Als erster durch die Tür...und wieder rein?
-
-
Zitat
Ich finde es unfair dem Hund morgends etwas zu erlauben, was er Abends nicht mehr machen soll.
Warum denn...Hunde sind doch in der Lage situationsabhängig zu lernen! Wenn ich morgens auf dem Spaziergang eine freundliche Hündin treffe, dann dürfen meine Hunde hinlaufen und sie begrüssen...abends treffe ich allerdings den Lieblingsfeind meiner Hunde, zu dem dürfen sie natürlich nicht hinlaufen um ihn zu "begrüssen". Damit habe ich doch auch die Kontaktaufnahme mit anderen Hunden einmal erlaubt und einmal verboten, eben situationsabhängig! Wenn ich deine Aussage ganz konsequent auf mein Beispiel beziehen würde, dann dürfte ich meinen Hunden entweder gar nicht erlauben irgendwelche Hunde zu begrüssen oder ich müsste es bei jedem Hund gestatten...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Milla wartet auch an der Tür bis ich vorgehe. Benutze dafür auch einfach das Kommando "Warte" Auf der Treppe gehe auch ich vor. An der Tür finde ich es schonmal äußerst praktisch, weil sie mir dann nicht einfach völlig verdreckt in den Flur rennt sondern vor der Tür sitzen bleibt und ich mir im Flur erstmal ein Handtuch schnappen kann. Außerdem geht es einfach viel gesitteter zu wenn sie sich nicht durch den Türspalt quetscht. Mache das aber nicht um ihr meinen höheren Rang zu demonstrieren. Beim spazieren gehen läuft sie auch auch immer voraus und dreht sich nur regelmäßig um um zu schauen wo ich bleibe. Finde das auch angenehmer, dann hab ich sie besser im Blick.
-
Zitat
Weil das unfair dem Hund gegenüber ist, einmal darf er als erstes raus, das nächste Mal nicht, wie soll er sich denn darauf einstellen?
Das mag Deine Sicht der Dinge sein. Why not?Ich für meinen Teil konnte lange genug beobachten wie Hunde das untereinander machen. Dort ist es sogar so, das ein "rangniedrigerer" Hund in einem Moment auf dem Platz des ranghöheren liegen darf und im anderen Moment wiederum nicht. Das ist unfair könnte man meinen. Aber sie vermeiden durch dieses flexible Verhalten unnötige Spannungen. Warum sollte ich das als Mensch nicht auch tun.
Wie geschrieben, Layla kennt die Bedeutungen von Halt und Sitz usw. Und diese verbalen Kommandos sind nicht an eine Situation geknüpft sondern völlig neutral. Egal wo und wann, wenn ein "Halt" kommt" meine ich auch Halt. Konkret zur Tür: Sie musste nur lernen, das sie sich nicht durch die Tür drängelt und dabei alles um sich herum vergisst. Da gab es halt in den Anfängen öfter mal ein Halt oder Sitz vor der Tür, egal ob beim rein- oder rausgehen. Bis sie anfing auf uns zu achten wenn es durch die Tür ging. Sie muss sihc nicht darauf einstellen was genau an der Tür passiert, sie muss sich darauf einstellen was durch mich passiert.
Für mich gibt es nichts schöneres als ein Hund, der auf mich achtet, sich nach mir orientiert und dadurch seine ihm gebührende Freiheit erhält.Wir sollten unsere Hunde nicht unterschätzen und in ein Verhaltensmuster "pressen" durch immerwiederkehrende Abhandlungen. Hunde sind sehr gut in der Lage uns Menschen abzuschätzen, was im Augenblick erlaubt ist und was nicht. Das ist Vorraussetzung für ihr Leben im Rudel. Vorrausgesetzt sie wurden konsequent und fair erzogen. Konsequenz schließt aber m.E. Flexibilität nicht aus.
-
Ihr versteht nicht wie ich das meine.
