knurren
-
-
huhu,
oje, kann sein das es durcheinander wird, bin nämlich etwas verwirrt und fertig. jetzt war doch heute das wovor ich schiss hab.
waren beim TA und da war ein hund der extrem gebellt hat. speedy hat nach ner zeit angefangen zu knurren.
später waren wir bei meiner freundin und die hat nen extrem wilden ungezogenen beagel. der wollte ständig speedy anspringen und aufreiten usw. speedy hat dann auch den angeknurrt und nach ihm geschnappt. speedy hatte richtig angst vor dem. er hat extrem gesabbert während dem spaziergang und ist ständig in die richtung wo er den beagel blos nicht trifft. sabbert sonst nur beim autofahren...
zu hause angekommen stell ich ihm futter hin , als ich nimm sagt geht er dran und knurrt. ich bin da stehen geblieben,. er schaut mich an und knurrt mich an....
das gibts doch nicht? was mach ich nur jetzt? wir hatten früher nen hund der das immer gemacht hat, nur hat er dann direkt beim knurren wild um sich gebissen und deshalb hab ich davor so angst.
wie kann ich das in den griff bekommen? ich mein, das muß direkt wieder aufhören. kann ja nicht sein
erschrockene grüße angy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Angy , ich würde meinen dein Hund hatte heute einfach mal die Schnauze voll! Meine Hündin reagiert beim TA auch immer sehr gereizt und der aufdringliche Beagel kann schon etwas zuviel gewesen sein.
Das Sabbern würde ich als Stress deuten,macht meine auch wenn sie aufgeregt ist.
Wie alt ist dein Hund eigentlich?
Ich würde sein Verhalten gerade beim füttern beobachten, anknurren geht wirklich nicht. Möchte dir auch keinen Rat dazu geben da ich nicht weiss wie ernst die Sache ist!
Aber da gibt es hier Leute die dir bestimmt weiter helfen
LG ronjaxx -
Hallo angy,
lies dir mal diesen Threat durch, den finde ich ganz klasse! :ja: -
da du vorbelastet bist spielt deine angst natürlich eine große rolle. aber: knurren gehört zur hündischen kommunikation und zeigt nichts anderes: achtung, mir passt gerade etwas so rein gar nicht! so verstehe ich es jedenfalls bei meiner hündin (die es eher aus angst macht).
die ersten beiden vorfälle finde ich absolut normal. dein hund war wahrscheinlich eh unter stress beim arzt. dann bellt da einer ständig rum. das hat ihm nicht gepasst und er hat es hündisch geäußert. das finde ich genauso normal, wie die zweite situation. für den welpen dürfte es nicht schlecht sein durch deinen hund gelernt zu haben, dass man nicht masslos rumnerven kann. dein hund hat also erzogen. in beiden situationen hat dein hund nicht dich angeknurrt sondern einen anderen hund - also für hunde normal kommuniziert.
wir menschen finden es nun nicht so klasse von unseren hunden angeknurrt zu werden. da gibt es zwei meinungen. die einen die sagen: bloss nicht unterbinden, sonst schnappt er beim nächsten mal gleich. die anderen die das unterbinden. ich habe da gut reden, meine hündin hat mich nur einmal als welpe angeknurrt, als ich ihr ein schweinohr wegnehmen wollte. ich habe das unterbunden und danach fleissig AUS geübt. bis zum erbrechen. ob ich es heute nochmal unterbinden würde? ich kann es schlecht beurteilen, damals habe ich im schock reagiert und es gab nie mehr eine situation, in der mein hund mich anknurrte (andere schon, aber ot). deine unsicherheit merkt natürlich dein hund. ich kann mir vorstellen, dass er sie in den ersten beiden situationen gespürt hat und nun auch dich anknurrte.
auf der anderen seite: viele hunde sind futterneidisch. futter ist nun mal eine tolle resurce. daran kann man aber arbeiten, wenn er denn tatsache futterneidisch ist (handfütterung, hand in den napf und mit dem rücken zu ihm hocken, napf in der hand etc.). hier haben andere sicher mehr erfahrung, denn meine hündin ist null futterneidisch, die würde nur doog schauen, wenn ich ihr etwas zu essen wegnehme.
