Was hat er nur???
-
-
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal Eueren Rat. Ich verstehe meinen Chico nicht mehr. Er ist jetzt 9 Monate und zuhause ein super Hund. Lieb und zurückhaltend.Aber seid einiger Zeit ist es schwierig mit ihm spazieren zu gehen. Wenn ich ihn los mache jagt er den Hasen hinterher. Soweit kein Problem, er kommt zurück wenn ich pfeife.
Aber ohne Grund jagt er Jogger, Fahrräder und Roller. Wenn sie in unsere Richtung fahren. Nicht wenn sie uns entgegenkommen.
Und noch ne neue Macke ist das er andere Hunde beschnuppert und dann knurrt und schnappt. Das hat er vorher nie gemacht. Wie soll ich mich verhalten? Was kann ich machen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
und ob er einen Grund hat - Jogger und Co bewegen sich schnell, das löst den Folgereflex aus.
Hier hilft Training, Training, Training UND TRaining!
-
Grundlos?
Nein, ganz sicher nicht.
Willkommen in der Pubertät.
Zu erkennen ist sie meist am "Auftauchen" des Jagdinstinktes, an dem etwas pöbeligerem Verhalten gegenüber Artgenossen und dem neu Einfinden in der etwas erwachseneren Rolle gegenüber anderen Hunden.
Nun gilt es kühlen Kopf zu bewahren und gute Grundlagen zu legen - auch, wenn es heiß hergeht.
Zum einen ist es die Kontrolle des Jagdverhaltens und ein Kanal für eben dieses unter Deinen Bedingungen zu finden.
Und zum anderen solltest Du den regelmäßigen Kontakt zu erwachsenen, souveränen Artgenossen suchen, damit er lernen kann wie man sich als zukünftiger Erwachsener benimmt.
Viele Grüße
Corinna -
mir sagte man mal vor einigen wochen, dass hunde ab einem gewissen alter ihre umgebung noch einmal ganz neu entdecken...das heißt, dass wenn sie wochen bzw moante lang an einem baumstumpf vorbei laufen,vor dem sie keine scheu hatten, kann es sein, dass sie ihn auf einmal für etwas erschreckendes halten und angst vor ihm haben.
LÖSUNG: man soll sich zeit nehmen und mit ihm hingehen und ihm zeigen, was es ist und dass er keine angst haben brauch- so würde ich es dann auch mit den radfahrern tun.
einfach mal eben lieb fragen, ob er eben kurz anhalten könnte und den hund ein wenig dran schnuppern lassen und genau so auch mit anderen hunden, obwohl es dort wahrscheinlich etwas schwieriger wird.Tschüüüüüssi
und lieben Gruß
Gräfin Donna -
Danke für eure Antworten,
ich reagiere auch mit viel Verständnis und übe an der Leine mit ihm und lobe ihn wenn er ruhig bleibt.
Es ist nur nicht möglich ihn von der Leine zu lassen wenn ich Angst haben muss dass er einen Fahrradfahrer vors Rad läuft.
Und komisch ist das sein Bruder (gleiches Alter) so ist wie vorher. -
-
guten morgen....
also, was ich dir echt gut empfehlen kann, ist eine 20 meter leine. vielleicht kennst du die ja. die bekommst du eigentlich überall zu kaufen, das ist im grunde einfach nur ein langes seil. das benutzt man dafür, dass er auf dich hört.
du machst ihn von der normalen leine los und machste die lange leine dran, die wird einfach auf den boden gelegt und mitgeschleift.
wenn dein kleiner herr läuft und du rufst ihn und er hört nicht, dann trittst du einfach drauf, so dass er merkt: oh da war doch was...frauchen hat gerufen und wenn ich nicht höre, dann kommt da so ein ruck....also, wenn wir spazieren gehen, dann immer ohne leine, egal was oder wer kommt. dann wird einfach bei fuß gelaufen.
das lernste ihm am besten so, in dem du ein leckerchen in die linke hand nimmst und es ihm immer zeigst und dran schnuppern lässt, aber nicht ihm nicht gibst. dabei sagst du dann immer "fuß" und lobst ihn....das klappt dann nach einiger zeit....
-
Gräfin Donna,
mit der Schleppleine ist es bei uns etwas schwierig da es viele Bäume auf unserem Weg gibt. Da geht dann nur die kurze Leine. Und mit Lecker kann ich ihn überhaupt nicht reitzen. Er ist ein schlechter Esser und läst sich mit nichts bestechen. Wir üben ja bei Fuß zu laufen, aber ich habe noch nichts gefunden was ihm so gut schmeckt das er es wichtiger findet als Hasen oder Jogger. -
Hallo, vieleicht solltest du versuchen ihn anders auszulasten, mir ist klar das man junge Hunde nicht in dem Maße körperlich auslasten kann, aber es gibt ja mehrere Möglicheiten.. Oskar und ich machen z.B. einen Fährtensuch-Kurs. Das macht ihm Spaß und er ist danach total ko...
Dann kommt er nicht auf dumme :motz: Gedanken!
Lieben Gruß
-
versuch es doch mal mit ganz klein geschnittenem käse oder ungesalzener wurst....oder irgendwas, was dir grade einfällt, was er ganz besonders mögen könnte-wie wäre es mit gekochter leber oder hühner herzen??? ich weiß-klingt ekelhaft, aber da stehen die total drauf, weil das so derb riecht, aber ein versuch wäre es ja mal.dann zeigste dem kleinen mal wie lecker das ist....leber bekommte eigentlich an jeder fleischtheke...dann kochst du die ion wasser und lässt die später gut abtropfen, dann kannste die auch ganz klein schneiden. unsere würde für sowas alles tun.
aber die isst eh alles....die hat selbst mal in eine zwiebel reingebissen....dann isst sie noch gern gurke,apfel, banane,usw.
-
Zitat
. Und mit Lecker kann ich ihn überhaupt nicht reitzen. Er ist ein schlechter Esser und läst sich mit nichts bestechen. .
Dann versuche es mit seinem Lieblingsspielzeug.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!