Kastration?
-
-
Mich würde mal interessieren, ob dein Hund sich tatsächlich aggressiv verhält, oder ob es für dich eventuell nur den Eindruck macht. :gruebel: Hunde spielen halt teilweise etwas ruppiger miteinander, was für manchen Menschen schon recht verunsichernd ist. Mir begegnen immer wieder Hundehalter, die ihren Hund an der Leine kurz halten und keinen Hundekontakt zulassen, weil sie denken, ihr HUnd sei aggressiv, obwohl dieser lediglich verschiedene Spielaufforderungen/-bellen zeigt. Deshalb meine Frage.
Würde Carlino andere Hunde ständig besteigen, würd ich ihn runterpflücken (NEIN sagen oder ggf auch aus dem Spiel herausnehmen) und "anständiges" Verhalten/Spielen (verbal bzw durch weiterspielen lassen) bestärken.
Kastration sehe ich nicht als Lösung! Wenn deine Hundetrainerin dieser Meinung ist, dann suche dir bitte eine andere. Ohne die Situation live mitzuerleben, ist es natürlich schwer Ratschläge zu geben, deshalb wäre es sicherlich von Vorteil, wenn du jemand Kompetentes findet, der sich das Verhalten deines Hundes mal vor Ort anschaut und dir Tipps (auch bezüglich deiner Unsicherheit) geben kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nur mal einen Auszug aus der Rassebeschreibung:
ZitatZum Schluß sei gesagt: Der Border Collie ist ein anspruchsvoller Hund, der von seinem menschlichen Partner praktische wie geistige Aufgaben erwartet und eine konsequente Führung (sprich: Erziehung) beansprucht, denn in unverständigen Händen kann er hysterisches Fehlverhalten entwickeln und zum Tyrann seiner Umgebung werden. Wer immer sich fur einen Border Collie entscheidet, sollte wohl überlegen, ob er den Ansprüchen dieses Hundes gerecht werden kann.
Das sollte zu denken geben.Gruß
Herbert :kaffee2: & Bellini -
Da kommen eine Menge ungünstiger Dinge zusammen: Die Mischung an sich ist schonmal sehr ungeschickt, dann ist dein Hund altersmäßig weder Welpe, noch richtiger Junghund, noch erwachsen, weiß also selber noch nicht so ganz, was Sache ist.
Alles, was du beschreibst, klingt nach einem unsicheren Schnösel, der momentan noch ziemlich planlos ist. Den "jung und niedlich" Bonus hat er verspielt, richtig ernst genommen wird er auch noch nicht, man testet und probt, den einen unterwirft man sich, bei anderen ist er nur unsicher und wenn er sicherer wird, dann mobbt er scheinbar gerne oder - z.B. an der Leine - geht aus Unsicherheit und evtl. Übersprungshandlung (hin darf er nicht, also was nun) nach vorne.
Was dieser Hund braucht, ist ein ruhiges, selbstbewußtes, souveränes Frauchen, das ihm die Richtung zeigt, ihn aus unsicheren Situationen herausholt, rechtzeitig zurückholt, aber auch in allem was richtig ist bestärkt und seine Talente fordert und fördert.
Und das ist DEIN Problem !!!Mit einer Kastration, die bei dem Mix und vor allem dem Alter eh absolut sträflich ist, wirst du sehr wahrscheinlich genau das Gegenteil erreichen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß er danach richtig unverträglich, weil noch unsicherer wäre - also bitte: Wenn du deinen Hund magst, ihm helfen willst und die nächsten Jahre einen verträglichen, ausgeglichenen Hund haben willst, laß ihn, wie er ist.
Such dir einen guten, kompetenten Trainer, der mit dir und dem Hund draussen, an eurem Problem arbeitet. Du bist nicht alleine
90% aller "Problemhunde" sind unsichere Hunde und Frauchen/Herrchen muß mehr lernen als der Hund.
Arbeite an dir, trainiert wieder mit mehr Spaß, vergess die Leute um euch herum. Konzentrier dich auf euch beide, egal was andere sagen ... vielleicht helfen dir diese Tipps ein bisschen https://www.dogforum.de/fpost6611653.html#6611653
Gruß, staffy
-
Hallo, als erstes möchte ich Dir raten das Thema Kastration schnell wieder zu vergessen. Wenn dich das Thema genau interessiert dann kann ich Dir die Bielefelder Kastraionsstudie empfehlen dort steht alles drin zu dem Thema. http://www.hundeschule-niepel.de/
-
Also ich würde deinen zumindest vom Alter her nicht kastrieren.
Nun aber noch eine Frage von mir:Mein Rüde (8 einhalb monate) besteigt wie jeder rüde mal hündinnen.
Inzwischen hört er auch nicht mehr so gut wenn er eine Hündin sieht.
Allein deswegen würde ich ihn nie kastrieren lassen, aber es ist nun
so: Wir haben eine Katze im Hause und Finn versucht desöfteren sie
zu besteigen (wird aallein wegen der größe nie klappen) aber etwas
seltsam finde ich es schon...Was sagt ihr dazu? Ist das normal,
kann man was anderes dagegen tun oder muss man ihn kastrieren? -
-
Letzte Meldung des Threadstarters 20.08.2007, vielleicht wartet ihr bis er sich wieder meldet.
Gruß
Herbert -
Hi,
also, Kastration ist hier so ein "Thema"... ich habe meine Jungs auch kastrieren lassen... sie haben immer wieder angefangen recht unschoen miteinander zu kaempfen... das ist nun ein Weilchen her und seitdem keine Probleme mehr!!!
Aber auch ich hab hier dazu geschrieben... schau mal hier unter "Probleme mit Hunden" dann mein Thread "meine Jungs sind jetzt kastriert" ... da gab es auch einige Diskussionen dazu ;-)
LG, Julia mit Balu & Paco
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!