Gleich 2 Problemhunde! Brauche dringend Hilfe!
-
-
Hallo!
Ich bin jetzt 21 Jahre alt, habe mich vor 2 Wochen von meinem Freund getrennt und bin jetzt alleine mit meinen 2 süssen.
Alles fing an vor 2 Jahren. Da haben mein Ex und ich uns eine Hündin aus dem Tierheim nach hause geholt. Trixi war von einem Vernichtungslager aus Polen gerettet worden und kam dann ins Tierheim. Als wir sie von dort geholt haben war sie normal dick. Doch schon 2 Wochen später hat sie uns 8 süsse Welpen beschert.
Da konnte man dan auch sehen wie unterernährt sie war.So und jetzt das eigentliche Problem. Wir mussten uns einen Welpen behalten da wir keine Herrchen finden konnten (hatte zu der Zeit einen Hodenbruch und keiner will einen Hund der krank ist) und jetzt geb ich ihn auch nicht mer her.
Die 2 sind eine katastropfe. Der kleine hat sich das ganze schlechte Verhalten seiner Mutter abgeschaut. Bellt wen jemand an der Tür ist. Wenn Hunde vorbeigehen, (da kann ich sie oft fast nicht merh halten, obwohl es doch eher kleine Hunde sind) Wenn sie von der leine sind fallen sie alles an was sich bewegt. Wen ein Spaziergeher vorbeigeht laufen alle beide mit laufen gebell hin, und das ist nicht sehr schön, da es viele menschen gibt die angst vor hunden haben. Sie haben bisher noch nie gebissen. Es ist einfach nur das sie sehr aggressiv sind. Besonders Mama Trixi. Die fällt mir alle Hunde an, und kann sich garnimmer beruhigen. Wenn ich einen Hund einzeln habe sind sie sehr brav, da ich mich dann richtig schön auf den einen konzentrieren kann. Aber ich habe fast 24 stunden beide Hunde bei mir. Ich komm gegen diese starke Team einfach nicht an.
Da ich jetzt alleine bin, voll Berufstätig (Hunde dürfen mit in die arbeit, allerdings gehen sie da auf die Kunden und Postler los. Das gefällt meinen Arbeitskolegen garnicht.!!)
Ich hatte schon Hundeschule und 2 Privattrainer, allerdings üben die auch immer nur einzeln mit den Hunden, und sagen immer zusammen geht das nicht.
Kann mir irgendjemand eine Tipp geben? Ich möchte keinen von den beinen hergeben da ich sie über alles liebe, jedoch bin ich 21 jahre alt und weis nicht wie das später mal vieleicht mit Kind und Mann machen soll.... Ich bin momentan einfach total überfordert.
Vielen Dank für eure Hilfe!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Gleich 2 Problemhunde! Brauche dringend Hilfe!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So Fernratschläge sind immer etwas schwierig, versuche es aber trotzdem ansatzweise:
- Hunde draußen AN DIE LEINE! Es kann nicht sein, daß sie auf Hunde / Menschen losgehen, egal, ob sie beißen oder nicht. Ich würde ne Zeitlang einzeln gehen und dann gezielt am Grundgehorsam (Schleppe) arbeiten, später mal zusammen
- im Büro: Gewöhn die beiden an eine Box bzw. 2 Boxen. Biete Ihnen dort Beschäftigung in Form von kauknochen o.ä. an
- Wie beschäftigst Du die Hunde zuhause bzw. draußen? Gibt es Kopfarbeit?
LG,
Svenja
-
Hallo kokoshee
Die Probleme trainierst du wirklich besser mit beiden Hunden einzeln. Wenn du es gar nicht auf die Reihe bekommst einzeln mit jedem Hund zu gehen, wird in der nächsten Zeit nur noch (wenn überhaupt) einer abgeleint. Ich würde dir sowieso jetzt erstmal zu Schleppleinentraining raten bis beide zuverlässig auf deinen Rückruf reagieren.
An der Arbeit kannst du sie ja an einen Platz gewöhnen wo sie zu bleiben haben. Schön eine Decke oder so hinlegen und sie dahingehend erziehen, daß sie auf Kommando diese Decke aufsuchen und dort bleiben. Am Anfang auch ruhig dort festbinden und immer loben wenn sie ruhig dort verbleiben. Es gibt auch so Stoffboxen für Hunde, das wäre ja eventuell auch eine Überlegung um die Hunde unterzubringen.VG Yvonne
-
Zitat
Hallo!
