Mein Welpe macht lieber zu Haus als beim Gassigehen!

  • Hi Lea


    Verlier nicht die Nerven. Dein Hundi ist mit 9 Wochen noch ein Baby und kann seine Blase noch gar nicht kontrollieren.
    Ich würde dir auch vorschlagen öfter nur zum Lösen rauszugehen. Jedesmal nach dem Schlafen, nach dem Fressen, nach oder während dem Spielen. Und wenn der Zwerg draußen gemacht hat, kräftig loben. Ein Leckerchen ist sicher auch nicht verkehrt. So versteht er sicher schnell, was du eigentlich von ihm möchtest.


    @ roterdackel55


    Zitat

    Ich habe ihn dann gerufen habe auf das Malheur gezeigt mit ihm laut geschimpft ihn geschüttelt anschliessend bin ich sofort mit ihm raus auf seine Wiese


    Nee, sorry, so kann ich das aber auch nicht stehenlassen. Erstens kann ein Hund eine Strafe nur zuordnen, wenn sie sofort erfolgt, also am Besten noch während er etwas Verbotenes tut. Auch wenn das Malheur erst eine Minute her ist, verbindet der Hund die Strafe nicht mehr damit. Im Gegenteil. Du hast geschrieben, du hast ihn gerufen, auf die Lache gezeigt und dann geschüttelt. Der Hund hat die Strafe also sicher mit seinem Herankommen verbunden und nicht damit, dass er in die Wohnung gepinkelt hat. Das Daraufzeigen bringt gar nichts, weil ein Hund so etwas nicht verknüpfen kann.
    Und zum Schütteln.....althergebrachter Unsinn. Das schütteln am Nacken oder Genick ist in der Hundewelt so ziemlich das Härteste was es gibt. Es ist nämlich keine Zurechtweisung, oder Strafe, sondern vermittelt ganz klare Tötungsabsichten. Kein Hund (oder Wolf) würde einen Welpen aus seinem Rudel packen und schütteln um ihn zu bestrafen. Das Höchste an Strafe wäre, außer dem Schnauzenbiss, ein Packen am Nacken und festhalten, eventuell ein Runterdrücken, aber NIEMALS ein Schütteln.
    Du hast deinen Hund also damals vermittelt, dass wenn er auf dein Rufen kommt, du ihn töten willst. Sicher nicht förderlich für die Beziehung von Hund und Mensch.


    liebe Grüße
    Steffi

  • Hi, wir haben eine Labrador Hündin 11 Wochen, welpen brauchen zeit um zu wissen das sie drin nicht pinkeln dürfen. Wir haben unsere Kleine jetzt ca 3 Wochen manche Tage Pinkelt sie mir rein- manche Tage ist gar nichts. Da geht sie raus.
    Wegen den Spazieren gehen, 45 min sind denk ich schon zu lang.
    Ich habe gelesen ein Welpe soll soviel min laufen wie er in Wochen alt ist. Also ofter mal am tag 3 Mal ist denk ich schon zu wenig lieber alle 2 Stunden oder so lang wie er/ sie es aushält. Man merkt auch ziemlich schnell wenn man seinen kleinene Hund beobachtet wenn er mal muß- einfach mal beobachten.


    Peg 83

  • Sie hat ja geschrieben sie geht öfter als dreimal raus, aber halt dreimal zu einem Spaziergang.


    Zu dem Schütteln nochmal: Natürlich ist der Kleine danach mit gesenktem Kopf in sein Körbchen. Aber doch nicht, weil er kapiert hatte, was los ist, sondern weil er eben NICHT begriffen hatte, wofür er bestraft wird! Gewalt hat in der Hundeerziehung nichts verloren, und bei einem Welpen gibt es absolut keine negativen Strafen in der Erziehung! Dort macht man alles über positiv bestärken, Spaß und Freude!


    Ich würde auch empfehlen, ein Hörzeichen einzuführen. Das kann auch später praktisch sein, zB vor einer langen Autofahrt, wenn der Hund nochmal machen soll. Das bedeutet, wenn Dein Welpe sich hinsetzt, um draußen zu machen, sagst Du dazu zB "Mach Pipi" und lobst anschließend mit "Fein Pipi!" Natürlich dabei auf den Zeitpunkt achten.


    Außerdem solltest Du wirklich immer nach dem Fressen rausgehen.


    Und wie auch schon gesagt wurde: Mit 9 Wochen ist der Welpe einfach auch noch zu klein, um zuverlässig stubenrein zu sein. Geduld lautet hier die Devise, auch wenn's hart ist ;o)


    Ich hab neulich auch gelesen, man sollte nicht sofort wieder reingehen, wenn der Hund draußen gemacht hat. Sonst kann es sein, dass der Hund lernt "Ah, nach dem Pipi ist der schöne Spaziergang vorbei." und dann hält er es sich an bis zuhause. Also danach ruhig noch einmal ein kleines Spiel, auch zur Belohnung, und dann erst rein. Das muss garnicht lang sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!