf andere Hunde sehr aggressiv reagiert)

Mein Ex kenn sich eigentlich ganz gut aus mit den Hunden. Er weis auch wann und wo er sie ableinen kann, udn wie sie in bestimmten situationen reagiert. Ich bin mir aber nich sicher ob er das schafft nach einem langen Tag wirklich noch ne stunde mit Trixi rauszugehen. Da ist sie zum Glück eh schon etwas fauler und liegt lieber rum und wird gestreichelt.

Jedoch wen ich beide habe und von der Arbiet heim komme wäre es für mich eine enorme erleichterung wenn ich nur einen Hund hätte, auf den kann ich mich dann voll und ganz konzentrieren und wenn man die Hunde trennt sind sie super lieb und brav. Mann kann sie einfach viel schneller wieder unter kontrolle bringen. Es wäre auch so das wir am Wochenende die Hunde gemeinsam halten, also ein Wochenende er beie, und das andere habe ich beide bei mir.

Also ganz trennen würden wir sie nie. Und auf meiner arbeit laufen noch 2 Geschwister meines kleinen herum. Also der hätte schnell abwechsung.
      Und wie gesagt Tixi ist sehr faul, und liebt es wenn sie der mittelpunkt ist und kein Hund kommt und ihr all die aufmerksamkeit weg nimmt.

Ach ja, meine Hunde jagen, fallen andere hunde und menschen an (Menschen nur wenn plötzlich unerwartet wer auftaucht) Aber sie beissen nicht. Sie bellen und knurren nur sehr aggressiv. Ich kann sie auf jeden fall fast nirgends mitnehmen. Und wie gesagt ich bin 21 und ich möchte auch noch viel unternehmen, das mit einem alleine nicht so schwierig wäre wie mit beiden.

• Ich hab den Eindruck, du willst Trixie gar nicht mehr - kann das sein? :???:
      Nun ja meine Meinung habe ich dir dazu geschrieben, nur noch eins:
      Wenn dein Exfreund sich so gut mit Hunden auskennt, wie du sagst, warum habt ihr denn nicht schon längst was gegen ihre Allüren unternommen? :???:

Zitat

Den letzten wollt niemand, darum haben wir uns den behalten. Trixi ist unheimlich schwiereg und wir fast nie von der leine gelassen auser auf der Hundewiese. (und da auch nur wen andere besucher nix dagegen haben, da sie auf andere Hunde sehr aggressiv reagiert)

Aber mal ganz ehrlich, wie will dein Exfreund bespielsweise beim Beladen seines LKW's auf alles achten, Fracht, Kolegen, Arbeit, Stress, Mittagspause und dann einen Hund der Aggresiv auf alles andere reagiert, wohlmöglich noch nach abschätzen deines Freundes auch noch ohne Leine und das alles im Strassenverkehr!
      Stell ich mir sehr schwierig vor! :/

Machbar ist sicher alles, und nur ihr alleine müsst diese Entscheidung treffen!

Ich hoffe für alle Beteidigten, dass es im Endeffekt die richtige ist! ;)

• Solange sie nicht bei brütender Hitze im Auto sitzen muß spricht nichts dagegen.

Sicher teilen sich da wieder ein paar Meinungen, aber andere haben ihre Hunde auch mit auf Arbeit auch wenn im Büro.
      Da können sie sich aber auch nicht ständig um den Hund kümmern und müssen ihrer Arbeit nachgehen.

Ich finds besser so, der Hund ist mit dem Herrchen immer zusammen und du hast einen Stressfaktor weniger, nicht das Du auch mal daran denken wirst den Hund abgeben zu muessen.

• Dazu das ich Trixi los werden möchte:

Sowas find ich scheisse wenn man sowas einfach so sagt. Ich liebe meine Hunde. Und das beide gleich gerne. Das ich meine lieber hergeb ist einfach nur der grund das mein kleiner Spike total panisch beim Autofahren reagiert. Dem kann man das auf keinen fall zumuten. Ausserdem ist er erst 1 1/2 Jahre alt und wahnsinnig aktiv. Der wäre wirklich arm als LKW Hund.

Und das wir das Problem nicht versucht haben zu lösen stimmt auch nicht. Mann kann allerdings nur mit den beiden alleine Üben. Wer 2 Hunde hat die sich gegenseitig so aufpuschen wird mich verstehen das das fast nicht möglich ist. Wir waren 2 mal Hundeschule und haben auch Privattrainer gebucht. Ich weis da leider auch nicht mehr weiter. Und alleine sind die beiden Super brav, auch Trixi. Die muss dann ihren kleinen nicht mehr beschützen und wird ein bisschen ruhiger. Sie ist dan einfach zu kontrollieren, sie flippt immer noch aus. Aber das ist halt nur ein ausflippender Hund und daher kann mann sich ganz auf das momentane Problem einstellen und richtig reagieren.

Beim LKW fahren sieht das ganze so aus: Auf Baustellen wird oft geliefert wenn noch niemand am arbeite ist. Das sind oft Häuser mitten auf dem Land. Da besteht keine gefahr. Mein Ex fährt auch nur sachen in Salzburg und Umgebung aus. Das sind kurze strecken. Und am lagerplatz wo er für seine Touren beladen wird ist das auch kein Problem, da ist Trixi auch nicht der einzige Hund. Da gibts noch den Hund Charly, und da Trixi den kennt ist sie nicht so aggressiv ihm gegenüber.

Mein Ex hat schön früher die Hunde abwechselnt mitgehabt. Das ging immer ganz gut. Keine Probleme.

• Dann machts doch so. ;)

Wenn der Hund gerne Auto faehrt spricht doch nichts dagegen und er ist bei seinem Menschen und muss nicht die ganze Zeit in der Wohnung oder
      Zwinger sitzen und warten bis jemand von Arbeit kommt. :ops:

• Zitat

Dazu das ich Trixi los werden möchte:

Sowas find ich scheisse wenn man sowas einfach so sagt.

Also erstens habe ich gefragt ob mein Eindruck so stimmt und nicht einfach was behauptet, ich habe das eben so aus deinem Text rausgelesen! ;)

Ansonsten zitiere ich mal den letzten Satz aus deinem ersten Beitrag: ;)

Zitat

Ich freue mich auf Tipps, oder kritik...

Wobei das von mir geschriebene noch nicht mal richtige Kritik war!
      Letztendlich müsst ihr die Entscheidung alleine treffen!
      Aber im Grunde hast du dich denke ich schon entschieden, denn du zählst nur Vorteile auf, die dich berechtigen deinen Hund an deinen Exfreund weiterzugeben! ;)

Noch mal ich persönlich sehe es nicht so tragisch, aber auch nur dann, wenn dein Freund sich der Verantwortung bewusst ist, dass es eben auch Gefahren im Strassenverkehr geben kann!

• Ich bin richtig froh dass das so gut ankommt.

Ich habe ja noch nicht so lange Hunde (sind meine 1sten) aber ich bin froh so possitive antworten zu erhalten von Leuten die sicher mehr Erfahrung in der Hundehaltung habe wie ich.

Ich möchte wirklich das es meinen Hunden gut geht. Aber wen ich überfordert und gesstresst bin ist das für meine süssen sicher auch nicht gut.

Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!