.....Die 2 sind eine katastropfe. Der kleine hat sich das ganze schlechte Verhalten seiner Mutter abgeschaut.........Es ist einfach nur das sie sehr aggressiv sind.....
...Wenn ich einen Hund einzeln habe sind sie sehr brav, ....
Hallo kokoshee!
Um die Situation besser zu verstehen einige Fragen:
Versteh ich das jetzt richtig, dass sie einzeln sehr brav sind und wenn sie zusammen sind werden sie aggressiv? Zeigt die Mutter das schlechte Verhalten, das er sich "abgeschaut" hat auch wenn sie alleine ist? oder nur wenn sie zu zweit sind??
Du sagst du hast 2 Privattrainer gehabt. Haben sie mit dir nur Unterordnung gemacht, also draussen irgendwo? Oder haben sie das Problem auch bei dir vor Ort betrachtet? (Also in der Wohnung bzw dort wo du immer mit dem Hund gehst)
Hast du schon mal probiert jemanden zweiten (also eine Freundin oder so) zur Hilfe zu nehmen? Also z.B.: Sie soll mit dem zweiten Hund rausgehen und an der Tür läuten. Dann hast du die Konzentration bei einem Hund und kannst so getrennt einmal gewisse Probleme abtrainieren oder: zu zweit draussen gehen und jeder nimmt einen Hund. Mit der Zeit immer enger zusammenrücken, bis die Hunde nebeneinander gehen und gut beobachten ab welchem Moment das Verhalten umschlägt.
Bist du mit deinem Freund immer gemeinsam Gassi gegangen? Wie haben sich die Hunde da verhalten?
Hoffe, ich konnte dir erstmal ein paar Gedankenansätze geben.
Viel Glück!
LG ELi und die Nasen
-
Drausen sind meine Hunde immer an der Leine. In der Stadt eine kurze, und am Land diese 8 meter Rollleinen. Es sei den wir sind irgenwo ganz abgelegen. Ich wohne sehr weit am Land drausen.
Laufen dürfen sie eigentlich nur auf einer Hundewiese oder im Garten von Freunden, oder auch am Firmengelände. Und genau dort passieren diese dinge dann. Laufen lassen muss ich sie an diesn Plätzen denn sonst sind sie nicht ausgepowert und sind noch aggressiver und aufgedrehter. Meine Hundetrainerin sagt immer isch soll ihr beruhigungstropfen geben. Aber das löst doch auch nicht das eigentliche Problem.Ich habe mit ihnen schon sehr viel geübt. Wir waren an 3 verschiedenen Hundeschulen usw.. sie sind auch sonst super brav. Wir haben schon viele Tricks gelernt, und wir spielen Täglich Ball werfen oder suchspiele. Das geht auch wunderbar in der Wohnung.
Sie kommen auch sofort wieder wenn sie einen Menschen anfallen, so bald sie da sind und merken, aha der tut mir eh nix, reagieren sie auch auf mein Pfeifen und sind sofort wieder da. (unser Zeichen das sie zu mir kommen sollen)
Und einzeln mit Ihnen Üben: Ich habe überhaupt keine Probleme mit meinen Hunden wen ich einzeeln mit ihnen unterwegs bin. Da wissen beide das ich der chef bin. Aber zu zwiet krieg ich das einfach nicht hin...
-
-
Hallo kokoshee
Ach herrje. Im Tierheim wußte auch niemand das die Hundedame damals trächtig war? Haben die Euch dann damit alleine gelassen oder Hilfe angeboten?
Was ist denn die Trixi für eine? Also welche Rasse oder aus welchen Rassen gemischt und wer war der vermutliche Vater der Welpen?
Greifen die Hunde wirklich an oder ist das eher so ein Welle machen wenn jemand kommt, vorbei läuft oder ein Dich und die Arbeitskollegen beschützen wollen oder Revier (Arbeit) verteidigen?
Einzeltraining ist immer besser. Seit mein Freund und ich regelmäßig getrennt mit den Hunden spazieren gehen können wir uns besser auf Übungen usw. konzentrieren. Da klappt es auch im Doppelpack besser.
