Hausmittel gegen Durchfall?

  • Hallo!

    Das ist ORIGINAL vom Tierarzt zum Thema Durchfall:

    Magen-Darm-Diät
    1. Die Diätbehandlung beginnt mit mindestens 24-stündigem absolutem Nahrungsentzug.
    Dieser Nahrungsentzug ist dringend erforderlich, um den Darmzotten Zeit zur Regeneration zu geben. Jede Fütterung in dieser Zeit führt zu weiteren Darmstörungen und verlängert die Genesungszeit. In dieser Zeit darf nur abgekochtes Wasser oder Tee (am besten Kamillentee, Schwarzer Tee, Pfefferminztee) in kleinen Mengen angeboten werden.


    2. Nach der Fastenzeit wird langsam und in mehreren kleinen Mengen angefüttert. Die besten Erfolge erreichen Sie mit gekochtem, leicht gesalzenem Reis, gekochten Nudeln oder Kartoffelbrei ( niemals mit Milch!) mit magerem Geflügelfleisch ( z.B. Brustfleisch ohne Haut ). Auch Hüttenkäse oder Magerquark gelten als Diät bei Durchfällen. Wichtig ist bei einer Diät-Kombination zu bleiben, ein Wechsel der Diät belastet den Darm erneut. 5 - 8 kleine Mahlzeiten entlasten den Darm weiterhin. Diese Diät wird mindestens vier Tage oder bis zur deutlichen Besserung der Kotkonsistenz durchgeführt.

    Die Zusammensetzung der Diät ist wie folgt:

    2/3 Kohlenhydrate (Reis, Nudeln oder Kartoffeln)
    zu
    1/3 Eiweiss (Magerquark, Geflügel oder Hüttenkäse)

    3. Nach der Besserung der Konsistenz des Kotes wird langsam das Normalfutter zur Diät zugefüttert. Dabei empfiehlt sich, die Menge wie folgt zu erhöhen:


    - 1. Tag 20 % Normalfutter,
    - 2. Tag 40 % Normalfutter,
    - 3. Tag 60 % Normalfutter,
    - 4. Tag 80 % Normalfuter

    Liebe Grüße
    Andrea

  • Andrea, auch ein TA kann sich irren was den Reis betrifft.
    Nudeln und Kartoffeln sind ja völlig ok, aber Reis entzieht dem Körper
    Flüssigkeit!
    Oder wozu legt manch einer einen Reistag ein? ;)

  • Also
    Ich werd ihm dann erst mal gar nichts geben, dann Haferflocken vielleicht frist er die ja auch ohne Milch, damit kann ich glaub ich dann nichts falsch machen.
    Und schwarzen Tee, er ist ja erst 9 Wochen alt, da is es schon wichtig das er genug Flüssigkeit bekommt denk ich.

  • Haferflocken kannst du ja auch mit Wasser oder sogar mit Tee anrühren.

    Also, jetzt erstmal Freß-Pause, viel trinken und dann ganz langsam mit
    Diät anfangen.

    Ihr schafft das! :)

  • Hi Claudia!

    Ein Tierarzt vielleicht schon, aber nicht alle Tierärzte zusammen! (Habe zufällig etwas Ahnung in der Branche...)
    Aber man kann ja stattdessen Kartoffeln oder Nudeln füttern Ist ja auch ok und Reis kein Dogma! Muss jeder für selbst für seinen Hund entscheiden!
    Reis wirkt weder bei mir, noch bei meinem Hund entwässernd, obwohl man es ihm tatsächlich nachsagt! Ich habe immernoch Wassereinlagerungen im Gewebe, aber mein Hund glücklicherweise keinen Durchfall mehr! ;) Zudem wirkt die Reisstärke schonend auf Magen und Darm!

    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo,

    ich habe immer eine Packung OLEWO Möhrenpellets aus dem Freßnapf im Haus. Das sind reine gepresste Möhrenschnipsel ohne Zusatzstoffe, die auch so gerne hin und wieder unter das Futter mische.

    1-2 EL mit heißem Wasser quellen lassen, Öl dazu und ab ins Futter.
    Wirkt sofort beim nächsten Stuhlgang, sofern es keine ernsthafte Erkrankung ist.

    LG

    Tanja

  • ich kann nur mit verdünnten schwarzen Tee dienen und wenn der Durchfall akut stark ist gibts ne Futterpause, damit sich der Magen-Darm-Trakt erholen kann und danach erst Diät wie Pü, mit geriebenen Möhren und Äpfeln (braun werden lassen) und Zwieback.

  • hallo
    wir geben bei durchfall auch gekochtes hühnerfleisch mit gekochter kartoffel-möhren pampe, wie schon gesagt keinen reis geben, trocknet nur zusätzlich aus! wenns ganz schlimm ist heilerde aus der apotheke mit unters futter geben oder perentherol kapseln, das ist rein pflanzlich und du kannst einfach das pulver aus der kapsel mit unters futter mischen.

    gute besserung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!