es kann aber auch sein, dass es wirklich nur eine überreaktion auf den ganzen stress von deinem hund war - und ich gehe davon aus.
woran du wirklich arbeiten musst, ist deine angst zu minimieren. für mich lebt die mensch-hund beziehung von vertrauen. natürlich kann ich meinem hund nicht 100%ig vertrauen, aber er mir. und tut er das, dann kann ich mich in der folge auch eher auf ihn verlassen.
-
halloho
also, speedy hat eben wieder nach mir geknurrt als er am fressen war. sah so aus: ich habs hingestellt, er sitz gemacht und auf nimm angefangen. irgendwann hat er mich angesehen, ich hab ihn angesehen und halt irgendwas geblabbert zu ihm und er zieht den schwanz ein und knurrt einmal.hab die HuSchu angerufen, die sagt es seie futterneid, ich solle ihn einfach ignorieren beim fressen. immerhin würde ich ihm nix weg nehmen und das würd er dann auch sein lassen oder so. aber sie sagt ich solle es nicht überbewerten und ihn in ruhe fressen lassen... und nicht wegnehmen.
-
-
Ich persönlich denke, der Rat Deiner Hundeschule ist gut. Ich bin nicht so der große Freund der Denkschule "Ich bin der große BuanaMassaSahib, und darf Dir jederzeit Dein Futter wieder weg nehmen"! Sein Futter gehört nach Übergabe von mir meinem Hund. Ihm ist es egal, ob ich ihn damit allein lasse oder dabei bleibe und, oh Wunder, wenn er mal ein Schweineohr kriegt, genießt er es, wenn ich ankomme, es "erobere" und damit ein Spielchen mit ihm anfange.
Ich denke, das hat was damit zu tun, dass ich ihm niemals mit dem Futter Stress bereitet habe. Ich würde aus den Reaktionen Deines Hundes nach einem Tag mit mehreren Belastungsfaktoren an Deiner Stelle mal gar nichts schließen, sondern sehr gelassen bleiben. Wie knurrt er Dich denn an?
Meiner knurrt mich öfter an, besonders wenn es bei der Fellpflege ziept. Aber es ist nur Geräusch, weder zeigt er die Zähne noch macht er 'ne "Plissee-Schnute"! Das hat bei mir noch nie Befürchtungen ausgelöst.
Liebe Grüße
Appelschnut -
hi appelschnut,
also er hat heute sich weggedreht, den schwamz eingezogen, den kopf gesengt, die augen zu mir gerichtet und geknurrt. also er sah völlig verängstigt aus. war heute das 2.mal
-
Hallo Angy,
darf ich mal fragen, warum du deinen Hund nicht in Ruhe fressen lässt?
Was hat es für einen sittlichen Nährwert, dass du ihn dabei anschaust und fixierst?
Ist doch eigentlich logisch, dass er meint du willst ihm sein Fressen streitig machen! -
ich weiß silke. weil ich doof bin und es nicht gerafft hab. hab ihn gestern beim ersten mal auch nicht angestarrt sondern bin vorbei gegangen, er hat gekuckt und ich hab gekuckt. aber heute hab ich gestarrt und angefasst ich dirmel. :kopfwand:
-
Na Einsicht ist die beste Lösung!
Du hast deinen Hund seid knapp 4 Wochen, sein Vetrauen kann noch gar nicht so ausgeprägt sein!Lass ihn einfach in Ruhe fressen und er wird dich auch nicht anknurren!
Warte ab, eines Tages vertraut er dir und du könntest ihm sogar sein Fressen wegnehmen, wenn man es wirklich will!Wenn ich im Restaurant sitze und jemand starrt mir permanent, gierig auf den Teller, der bekommt von mir auch eine klare Ansage!
Also ruhig Blut, Fressen kann er ganz alleine!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!