malwieder ein ernährungs-thread...

• Ich finde den Rohproteingehalt für deinen jungen Hund bedenklich wenig...

Finde das TroFu von NaturaVet an sich ganz gut!

Wenn du Spaß daran hast/und Zeit/Lust/Muße ;) dann gibt ihm verschiedene Mahlzeiten!
    Er ist doch noch jung, gell!? Bekommt bestimmt noch 3x Fressi am Tag!?
    1 Mahlzeit hochwertiges TroFu (an sich ist NaturaVet ganz gut, gibt aber noch andere Sorten die ich ok finde), 1 Mahlzeit fleischlos frisch (Gemüse/Obst, Quark o.ä., Flocken) 1 Mahlzeit Fleisch etc!

Nach meinen Erfahrungen haben da alle Hunde "Spaß am Fressen" und nörgeln nicht rum, haben Abwechslung und es fehlt an nix =)

Und mach dich nicht so verrückt mit irgendwelchen Allergien! Es gibt (zum Glück) mindestens genausoviele Hunde die absolut gesund sind, wie welche die eine Allergie haben!

• also: dankedankedanke!

ja, der hund ist noch klein, jetzt dreizehn wochen. er ist ein kleinbleibender mischlingsrüde, endgewicht so ca. 10 kg?! was genau für rassen drin sind, wissen wir nicht, ausser dass ein (jack-russel?)-terrier kräftig mitgemischt hat ;)
    wir füttern ihn drei mal am tag. die abwechslungsreiche variante ist echt ne gute idee, danke! weiss nur nicht, ob er das mag, bei allen bisherigen versuchen, ihm obst/gemüse zu füttern bin ich gescheitert...
    wieviel rohproteingehalt sollte denn enthalten sein?

liebe grüsse, melina

• Hast du mal versucht, eine gutes Naßfutter mit dem Gemüse und Obst püriert zu mischen.
    Da dein Hund noch ein Welpe ist, würde ich ein gutes Welpenfutter nehmen, z.B gibt es bei Bestes Futter ein Welpenfutter, das sehr gut ankommt.

• Ja, ich kann mich meinen Vorrednern (huhu Anette :winken: ) nur anschliessen.

Die 3 vorgeschlagenen Futter gehen gar nicht!!! Wahnsinnig hoher Anteil Getreide, über die 'appetitlichen' Nebenprodukte wurde ja schon gründlich aufgeklärt und Füllstoffe, die kein Mensch (Hund) braucht.

Leider bekommt man beim Fre**na** und in den meisten normalen Tierläden kein allzu gutes Futter. Schon gar kein richtig gutes Trofu. :roll:

Es lohnt sich total, mal einen Abend nur über Hundeernährung zu 'brüten'! Man weiss hinterher ganz genau, worauf es ankommt und fühlt sich lange nicht mehr so 'verloren' im Futterdschungel. ;)

Ein hoher Fleischanteil (FLEISCH, nicht TIER!!!) wenig (ich persönlich bevorzuge gar keins!) Getreide und z.B. der Zusatz 'Lebensmittelqualität' sind Dinge, die ich vorrangig beachte beim Futter.

Nochmal zu den tierischen Nebenprodukten:
    Eine Firma, die an tierischen Nebenprodukten NUR z.B. Innereien dazu gibt, deklariert das auch GENAU SO!

Bei Dinner for Dogs habe ich mich mal mit einer Dame am Telefon 'angelegt', die mir weismachen wollte, dass bei denen NUR Innereien als Nebenprodukte beigemischt werden.
    Ja klar, und dann schreiben die 'tierische Nebenprodukte', logisch. Ich würde mein Produkt auch freiwillig 'schlechtmachen'... :irre:

• vielen dank für eure hilfreichen antworten. ich bin immer wieder froh, dass es dieses forum gibt :gut:

habe das matzinger trofu und den anderen mist schööön zurückgegeben und erstmal kiening nafu zum testen bestellt. :^^:

danke auch nochmal für die vielen interessanten links, hab mich brav durch alle (!!) seiten gearbeitet und bin definitiv schlauer als vorher ;)

bis zum nächsten thread und gute nacht!

liebe grüsse, melina :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!