Hund mag Frauchen nicht, knurrt sie an und beisst sie sogar

• Hallo RaSuCharly,

ich kann mich den anderen nur anschließen.

Gern möchte ich Dir auch sagen, Du bist damit nicht allein. Es geht anderen auch so, nur ist es auch schwer Fehler sich einzugestehen.

Ich habe ein ähnliches Problem, meine Nelly tanzt mir gerade auf der Nase rum, weil unser Hundesitter sie von vorn bis hinten betüttelt und sofort reagiert, wenn Nelly auffiepst.
    Das Problem habe ich aber selbst geschaffen. Mein Freund ist beruflich gerade weg und kommt erst nächste Woche wieder, statt sie in die Schule (Umschulung) mitzunehmen dachte ich, besser einen Vormittag mit Hundesitterin zu Hause .... dafür ist sie aber noch zu jung ...
    Zwei Tage die mich zurück werfen, als würde ich Nelly gerade bekommen haben.
    Nelly sprang mir noch nie ins Gesicht und hat auch nicht ernsthaft nach mir geschnappt, und wenn wurde es sofort unterbunden.
    Naja nun heißt es Konsequenz zu sein, zu bleiben und Grenzen immer wieder neu aufzeigen und diverse Machtkämpfe muss ich gewinnen.

Also gib bitte nicht auf!
    Wie schon gesagt wurde - Du hast es zu lange mitgemacht. Es heißt: man bräuchte die 3 fache Zeit um eine Veränderung zu sehen.
    Und es darf sich an den gesetzten Grenzen nichts ändern.

Viel Glück und Kraft und Ausdauer

Burgunda

• Du hast ja schon klasse Tipps bekommen. Bekräftigend möchte ich sagen, dass du auf jeden Fall konsequent bei einer Methode bleiben musst. Nicht dies und das ausprobieren und gucken ob es funktioniert. Ein Hund braucht Kontinuität.

Ich beschreib dir mal, wie ich morgens meinen Hund begrüße:
    Ich komme in die Küche, wo sie schläft. Sie springt auf, tanzt um mich herum, heult, jammert, freut sich halb tot. Was mache ich? Ich mach erst mal Kaffee. Echt..so früh am morgen will ich nicht bedrängt werden.
    Dann trink ich in aller Seelen Ruhe meinen ersten Kaffee, denke drüber nach, was ich alles machen muss und mein Hund sitzt im Korb und guckt mich erwartungsvoll an.
    Danach geh ich mit ihr runter, damit sie ihr Geschäft machen kann. DANN, und erst dann, begrüße ich sie. Ich mach das nicht extra so, sondern ich bin so.
    Wohingegen Herrchen, wenn er dazu kommt, sich stürmisch vom Hund begrüßen lässt. Herrchen hat aber auch das Problem, dass der Hund ihm nicht zuverlässig gehorsam ist. Im Gegensatz zu mir.

Oder: ich liege auf dem Sofa. Sie darf nur aufs Sofa zu mir wenn ich es erlaube. Manchmal erlaube ich es, manchmal nicht. Wenn nicht, hat sie sich vor das Sofa zu legen, weil ich es sage. Fertig. Die Kinder bedauern sie ab und zu und finden mein Verhalten undemokratisch. Aber komisch, sie hört 1a auf mich.

Oder wenn wir am Eßtisch sitzen, hat sie neben mir zu sitzen, damit ich sie unter Kontrolle habe. Sie hat nämlcih ansonsten die Angewohnheit, in der Wohnung umherzuschlendern und Unfug zu machen. Daher muss sie bei mir sitzen, auch wenn sie da lieber im Korb sein wollte. Nein. Ich sage, sie muss hier sitzen, also muss sie es. Auch wenn es, laut unserer Kinder, gemein und vor allem undemokratisch ist :D

Mit einem Hund wird nicht diskutiert. Du agierst, der Hund reagiert. Nicht umgekehrt. Sonst hast du einen Hund, wie deiner ist: Er will dich beherrschen. du bist in seinen Augen schwach, weil du ihm nicht klipp und klar zeigst, wo es lang geht. Hunde verstehen kein Laissez faire. Sie verstehen klare Anweisungen die auch durchgezogen werden müssen. Konsequent. Und nur weil er gerade mal so niedlich guckt, nicht weich werden.

lg
    pinga

• Zitat

Ich beschreib dir mal, wie ich morgens meinen Hund begrüße:
    Ich komme in die Küche, wo sie schläft. Sie springt auf, tanzt um mich herum, heult, jammert, freut sich halb tot.

Pinga, soll ich dir mal beschreiben, wie Mücke mich oder meinen Mann morgens begrüßt ??