Besucher daheim oder Kunden auf der Arbeit sowie Brief- und andere Zusteller sollten zudem gebeten werden die Hunde absolut zu ignorieren. Klar geht das schlecht wenn die an einem hochspringen und dabei wütend bellen, daher die Frage:
Wie sieht es auf der Arbeit aus? Laufen die Hunde da frei rum oder ist es möglich irgendwo ein Absperrgitter zu installieren bzw. eine große Box anzuschaffen oder gar einen Zwinger zu bauen, Hundehütte etc.?
-
Spike (der Sohn) ist wenn er einzeln mit mir unterwegs ist ein super braver Hund. Da gibts garnix!! Der ist dann nur noch total auf mich fixiert.
Trixi (die Mama) ist wenn sie alleine mit mir unterwegs ist zwar immer noch so aggresiev, allerdings sage ich da nur einmal NEIN und schon ist die brav.
Zusammen derehn Sie total durch, aber nur wenn wir anderen Hunden begegnen, an der leine sind ihnen auch alle anderen Menschen um uns herum total egal. Wenn sie von der leine herunten sind ist alles für sie eine gefahr.
Ich habe das gefühl das Trixi mich beschützen will und natürlich auch ihren kleinen Spike. Sie beisst ja nich zu under so, sie bellt einfach nur aggressiv.
In der Arbeit haben sie neben mir ein Plätzchen mit Decken und Polstern, da bleiben sie auch ganz brav und ruhig liegen, wenn wer rein kommt knurrt Trixi kang leise und Spike schaut ganz interresiert. Wen ich aber nicht an meinem Platz bin (weil ich was Faxen muss oder so..) dan ist die hölle los. Sie beruhigen sich sofort wieder weil sie ja merken das der fremde besucher ihnen nichts tut. Und sie wissen genau das sie nicht dürfen, dehalb sind sie dann ganz unterwürfig obwohl ich noch nichtmal geschipft habe. Da genügt nur ein böser blick.
Am meisten stört mich das einfach mit den Hunden. Ichwerde beschimpft das ich Kamphunde habe und das ich unverantwortlich bin so gefährliche hunde zu haben (Aber ich habe sie da immer an der leine).
Es ist schwer leuten klarzumachen die einen ganz braven hund haben, das mein einfach nur so auszucken, aber niemanden etwas tun. Wenn ich auf der Hundewiese bin, frage ich vorher immer die anwesenden leute ob es in ordung geht das ich meine laufen lasse. Den Trixi brauch immer 10 min oder so bis sie sich dran gewöhnt und alle anderen Hunde ignoriert. Spike ist überhaupt nicht aggresiev zu anderen hunden wen er von der leine ist.Mein Ex wollte die hunde haben, ist aber fast nie mit mir gemeinsam spazieren gegangen, Die erziehung das pflegen un kümmern lag und liegt ganz bei mir.
-
Hm.
2 Hunde stacheln sich natürlich gegenseitig an. Es ist immer einfacher wenn wir getrennt zum Leinenspaziergang mit 6m Leinen gehen als wenn einer mit kurzer Leine mit beiden alleine spazierengeht.
Wenn ich mit beiden gehe "hängt" Baxter an meinem Joggergurt (mit Schnelllöseschlaufe falls mal was ist) dann hab ich schonmal nur eine Leine in der Hand. Jack kommt aus schlechter Haltung er ist nunmal nicht einfach und dann konzentrier ich mich sozusagen 60/40 auf den Chef und Hauptakteur.
Du mußt echt Multitaskingfähig sein. Immer wissen was Deine Hunde machen, was hinter, vor und um Dich herum passiert.
Komischerweise habe ich erstaunliche Erfolge seit wir getreidefrei füttern. Ist nur ein Anstoß keine Bibel aber les vielleicht mal "Hilfe mein Hund ist unerziehbar, Verhaltensänderung durch Ernährungsumstellung" von Dr. med. vet Vera Biber.
Wir mußten eh die Ernährung wegen Baxters Allergie umstellen, uns hat es geholfen.
Und Ruhe aber gleichzeitig ist jeder Leinenspaziergang Training, hab die Taschen auch immer voller Trainingssnacks.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!