Ihr habt ja anscheinend alle sehr gehorsame und devote Hunde, aber ich für meinen Teil weiss genau, dass wenn ich meinem einmal erlaube durch die Haustür zu preschen wird er es beim nächsten Mal wieder versuchen und ihn dann zu bestrafen ist einfach unfair, schliesslich war ich inkonsequent. -
Zitat
Ihr versteht nicht wie ich das meine.
Ihr habt ja anscheinend alle sehr gehorsame und devote Hunde, aber ich für meinen Teil weiss genau, dass wenn ich meinem einmal erlaube durch die Haustür zu preschen wird er es beim nächsten Mal wieder versuchen und ihn dann zu bestrafen ist einfach unfair, schliesslich war ich inkonsequent.
Ich denke schon das ich verstehe wie Du das meinst.
Unsere Layla ist weiß Gott nicht devot... im Gegenteil, sie ist sehr selbstbewusst und charakterstark. Aber warum soll ich das unterbinden?
Klar, rauspreschen ist nicht erlaubt. Aber was soll daran unfair sein, wenn ich das unterbinde, es aber toleriere wenn sie gelassen und ruhig durch die Tür vorraus geht?
Man sollte nicht immer gleich etwas als Strafe ansehen nur weil man etwas unterbindet.
Wie lautet es so schön? Unerwünschtes abbrechen, erwünschtes weiterlaufen lassen. Das könnte man hier auch übertragen.Ich denke, wenn ein Hund an der Tür außer sich ist und rauspreschen will, dann ist das ein "selbstgemachtes" Problem... nicht ein Problem das im Ursprung von Hund ausgeht.
Aus der Ferne kann ich das aber natürlich nicht beurteilen. -
-
Das hat einzig und allein was mit Gehorsam zu tun! Außerdem würde ich meinen Hund nicht dafür bestrafen, dass er in die Wohnung preschen will, sondern dafür das er mein Kommando "Warte" nicht befolgt hat! Genauso wie ich einen Hund korrigiere, der "Sitz" oder "Platz" nicht befolgt!
-
Zitat
Ich denke, wenn ein Hund an der Tür außer sich ist und rauspreschen will, dann ist das ein "selbstgemachtes" Problem... nicht ein Problem das im Ursprung von Hund ausgeht.
Aus der Ferne kann ich das aber natürlich nicht beurteilen.so, nun hab ich also ein Problem, nur weil ich meinen Hund konsequent erziehe und mich für ihn berechenbar mache? Ist ja interessant. Und nein, er prescht nicht raus und nein er ist nicht ausser sich und nein, ich bestrafe ihn nicht, sondern er befolgt einfach blind unsere Rituale.
-
Zitat
so, nun hab ich also ein Problem, nur weil ich meinen Hund konsequent erziehe und mich für ihn berechenbar mache? Ist ja interessant. Und nein, er prescht nicht raus und nein er ist nicht ausser sich und nein, ich bestrafe ihn nicht, sondern er befolgt einfach blind unsere Rituale.
Das man aber auch immer gleich in den falschen Hals bekommen muss :irre:Er befolgt also blind Eure Rituale? Na dann Glückwunsch, wenn es das ist was Du möchtest. Für mich persönlich aber hat das nichts mit konsequenter Erziehung zu tun, aber das sieht ja jeder anders.
Übrigens, berechenbar bin ich für unseren Hund auch
Ganz ohne Rituale...
-
Zitat
Das man aber auch immer gleich in den falschen Hals bekommen muss :irre:Nun tu´ doch nicht so scheinheilig. Ausserdem hab´ ich mit voller Absicht smilies in meinen Beitrag eingebaut, aber deren Sinn entgeht Dir wohl :irre:
-
Zitat
Nun tu´ doch nicht so scheinheilig. Ausserdem hab´ ich mit voller Absicht smilies in meinen Beitrag eingebaut, aber deren Sinn entgeht Dir wohl :irre:
Vielleicht sind genau diese Smilies der Grund für die Sinnentfremdung
However... Ich hab jetzt Pause
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!