Ich steh auf, kümmer mich ums Baby, was macht er ??
    Macht ein Auge auf, grunzt, macht es wieder zu, grunzt nochmal und schläft weiter..... :lachtot: :lachtot:

Da erübrigt sich das Ignorieren

LG
    Melanie

• Mücke

sei froh!! Stell dir vor, du müsstest während du euer Baby versorgst noch einen Hund ignorieren der dir um die Beine wie eine Katze streift.
    Glücklicherweise bin ich ein derartiger Morgenmuffel, dass das Ignorieren bei mir ein völlig natürlicher Zustand ist. Und keine besondere Anstrengung braucht :D

lg
    pinga

• @ Pinga
    Das ist ja GENAU wie bei uns!! ;)
    Ich bin die Ignorier-Tante. Wenn ich heimkomme, mache ich erstmal mein Ding. Schuhe umziehen, Jacke weg etc., dann begrüsse ich meinen Freund (Hund springt immernoch um mich rum). Erst DANN und wenn sich Coona beruhigt hat, setze ich mich irgendwo auf den Boden, wo sie nicht in unmittelbarer Nähe ist und rufe sie zu mir. Dann wird gekuschelt und hallo gesagt. Ich sage auch, wann genug ist, stehe also irgendwann einfach auf.
    Das mit dem zuerst-aufhören muss ich manchmal noch üben, da ist sie auch schon mal schneller als ich :^^:
    Aber sie hört sehr gut auf mich, auf meinen Freund nicht so. Er gibt aber auch Kommandos mehrmals - moi pas! Naja, meistens nicht :roll:

so, Schluss mit der Selbstbeweihräucherung! Dies war eigentlich als praktisches Anschauungs-Beispiel für die Frau Themenstarterin gedacht :)

Gruss
    Kaja

• Sorry ich bin noch neu hier und habe keine Ahnung, wie ich allen auf einmal danke sagen könnte.

an alle @: flying-paws, butterfly, roswithab, wuppiuschi, Joco und Co, Coona, Nelly Tschönke, pinga, Mücke ---- :p

ich möchte mich ehrlcih an euren Meinungen bedanken. hätte ich nicht gedacht, dass mir soviel antworten und Tipps geben. Echt DAnke.

Also ich versuche jetzt mich im Verhalten gegenüber dem Charly zu ändern. Wie die Super Tipps beschrieben.

Erstmal muss ich glaub ich ne Nacht drüber schlafen wie ich dass am dümmsten anstelle in Zukunft und dann für Immer.

wie seht ihr das jetzt eigentlcih mit Hundetrainerin? Noch nötig oder alleine Probieren, Grundgehorsam ist eh durch :)

Vielen Dank und Gute Nacht
    GLG
    Ramona

• Hallo Ramona,

wenn Du dir sicher bist, dass Du den Grundgehorsam so schaffst (ohne Hundetrainer) dann fang erstmal an Dir eine Richtigung festzulegen und wie Du es machen würdest (also umsetzen).
    Wenn Du Dir unsicher bist, dann würde ich einen Hundetrainer nach Hause holen.
    Ich denke wichtig ist, Du musst wissen wie die Richtigung ist und der Hu.Trainer soll Dir dabei helfen, wenn es nicht klappt oder Du auch Zuspruch brauchst.

Viel Glück

Burgunda

• Zitat

wie seht ihr das jetzt eigentlcih mit Hundetrainerin? Noch nötig oder alleine Probieren, Grundgehorsam ist eh durch :)

Ich würde wechseln! Ich kenne die HuSchu natürlich nicht, aber da ich auch nach Natural Dogmanship erziehe und das echt super finde, hab ich Dir hier die nächste ND-HuSchu mal aufgeführt:

Moven - Mensch und Hund
    Monika Erkens
    D-93077 Poikam
    Fon 09405-9561842
    http://www.moven.de

Kannst ja mal auf die HP gehen, ob es Dich anspricht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt zu hören, wie es Dir und deinem Hund im Weiteren ergeht! Berichte bitte weiter :)

Gruss
    Kaja

• Zitat

ich möchte mich ehrlcih an euren Meinungen bedanken. hätte ich nicht gedacht, dass mir soviel antworten und Tipps geben. Echt DAnke.

Gern geschehen

Dafür gibt es das Forum.

Viele Grüße
    Conny

• Hallo nochmal!

Ich hab grade in "Das andere Ende der Leine" ein Kapitel gelesen, bei dem ich an Dich denken musste. Das Buch würde ich Dir übrigens auch empfehlen. Es ging in dem Kapitel um Hundehalten, die von ihren Hunden gebissen werden und nicht wissen, wieso.
    Wäre sicher spannend!

Gruss
    Kaja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!